Kostenlose Festnetznummer macht Handys zu Festnetzpreisen erreichbar

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist doch nur interessant wenn man einen Handytarif mit Flatrate hat, ansonsten bringt das mit der Sparruf Festnetznummer überhaupt nichts.

Wieso, selbst wenn man einen Tarif mit zb 3 CT die Minute hat lohnt sich das.

Zitat

Das ist ja dann nur für BASE Kunden intressant, die anderen Netzbetreiber geben ja sowieso eine Festnetznummer dazu

Das ist zwar richtig, aber nicht ganz.
    Was machst du zb als T-Mobile Max Kunde, wenn du ausserhalb der Homezone bist u. ein Anruf unter der Festnetznummer kommt? Dann landet der Anruf entweder in der Mobilbox o. du musst als Angerufener für die Weiterleitung zum Handy bezahlen.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Kostenlose Festnetznummer macht Handys zu Festnetzpreisen erreichbar

Zitat

Original geschrieben von tostmann
    ... Und so funktioniert's: Der Handynutzer lässt sich per Anruf auf der 0355 4949 049 seine ganz persönliche, kostenlose Sparruf-Festnetznummer geben. Wird diese Nummer angerufen, stellt Sparruf das Telefonat an die hinterlegte Handynummer durch. Der Kunde drückt diesen Anruf weg, ruft stattdessen seine eigene Festnetznummer an und wird mit seinem Gesprächspartner verbunden. ...

Zwei Hauptprobleme sehe ich dabei: 1) Ich kann nicht erkennen, wer mich anruft. 2) Noch ist der Dienst kostenfrei. Aber was ist, wenn nach einiger Zeit und entsprechender Teilnehmerzahl auf einmal Gebühren für diesen Dienst erhaben werden? Es reicht ja fürs erste moderat anzufangen, zB 1Cent pro Verbindung. Solange keine Konkurrenz da, kann man dann auch etwas mehr verlangen, was ja im Grunde für ein kommerzielles Unternehmen völlig legitim ist. Dumm nur dann für die Leute, deren Hauptentscheidung, sich langfristig an einen Base-Tarif zu binden, eben sparruf war.

Finanziert sich dieser Dienst abgesehen von Zusatzleistungen, wie Callthrough eigentlich selbst durch IC-Einnahmen oder ist es ein Zuschussgeschäft, wenn man den VOIP-Traffic, den das UNternehmen bezahlen muss und den Arbeitsaufwand berücksichtig, den ein solcher Dienst nun mal mit sich trägt?

Ciao

• Wenn ich z. B. einen tarif mit 3 cent ins Festnetz habe, dann zahle ich für eingehende Anrufe mit Sparruf auch 3 cent die Minute, mit einer Genion-Festnetznummer zahle ich für eingehende Anrufe nichts. (HZ) Außerdem ist das Verfahren etwas umständlich. Verbindungen in deutsche Mobilfunknetze kosten 15 cent,(+ evtl. Einwahlkosten) bei Abrechnung im Minutentakt. Das bekommt z. b. bei Aldi-Talk bei Abrechnung 60/1 Taktung auch und es fallen keine Einwahlkosten an und ist nicht so kompliziert.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: Kostenlose Festnetznummer macht Handys zu Festnetzpreisen erreichbar

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Zwei Hauptprobleme sehe ich dabei: 1) Ich kann nicht erkennen, wer mich anruft. 2) Noch ist der Dienst kostenfrei. ...

SparRuf bietet den Callback-Service, genau wie die anderen Dienste (Webcall, …) an, um den eigenen Callthrough Service attraktiver zu machen. Deren CT-Service ist von den Tarifen her einfach aufgebaut, jedoch nicht immer der billigste Anbieter (dies wird aber auch nicht von SparRuf gewollt, da wie gesagt das “Gesamtpaket” betrachtet werden sollte und die Sprachqualität durchweg gut bis sehr gut ist, sowie dieses Unternehmen einen TOP Support bietet)

Natürlich wird es nun einige geben, die sich z.B. nur einen Account zulegen, um die “Bundesweite Homezone” mit BASE o.ä. zu nutzen, doch diese Kunden gibt es nunmal überall. Die Kosten hierfür werden sich jedoch auch im Rahmen halten, einzig das Angebot von SparRuf, dass man sogar das “Anklingeln” annehmen kann OHNE ZUSATZKOSTEN (nach 0-1 Sek. wird automatisch aufgelegt) verursacht vermutlich ein paar €/Ct….

SparRuf verdient m. W. nichts an IC-Gebühren, wie auch? Wobei dies doch nicht ganz richtig ist, denn die 0355-XXXXX Rufnummern verlangen z.B. einen Aufschlag (0,2 Ct. müssten es sein) wenn aus dem Netz der Deutschen Telekom angerufen wird… Dies lässt sich jedoch u.a. über die sipgate-Rufnummer umgehen!

Alternativ gibt es immer noch die “alte” Variante, mit der meine Seite “groß” geworden ist. Nachzulesen im .pdf: http://www.talk2gether.org/wp-…er-homebase-anleitung.pdf
    Kostenpflichtige Alternativen gibt es auch, z.B. http://www.home24.de (~20,- Euro/Jahr)

Einfach mal hier im Thread lesen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=217088

Was ich in dem o.g. Thread nicht verstehe: “Was meint er mit 1Ct pro Verbindung”?

• Ganz ehrlich, viel zu aufwändig und umständlich und letztendlich nur für Base Kunden interessant.

wenn sie denn mal telefonieren können :D SCNR

cheers,
    Seraph

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Zitat

Original geschrieben von Seraph
    Ganz ehrlich, viel zu aufwändig und umständlich und letztendlich nur für Base Kunden interessant.

Auch die Flatrate-Nutzer der anderen 3 Anbieter verlassen ab und zu ihre Microzelle und wollen nicht 19 Cent für die Umleitung bezahlen.

• Das Ganze ist auch immer dann interessant, wenn 2 Flatrate-User in unterschiedlichen Netzen kostenlos miteinander telefonieren moechten. Und diese Situation ist dank der Einfuehrung entsprechender Tarife bei allen Netzbetreibern ja garnicht mehr so unwahrscheinlich.

• Also, ich muss sparruf.de (in Kombi mit einer sipgate Festnetznummer) ein großes Kompliment machen.
    Mein bisheriger Eindruck von der Qualität der benutzten Leitungen (Sprachqualität) ist ausgezeichnet.

Kein Echo oder Knacken in der Leitung, keine verzögerte Übertragung, einfach Klasse. :top:

Ich hoffe, dass bleibt so.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Ich hoffe, dass bleibt so.

Wir sind stets bemüht das so zu belassen, sind allerdings auch auf Dritte angewiesen. Deshalb bitte bei Problemen anrufen oder eine kurze Email schicken, da es für uns allein unmöglich ist alle Routen dieser Welt täglich zu testen.

Danke!

• Abrechnung im Minutentakt und 15 cent in die Mobilfunknetze bei Sparruf ist nicht sehr günstig. Zum Vergleich: Comnet: 19 cent bei sekundengenauer Abrechnung. Ein Gespräch Dauer: 1,01 min. bei Sparuf 30 cent, bei Comnet 20 cent.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!