Nokia E60 / E61 - neue Firmware 3.0633.09.04

• Hallo!

Ich habe mein E61 gestern problemlos von 1.0610.04.04 auf 3.0633.09.04 geflasht bekommen. Dabei hing es eine ganze Weile, etwa 10-15 Minuten, in diesem 'Test Mode', der Balken auf PC-Seite rührte sich nicht. Ich nehme an, der komplette Speicher wird, mit diesem kleinen test-tool, nach dem Flashen verifiziert, bevor die eigentliche Firmware gebootet wird. Das ist auch echt gut so.
    Danach bootete das Gerät sauber und alles war bestens.

Ich hatte ziemliche Angst vor einem zerflashten Metallklotz, vielleicht hat folgendes geholfen:
    - vor dem Flashen einen Hard-Reset gemacht (*#7370#) und es dann installieren lassen
    - speicherkarte raus
    - das Kabel echt paranoid zehnmal geprüft und sauber hingelegt
    - alles unnötige abgeschaltet, bluetooth.. und profil 'General'
    - auf dem flashenden Windows-PC (altes thinkpad mit usb1.1 eines Bekannten, ich habe hier kein windows und das aus einer vm zu machen fand ich echt zu heikel) alle unnötige software beendet, Bildschirmschoner aus.. Bitte keine norton-firewalls und dergleichen gezeugs..
    - viel geduld! Der Balken bleibt schon mal längere Zeit stehen.

Vielleicht helfen diese Anregungen dem einen oder anderen.

Schöne Zeit,
    kap

[edit:] ist übrigens ein eplus-Gerät, "RM-89 / E61-1"

• Die WLAN-Probleme mit meinem Accesspoint (La Fonera, der einem beim mobilen Betrieb wohl jetzt häufig über den Weg laufen wird) lassen sich übrigens durch das Abschalten des "WLAN Power Save"-Feature des Telefons beheben. Mal sehen, wie lange der Akku jetzt hält....

• ich versteh nicht ganz was nokia am WLAN verändert hat. Es gibt immer noch keinen richtigen Wlan Wizard, oder bin ich zu doof?

- Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

• Ja, ich. Mit Hilfe von e61addicted.de und dem Link dort. Netamx23: das beantwortet auch Deine Frage!

Ging einwandfrei über den NSU, bis auf mein Problem dass weder die PC-Suite noch die Speicherkartensicherung richtig funktioniert hatten vorher (Version 1.x)... Und nachdem ich den PC-Suite-Fehler auch nicht bemerkt habe, musste ich halt nachher wirklich alles von Vorne einrichten und konfigurieren. Aber nach drei Stunden war ich dann wieder zufrieden.
    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass das Energiemanagement um Längen verbessert wurde. So lange musste ich schon ewig nicht mehr nachladen...

[small] ruebe: Du meinst konsultieren... wolltest Du Deine Freunde konsolidieren würde mich das stark wundern... ;)[/small]

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Hi,

habe den Flash gestern gewagt.
    Hatte immer noch die v 1.xxxx drauf.
    Hatte vorher eine Sicherung auf der Speicherkarte gemacht und Programme die auf der Karte installiert waren, entfernt. (habe da nicht viel)

Der ganze Flash hat rund 15 min gedauert.
    Danach habe ich die Speicherkarte wieder eingelegt und die Rücksicherung mit feuchten Händen :p ausgeführt (soll ja laut Forum etc. garnicht funktionieren).

Und was soll ich sagen: ALLES!!! wurde komplett zurückgespielt, einfach alles. Sogar das Protokoll, Mitteilungen, sämtliche Einstellungen, meine Wlan Einstellungen usw...

Prima, Nokia!

Nokia 6110, 6150, 8210, 8810, 9110i, 8910, 7650, 6310, 6310i, 6260, 6230, 6230i, 8800, 6230i, 6100, 6230i, N70, 6100, 9300i, Nokia 770 & Nokia 6280, 6233, E61, Nokia E65, Nokia 6300, Nokia E61i, Nokia 6300, Nokia E51, 8600 Luna, 8800 Arte, E51, E71, 6300i, 8600 Luna, 8800 Carbon, 6600 slide, 3120 classic, 5800, Nokia 8600 Luna, Nokia E75, Nokia 6700c matt steel, E72 (das war wohl nix), Nokia 8600 Luna, Nokia 6600i slide silver, Apple iPhone 4

• Mahlzeit,

Zitat

Original geschrieben von derzausf
    Ja, ich. Mit Hilfe von e61addicted.de und dem Link dort. Netamx23: das beantwortet auch Deine Frage!

Ging einwandfrei über den NSU, [...]

O.K. danke für's feedback! Habe gestern ebenfalls das FW-Update auf ver 3.xx durchgeführt (auch via NSS --> NSU); lief ohne Probleme durch. Im Anschluss noch den aktuellen BlackBerry Client installiert und alles läuft wieder wunderbar!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von jwinkelmann
    Die WLAN-Probleme mit meinem Accesspoint (La Fonera, der einem beim mobilen Betrieb wohl jetzt häufig über den Weg laufen wird) lassen sich übrigens durch das Abschalten des "WLAN Power Save"-Feature des Telefons beheben. Mal sehen, wie lange der Akku jetzt hält....

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo das "WLAN Power Save"-Feature eingestellt wird? Trotz Suche in der deutschen und englischen Betriebsanleitung habe ich diesen Punkt nicht gefunden. Vielen Dank!

• unerfreulich, dass es mit dem E60-Update wohl nichts mehr wird vor Weihnachten.
    unerklärlich, warum Nokia die Updates bei Version 2 parallel und Versionsgleich anbietet, bei Version 3 aber nicht.
    der Titel des Threads ist seiner Zeit bezüglich des E60 damit weiterhin voraus...

• Zitat

Original geschrieben von xdude
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo das "WLAN Power Save"-Feature eingestellt wird? Trotz Suche in der deutschen und englischen Betriebsanleitung habe ich diesen Punkt nicht gefunden. Vielen Dank!

Menü -> System -> Einstell. -> Verbindung -> Wireless Lan -> Optionen -> Erweiterte Einstell. -> Energiesparmodus.

Würde mal denken, dass du das meinst.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!