SE und Windows Vista

  • Hallo zusammen.


    Als ich heute mit der SE-Hotline telefonierte und mich danach ziemlich aufregte, entschloss ich mich, hier dies mitzuteilen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.
    Folgendes: ich habe mir vor ca. einem Jahr das SE 910i gekauft. Jetzt ist euch ja sicherlich bekannt, dass Microsoft Ende Januar 2007 das neue Betriebssystem VISTA auf den Markt bringen wird (für Privatuser). Da ich sicher gehen wollte, dass all meine jetztigen Geräte auch tätsächlich kompatibel sind, habe ich einige Telefonate geführt. U. a. auch bei HP (Drucker und Scanner). Dort teilte man mir mit, dass dies absolut kein Problem sei und die entsprechenden Treiber dafür zum Downloaden seien. Als ich nun bei der SE-Hotline anrufte und fragte, ob die Synch-Software mit VISTA kompatibel sei, sagte mir die Person nur: für das P910i gibt es keine Updates mehr. Fertig! Ich finde diese Arroganz von SE total daneben! Wenn es sich um das P800 handeln würde..okay, aber das Gerät kam vor knapp 1 1/2 Jahren auf den Markt und SE kümmert sich einen sch... (sorry) was die Kunden anbelangt. Ich wollte dann eigentlich noch bezüglich der Kompatibiliät für das neue Office 2007 fragen, habe es dann aber sein gelassen. Wie findet Ihr dies? Habt Ihr euch auch schon Gedanken gemacht, falls Ihr das VISTA installieren möchtet?


    Besten Dank für Eure Meinung, ein zukünftiger Q-tek Besitzer ;)

  • Ist halt meistens so bei Betriebssystemwechseln, aber WinXp fähige Software läuft generell auch unter Vista. Also wird S/// nix weiterentwickeln müssen.


    Und wer sich heute noch freiwillig ein MS Produkt als OS nimmt ist selbst dran schuld.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: SE und Windows VISTA


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas1973
    ... ein zukünftiger Q-tek Besitzer ;)



    Wozu dann die Aufregung? :D


    Ich nehme einfach mal an, das die meisten alten Treiber auch auf dem "neuen" Vista funktionieren werden (zumindest ist das bei meiner Beta der Fall). Denn (meiner Meinung nach) ist das Vista ja kein von Grund auf neues Betriebssystem, sondern hat quasi als "Kern" das XP, bzw. baut darauf auf.
    Das erinnert mich ein bisschen an DOOM3. Das sollte ja bekanntlich nur auf XP-Rechnern laufen. Aber wenn man eine Zeile in der Config des Spiels "umschrieb"/veränderte, lief es auch auf normalen 98er-PCs. Ob das nun auch bei Treibern funktioniert, weiß ich nicht, aber ich denke, das Mikrosaft wenigstens wieder seine eigenen eigentümlichen Treiber implementiert, die dann mit dem S/// laufen (in welcher Form auch immer).


    Wobei es natürlich auch sein kann, das die Treiber der Symbian-Geräte abwärtskompatibel sind, aber da ich keines habe weiß ich es nicht.


    So heißt es, wie eigentlich immer bei MS, abwarten und Tee trinken ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ist halt meistens so bei Betriebssystemwechseln, aber WinXp fähige Software läuft generell auch unter Vista. Also wird S/// nix weiterentwickeln müssen.


    Und wer sich heute noch freiwillig ein MS Produkt als OS nimmt ist selbst dran schuld.


    Mal abgesehen davon, dass das nicht ganz so stimmt (die meisten XP TREIBER lassen sich unter Vista nicht installieren bzw. nutzen), so ist Vista ein recht stabiles Produkt, wobei ich mit Windows XP SP2 auch relativ zufrieden war.
    Ich benutze Vista Ultimate (finale Version) seit ca. einer Woche auf meinem DELL Laptop und bin sehr zufrieden. Gleichzeitig nutze ich auch Office 2007, auch hier keinerlei Probleme. Beides wurde legal übers Technet bezogen, nur als Anmerkung falls hier ein "Verdacht" fallen sollte.


