Hallo Techniker,
wie ihr ja bestimmt auch schon mitbekommen habt, haben ja einige Personen Probleme mit dem Netz von E-Plus bzw. BASE, dazu zähle ich mich auch.
Soweit ich das beurteilen kann, begannen die Probleme mit Einführung der GSM900-BTS bei E-Plus.
Daher kam mir heute eine Idee:
Ich auf der Netzkarte gesehen, dass es hier im Ort einen GSM900 Sender gibt. Keine Ahnung, wie lange es den schon gibt - es kann aber gut sein, dass mit seiner Aktivierung die Probleme begannen. Leider habe ich keinen Netzmonitor, kann daher die Theorie nicht nachprüfen.
Soweit ich weiß hat eine GSM900-BTS weniger Kanäle als eine GSM1800-BTS aber auch eine größere Reichweite. Kann es sein, daß die GSM900-BTS hier die GSM1800-BTS einfach überlagert bzw. überstrahlt und sozusagen die Verbindungen alle "entführt". Durch dieses Verhalten hält die BTS dann viel mehr Verbindungen als Sie könnte und daher bekomme ich dann den Dreiton - bei weiteren Anwahlversuchen probiert mein Telefon dann irgendwann die andere, "schwächere" GSM1800-BTS und die Verbindung steht sofort. Das würde dann ja auch die teilweise längeren Verbindungsaufbauzeiten erklären.
Diese Theorie würde auch den Gesprächsabbruch auf dem Heimweg erklären, ich komme dabei aus einem Tal, fahre auf einen Hügel und komme in den Bereich meiner "Heim-BTS", mein Telefon hält noch die Verbindung mit der BTS im Tal, bekommt dann das Signal der beiden BTS von der anderen Seite - da es das Signal der GSM900-BTS stärker empfängt, als das der GSM1800-BTS, gibt es das Gespräch an die GSM900-BTS weiter, wobei das Gespräch abbricht, das die GSM900-BTS überlastet ist. Wähle ich nun wieder an kommt die Verbindung über die GSM1800-BTS zu Stande.
Würde das ganz gerne mal überprüfen (lassen). Ich muss mal schauen ob ich noch ein Singleband-Handy finde, oder gibt es eine Möglichkeit meinem Telefon die GSM900-Verbindungen zu untersagen? Persönlich nutze ich ein SonyEricsson, das hat ja wohl keinen Netzmonitor. Aber an dem SE liegt es nicht, habe die Probleme ja auch mit anderen Handys die ich mir geliehen habe, da ich am Anfang befürchtete, dass es an meinem Telefon liegt.