Garantie bei Nokia - obwohl auf der Rechnung keine S/N ist?

  • Hi,
    ich habe bei Amazon das 6131 gekauft und nun ist das Ladekabel leider kaputt. (Hat einen Wackelkontakt). Deshalb ging ich heute mit der Rechnung in das Nokia Service Center und die meinten, dass ohne der IMEI auf der REchnung keine Garantie-Leistungen vollbracht werden (dürfen).


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was zu tun ist?? Immerhin war das Handy nicht ganz billig und auf meine Garantie so Sang and Klanglos zu verzichten möchte ich auch nicht... :(

  • Meld dich mal bei Amazon und schildere denen dein Problem.
    In dem Fall liegt der Fehler ganz klar bei denen.


    Ohne die IMEI-Nr. auf der Rechnung kann weder Nokia, noch der NSC, nachvollziehen wann genau das Handy verkauft wurde und ob überhaupt noch Garantieansprüche bestehen.
    Dass das Handy noch keine zwei Jahre (die du ja Garantie hast) draussen ist, interessiert dabei leider wenig, so ist nun mal das Gesetz.


    Also, entweder bei Amazon melden und 'ne neue Rechnung anfordern oder das Problem selbst in die Hand nehmen (mehr sag ich jetzt dazu nicht ;) ) !



    Gruß
    BoRoN

  • Ist wohl scheinbar eine echte Ermessensentscheidung. Habe bei FW-Updates noch bei einem kürzlichen Akkutausch für mein N93 keine Rechnung vorlegen müssen.
    Oder vielleicht wirkt da die Nokia-Clubkarte Wunder?

  • Ist auch 'ne Ermessenssache.
    Ich hab auch ohne Rechnung ein Firmwareupdate und sogar 'nen kompletten Austausch machen lassen.
    Wie oben auch geschrieben, der Verkäufer meinte "Das Handy gibt's noch keine zwei Jahre, also hast du auf jeden Fall noch Garantie !" !


    Aber rein rechtlich kann man dem NSC nix wollen.
    Auf die Rechnung beim Handykauf gehört definitiv eine IMEI-Nr. !

  • Zitat

    Original geschrieben von BoRoN161280
    Auf die Rechnung beim Handykauf gehört definitiv eine IMEI-Nr. !


    Prinzipiell richtig. Ansonsten kann es spätestens bei einer Sperre oder Diebstahl Probleme geben. Ich würde auch auf einer Rechnung mit IMEI bestehen. Früher wurde einfach der entsprechende Produktaufkleber der Verpackung mit auf die Rechnung geklebt.
    Fraglich ist nur ob amazon in der Lage ist nachzuvollziehen welche IMEI einem Kunden zugeordnet werden kann. Falls dies dort überhaupt erfasst wird.

  • Meiner Kenntnis nach ist es nicht erforderlich, daß auf der Rechnung die IMEI-Nummer vermerkt ist. Nicht nur Amazon sondern auch Netzbetreiber verschicken bei einer Vertragsverlängerung gerne einen "Lieferschein", auf dem nur das Modell und nicht die IMEI vermerkt ist.


    Für Garantieansprüche reicht der Beleg des Kaufes (und damit der Bezahlung der Ware) mit Kaufdatum vollkommen aus.


    Oder habt ich schon mal erlebt. daß auf einem Kassenbon vom MediaMarkt die Seriennummer einer Waschmaschine, eines Föns oder einer Kaffeemaschine vermerkt ist, weil man sonst keine Garantieansprüche hätte....

  • ich hab hier grad den kaufbeleg von meiner waschmaschine vom satur ... und da ist die E-Nummer drauf (seriennummer bei waschmaschinen) ... äääätsch


    auf einen kaufbeleg vom handy gehört eine imei, denn sonst kanns ja n altes kaputtes handy von ebey sein das du gekauft hast mit dem du zu nokia rennst

  • edit

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Genau Leute, habt ihr nicht noch mehr vollkommen illegale Ideen und kriminelle Energie hier zum Besten zu geben ?
    Ihr denkt schon daran dass dies ein öffentliches Internetforum ist !?!


    Man muss kein Heiliger sein, aber sollte so etwas hier wirklich nicht offen hinschreiben.
    Dass man im Internet bei weitem nicht anonym ist, sollte jedem hier klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!