    Zum Thema MS OS Produkte: bei mir in der Firma laufen alle Rechner, bis auf meinen Bürorechner, inklusive Kassen, mit Linux.
    Zu Hause stehen neben diversen Windows PC und Laptops auch zwei Mac Rechner (Power G5 und Mac Mini mit Intel Core Duo) herum, der Mac Mini dient als Medienzentrale für den Plasma TV (iTunes Videos/Serien/Filme...habe einen US Account über einen Freund in Houston).
    Ausserdem läuft unser Satelliten Receiver ebenfalls mit Linux, eine Dreambox 7000.


    Glaube mir, ich nutze Windows immer noch am liebsten, weil es einfach zu bedienen ist, stabil läuft und mit den aktuellsten Updates und einer guten "Schutzsoftware" sowie ein wenig Hirn relativ sicher ist.


    Ich habe vor fast drei Jahrzehnten mit einem C64 begonnen, betreibe aktuell auch noch zwei Linux Rootserver, bin also kein "Anfänger". Trotzdem: trotz aller Unkenrufe, ich liebe Windows seit XP Pro SP2. Und das kommt von Jemandem, der sich nach Windows 98 und vor allem ME geschworen hatte, NIE WIEDER Windows zu benutzen. ;)


    Zurück zum Thema: Die Nokia PC Suite funktioniert wunderbar mit Windows Vista, mein N80 wird perfekt erkannt, selbst das Internet Update funktioniert mit Vista. Ich gehe mal davon aus, dass es bei SE ähnlich ist.


    Der SE Mitarbeiter bezog sich in Punkto "Updates" wohl eher auf Firmware Updates, viele Menschen bringen Software- und Firmwareupdates immer noch durcheinander. ;)

  • Ich habe vor einer Woche bei SE auch mal wegen den W850i nachgefragt, ob Treiber für XP x64 bzw Vista verfügbar wären. Als Antwort kam nur "Wären beides System, die auf dem Markt noch nicht relevant seien".


    Naja, was Vista x32 angeht, sollten die XP Treiber gehen. Aber unter Vista x64 sieht es da wohl schlecht aus zurzeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von djharty
    Ich habe vor einer Woche bei SE auch mal wegen den W850i nachgefragt, ob Treiber für XP x64 bzw Vista verfügbar wären. Als Antwort kam nur "Wären beides System, die auf dem Markt noch nicht relevant seien".


    Naja, was Vista x32 angeht, sollten die XP Treiber gehen. Aber unter Vista x64 sieht es da wohl schlecht aus zurzeit.


    Habe es gestern probiert: weder die PC Suite noch der Update Service funktionieren mit Vista (Final). So ein Mist aber auch. :(
    PC Suite wird erst gar nicht installiert, der Update Service verlangt nach irgendeiner Java Engine (Java hatte ich vorher installiert, die 10er Update Version).

  • Offiziell kommt Vista ja auch erst im Januar für die User, vorher werden auch kaum irgendwelche Handyhersteller passende Softwareversionen launchen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Die Final-Version von Vista wird an Großkunden auch erst sei ca. zwei Wochen ausgeliefert. Natürlich gab es bisher auch Betas etc. - aber die meisten Hersteller von Software (egal ob Handy oder nicht) sagen natürlich zu Recht: Für uns zählen nur "finale bzw. real existierende Versionen".
    Ansonsten entwickelt man ja ggf. für die Tonne, falls sich doch noch was ändert.


    Daher: Zurücklehnen, Januar abwarten und dann noch mal ein paar Monate abwarten, wie die Erfahrung mit Vista in der breiten Masse aussieht.


    Ich würde als Sony oder sonst wer auch keine Aussage treffen, bevor ich mir wirklich sicher bin, dass die Software geht. Regress & Co. lässt grüssen....

  • Vor dem Erscheinen des SP1 für Vista würde ich ohnehin jedem raten erstmal bei XP zu bleiben.
    Ansonsten welcome to the public betatest.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Naja, hab das jetzt so gelöst. Hab Vista x32 drauf, da gibts weniger Treiberprobleme. Also Treiber von der CD installiert und das Programm "MyPhone Explorer" draufgeschmissen, läuft 1A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!