Wechsel von Arcor zu Freenet, wie gehts richtig?

• Hallo,

wir haben seit einiger Zeit einen kompletten ISDN und DSL Anschluß bei Arcor, bei dem die Mindestvertragslaufzeit schon länger abgelaufen ist. Nun möchten wir gerne zu Freenet wechseln (Freenet Komplett), da dort bei der Phone Flat ja auch Festnetzgespräche in viele europäische Länder mit dabei ist. (Der 200€ Saturn Gutschein und die FritzBox 7170 sind auch sehr verlockend).
    Eigentlich wollte ich Samstag im örtlichen Saturn den Wechsel vornehmen, aber Pustekuchen.

Angeblich geht der Wechsel nur problemlos, wenn man vorher bei der T-Kom war. Der Mitarbeiter schlug mir vor, dass ich erstmal den Arcor-Anschluss selber kündige und dann mit dem Bestätigungsschreiben wieder kommen soll und dann Freenet beantrage. Dabei habe ich aber irgendwie ganz schöne Bauchschmerzen, denn wir möchten auf jeden Fall die aktuellen Telefonnummern behalten, was glaube ich nur geht, wenn der neue Provider den alten Vertrag kündigt, oder? Die andere Sorge ist, dass die Umschaltung dann nicht unterbrechungsfrei funktionieren wird und wir dann ggf. einige Tage, Wochen oder Monate ohne Telefon und Internet wären.

Habt Ihr ein paar Tipps, wie ich am besten vorgehen soll???

BTW: Gibt es einen Haken bei Freenet, außer dass die Hotline kostenpflichtig ist???

• Der Beitrag ist über zwei Jahre alt. Mittlerweile hat sich freenet wegen dieser Vorkommnisse die Abrechnungsgenauigkeit vom TÜV zertifizieren lassen.

Nun: zum Provider musst du dir selber ein Bild machen. So, wie ich TT kennen, werden gleich wieder ein paar freenet-Hasser schreiben, dass es der letzte Schrottladen ist und sie nie wieder dahin gehen würden. Das hast du aber bei jedem Provider.

Die Hotline für freenetKomplett-Kunden ist übrigens kostenlos aus dem deutschen Festnetz und von freenetKomplett aus (0900). Bei Störung des Anschlusses hast du eine kostenlose 24h-Hotline (0800).

Ein Wechsel zu freenetKomplett ist tatsächlich nur möglich, wenn du T-Com Kunde bist, so weit ich weiß. Auch ist wohl nur dort die Portierung der Rufnummer möglich. Hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber so ist mein Stand dess Wissens.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Wechsel von Arcor zu Freenet, wie gehts richtig???

Zitat

Original geschrieben von naish1
    Die andere Sorge ist, dass die Umschaltung dann nicht unterbrechungsfrei funktionieren wird und wir dann ggf. einige Tage, Wochen oder Monate ohne Telefon und Internet wären.

Durchaus berechtigt :mad:

Es gibt keine Haken bei Freenet, der Haken ist Freenet

Hier =
    http://www.bundesnetzagentur.d…n_Netzbetreibern_1gy.html
    gibts unten eine Liste, da stehen die Ansprechpartner drin,
    die sollten es wissen.
    Man muss beim ÜBERNEHMENDEN (also zukünftigen) Freenet = D015 anfangen,
    weil dieser die Nummer vom abgebenden Arcor = D009 anfordert / holt.

Einzelheiten des Vorganges =
    http://www.aknn.de/fileadmin/u…zifikation_PDA_12-0-0.pdf

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hi,

ich bin gerade beim Wechsel von Arcor zu Strato (also Freenet) und die Nummer kann man nicht mitnehmen. Arcor blockt wohl die Nummer und man kann diese deshalb nicht mitnehmen, wurde mir am Telefon gesagt.

Anschluß muss selbst gekündigt werden und der neue dann beauftragt.

Nächste Woche erfolgt bei mir die Umstellung auf Freenet und mein Arcor Anschluss läuft dann noch 2Wochen. Habe zwar die doppelte Belastung für die 2Wochen, jedoch spare ich pro Monat 15€, und das rentiert sich dann schon nach einem Monat.

Die FritzBox 7170 wurde mir schon zugesandt und ich nutze sie gerade über den Arcor Anschluss. Feines Teil :)

Nokia 1611 Energy, 6150, 7110, Philips 9@9, Nokia 8310, 7650,Samsung E700, Nokia 6310, 6310i, 6230i, E50, E65, 6300, E51, SE W890i, Nokia C7-00

• hallo,

ich nehme an du holst dir den Freenet komplett für 20,00 € -> d.h. 1 gb frei und handy - flat?

wenn ja, wie machst du das mit dem telefonieren? nur noch über handy od. andere alternative?

oli

• Freenet komplett über Strato, d.h. Strato DSL3+ und kostet mtl. 28,95€ mit 16.000'er DSL + Flat und Telefon VOIP mit 2 Leitungen.

Telefon haben wir vorher nie genutzt, außer um angerufen zu werden. Wir haben noch Base. :)

Freenet wurde heute geschaltet, hat wunderbar geklappt. Nur muß ich noch zwei Wochen für Arcor bezahlen, das werde ich jedoch verkraften. :D

Nokia 1611 Energy, 6150, 7110, Philips 9@9, Nokia 8310, 7650,Samsung E700, Nokia 6310, 6310i, 6230i, E50, E65, 6300, E51, SE W890i, Nokia C7-00

• Zitat

Original geschrieben von boehse
    Freenet komplett über Strato, d.h. Strato DSL3+ und kostet mtl. 28,95€ mit 16.000'er DSL + Flat und Telefon VOIP mit 2 Leitungen.

Telefon haben wir vorher nie genutzt, außer um angerufen zu werden. Wir haben noch Base. :)

Freenet wurde heute geschaltet, hat wunderbar geklappt. Nur muß ich noch zwei Wochen für Arcor bezahlen, das werde ich jedoch verkraften. :D

aber so ne handy-flat haben die nicht?

• Keine Ahnung, hat mich selbst nicht interessiert.

Guck doch mal selbst auf www.strato.de .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!