K750i: obere Tasten und Joystick funktionieren nach sorgsamem Coverumbau nicht mehr

• Hallo,

Ich habe mir mal erlaubt, einen eigenen Thread dafür aufzumachen:
    Ich habe gestern bei meinem K750i, das gerade aus der Joystick-Reparatur kommt, das rote Original SE Cover montiert.
    Jedoch funktionieren seitdem die Tasten 1, 2, 3 und der linke Softkey, sowie der Joystick nach unten und rechts nicht mehr.
    Dies wundert mich jedoch, da ich den Umbau (inkl. Mittelteil) nicht zum ersten Mal mache und gestern besonders sorgsam vorgegangen bin, ich habe auch schon die Tastaturplatine und den Anschluss am Board untersucht, aber nichts finden können.
    Nun ist die Frage, woran die Fehlfunktionen liegen könnten? Wäre es möglich, dass es kein richtiger Defekt ist, sondern ich irgendwo etwas falsch gemacht habe und die Teile noch funktionsfähig sind?
    Ich habe auch schon überprüft, ob die Schrauben zu fest gedreht sind, das ist jedoch auch nicht der Fall.
    Einen Wasserschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, jedenfalls wüsste ich nicht, wie dort gestern Abend Flüssigkeit reingekommen sein könnte.
    Die Tastaturplatine könnte ich auch problemlos tauschen, aber was ist mit dem Joystick? Wenn ich mich nicht irre, müsste ein neuer Joystick drangelötet werden - was ich nicht kann - oder?
    Erwähnenswert ist noch, dass mir gestern leider das in dieser Anleitung auf Seite 8 erwähnte Kleinteil verloren gegangen ist, es fiel mir erst auf, als ich die Passage in der Anleitung las.
    Jedoch glaube ich nicht, dass es damit zusammenhängt, oder weiß jemand, wofür das Teil zuständig ist?

Das Ganze ist schon sehr ärgerlich, da ich mich schon lange auf das K750i in rot als Hauptgerät gefreut hatte. :rolleyes:

Wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe, hier gibt es doch ein paar erfahrene Bastler. :)

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Eigenartig ist jedoch, dass wenn ich bei aktiver Tastensperre den Joystick nach unten oder rechts bewege, das Gerät darauf reagiert - aber sonst nirgends. :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Auch auf die Gefahr hin, dass das hier langsam zum Selbstgespräch ausartet... ich habe eine eigenartige Entdeckung gemacht. Wie schon vermutet, ist der Joystick garnicht defekt, denn in den Java Anwendungen und Spielen funktioniert er einwandfrei in alle Richtungen, sonst aber nirgends. Wie kann das sein? :confused: Vielleicht hilft ja ein Softwareupdate...

Vertrauensliste

• Nun ja, dort ist immer nur die Rede vom Mediaplayer und dem Radio - bei mir ist funktioniert es aber ausschliesslich in den Spielen und Anwendungen, welche AFAIK alle auf Java basieren (obwohl das wohl kaum zur Lösung hilft).
    Das Online-Update konnte ich bisher nicht ausführen, da nach Akku Einsetzen, Festhalten von C und Anstecken des USB-Kabels immer "Insert SIM" kommt. :rolleyes:

Wenigstens weiß ich jetzt durch das Service Manual, dass das kleine Teil die Bluetooth Antenne war und konnte sie glücklicherweise doch noch auf dem Boden finden und außerdem den Powerbutton wieder richtig anbringen, denn der funktionierte vorher auch nicht.

EDIT:
    Ich habe das Gerät gerade wieder zusammengebaut - jetzt funktioniert komischerweise plötzlich alles wieder einwandfrei, sowohl der Joystick als auch die Tasten! *freu*
    Scheinbar lag ich also mit meiner anfänglichen Vermutung, dass es kein Defekt sei, richtig - aber erklären kann ich mir das Ganze dennoch nicht. :confused:
    Aber Hauptsache, es funktioniert wieder einwandfrei. :)

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!