GSM900-BTS Grund für Probleme bei E-Plus?

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Was mich auch wundert E+ baut fast nur Dualband fast nie 900 Singelband, aber o² baut laut dir nur Singelband schon seltsam.

1. Bei O2 kann man davon ausgehen, daß alle Kunden mindestens ein Dualband-Gerät haben, während man bei E-Plus sicherlich noch ein paar wenige Nutzer mit reinen GSM1800-Telephonen findet.
    2. E-Plus baut häufiger eine Station um, O2 stellt im ländlichen Raum jedoch meist eine komplett neue Station hin.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    1. Bei O2 kann man davon ausgehen, daß alle Kunden mindestens ein Dualband-Gerät haben, während man bei E-Plus sicherlich noch ein paar wenige Nutzer mit reinen GSM1800-Telephonen findet.
    2. E-Plus baut häufiger eine Station um, O2 stellt im ländlichen Raum jedoch meist eine komplett neue Station hin.

Zu 1. Also E+ baut sicherlich keine Dualband Standorte wegen den wenigen die noch eine Singelband oder nicht EGSM fähigen Gerät nutzen.

2. Auch das ist nicht ganz richtig E+ hat die ganze Zeit hauptsächlich EGSM in Städten gebaut und umgebaut, allerdings werden jetzt zunehmen mehr neue E-GSM Sender auf dem Land gebaut. Außerdem hat o² sowieso erst 100-150 E-GSM Sender E+ bereits über 1000.

Zitat

Es ist ist Eine 900 Mhz Antenne von O2 dabei IM monitor zegt es Kanal NR E15 und E18. Ich lege noch bilder rein wie es vorher war und mehr...

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Was mich auch wundert warum baut o² auf den Turm 2 Xpol Antenne direkt aneinander? Was hat das für einen Sinn?

o2 macht das um eine BTS mit 4 TRXn ohne Combiner anschliessen zu können.

Als Steigerung davon gibt es sogar Dreifachkonstruktionen mit 6 TRXn und ganz selten sogar Vierfachkonstruktionen mit 8 TRXn.

Bei freistehenden Standorten hab ich das zwar auch noch nicht gesehen, normalerweise macht o2 das nämlich immer auf den Galeria-Kaufhof Standorten.

• Danke für die tollen Fotos :top:

Aber mal im Ernst dort oben möchte ich nicht gerade hängen und dabei auch noch von einem o2 Sender verstrahlt werden :D

Wäre cool wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest :top:

FRAGE: Bist du E+ Kunde und wohnst dort in der Nähe? Wenn ja könntest du mal den Unterschied vorher nachher messen und hier Posten.

• Auch von mir ein Danke.

Toll wie schnell ihr mal wieder vom Thema abgekommen seit.

Ich denke oleR gibt hier eine ganz gute Erklärung ab:

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Ich kriege aktuell in Berlin durchweg direkt eine Verbindung - aber wenn man derweil mal in den Netmonitor schaut, sieht man schon interessante Dinge: Ich beginne das Gespräch auf einem E-GSM-Kanal mit -80 dBm und werde dann schon fast im Sekundentakt quer durch die Kanäle geschoben. Primär will mich das Netz wohl auf einen GSM-1800-Kanal verschieben, der allerdings indoor nur mit ~ -100 dBm reinkommt. Sobald ich unter -100 dBm rutsche, lande ich wieder auf einem anderen, besseren 1800er Kanal. Ein paar Sekunden später geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man nur telefoniert, bekommt man davon allerdings nichts mit.

Ich denke das genau dieses Verhalten meine Probleme verursacht.

Tash, netter Vorschlag ganz am Anfang, nur leider stellt sich der Kundenservice "taub".

• In Deinem Telefon befindet sich eine Elektronik (Chipsatz),
    der entweder im GSM 900, GSM1800 oder den anderen GSM Netzen
    telefonieren kann (oder natuerlich Kombinationen daraus),
    das nennt man Baseband.
    Ich hatte mal ein TEMS von Eriksson (SH888), das konnte auf dem
    1800 Band ganz schlecht telefonieren, der Grund war, das der Baseband
    defekt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!