ISDN-Telefon über FRITZ!Box Fon WLAN nutzbar an analogem Anschluss?

• Hallo zusammen!

Ich überlege, mir 3DSL über 1&1 zuzulegen (mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170). Im (herunter geladenen) Handbuch der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 steht auf Seite 9 folgendes:

Telefonanlage für Internet- und Festnetztelefonie
    FRITZ!Box Fon WLAN ist eine Telefonanlage zum Anschluss
    von analogen sowie ISDN-Endgeräten. Sie können drei analoge
    Telefone an die FRITZ!Box Fon WLAN anschließen. Für
    den Anschluss von bis zu acht ISDN-Telefonie-Endgeräten
    steht ein ISDN S0-Anschluss zur Verfügung. Mit allen angeschlossenen
    Telefonen können Sie über das Internet, ISDN
    oder das analoge Festnetz telefonieren.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem an die FRITZ!Box angeschlossenen ISDN-Telefon auch über das analoge Netz telefonieren kann? Oder wird dafür zwingend ein ISDN-Anschluss benötigt?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

• ja, es ist möglich

du brauchst keinen isdn anschluss um ein isdn telefon an der box nutzen zu können. selbst getestet, mittlerweile hab ich aber wieder isdn =)

• Zitat

Original geschrieben von onair
    ja, es ist möglich

Kann ich auch ein ISDN-Faxgerät über die Fritzbox an eine analoge Telefonleitung anschliesen?

Gruß
    Carrara

• hab ich noch nicht getestet, faxen über voip is eh noch nicht reif, mal gehts mal nicht, würds aber weglassen wenns net geht und die fax4box lösung von avm installieren, darüber kannst übers netzwerk faxe verschicken.

• onair: Danke für die schnelle Antwort! Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du wieder ISDN hast? Ich überlege, aus Kostengründen von ISDN auf DSL in Verbindung mit analogem Anschluss zu wechseln.

Zusatzfrage: Muss ich bzgl. der Reichweite der WLAN-Box etwas beachten (Thema Betondecke zwischen Router und PC)?

• Zitat

Original geschrieben von onair
    faxen über voip is eh noch nicht reif,

Das Faxgerät soll auch nicht per Voip genutzt werden.
    Der Gedanke war: analoge Telefonleitung - Fritzbox - ISDN-Faxgerät.
    Funktioniert das?

Gruß
    Carrara

• eigentlich gibts keinen speziellen grund, nur hatte ich probleme mit meiner 7170 am analogen telefonanschluss das ich manchmal ein rauschen hatte, hatte früher schonmal mit der 7050 so ein problem und in der alten wohnung dann arcor bekommen (die haben ja isdn standard) und da war das rauschen weg, das war meine hoffung und ist mir die 4euro mehr wert. zusätzlich wollte ich wieder meine isdn fritzcard ohne die fritzbox zum einsatz bringen also direkt am ntba weil die lösung schon ein wenig runder ist (meine persönliche meinung). wollte die ganze zeit eigentlich noch zusätlich das sipgate plus paket haben was ja auch 4 euro kostet und die faxe komplett digital per email zu bekommen und zu empfangen aber die kommen mit meiner rufnummer nicht so in die gänge und ich kann das plus paket nicht buchen. 4 euro kostet bei t-com der isdn anschluss mehr, und da das rauschen jetzt weg ist, isses das wert. wenn du auch ein t-com paket nimmst lass doch erstmal isdn weg und solltest du es vermissen oder benötigen buch es hinzu, laut t-com business in unserer stadt geht das.

bezüglich der reichweite, also durch die letzten 6-7 firmwareupdates ist die reichweite gestiegen, habs probiert, nutze aber wlan nicht mehr, hab alles verkabelt. evtl. kommt bald wieder ein mediareceiver oder dvd-recorder mit wlan her weil im wohnzimmer noch keine kabel liegen.

auch hier sollte machbar sein, es gibt aber im ip-phone-forum ein tut wie du die box ohne große veränderung (zwecks garantie) mit ner stärkeren antenne versorgen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Carrara
    Das Faxgerät soll auch nicht per Voip genutzt werden.
    Der Gedanke war: analoge Telefonleitung - Fritzbox - ISDN-Faxgerät.
    Funktioniert das?

Gruß
    Carrara

es sollte gehen, vermute ich, kann ich aber nicht 100%tig sagen, weil noch nicht selber getestet, hab leider kein isdn faxgerät hier =)

• Das habe ich bei AVM dazu gefunden...

sonne01

Manche Autos haben so viele Fehler, das es besser ist den Fahrer zu tauschen... :D:D:D
    Einen schönen Tag noch! sonne01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!