GSM900-BTS Grund für Probleme bei E-Plus?

  • Hallo Techniker,


    wie ihr ja bestimmt auch schon mitbekommen habt, haben ja einige Personen Probleme mit dem Netz von E-Plus bzw. BASE, dazu zähle ich mich auch.


    Soweit ich das beurteilen kann, begannen die Probleme mit Einführung der GSM900-BTS bei E-Plus.


    Daher kam mir heute eine Idee:


    Ich auf der Netzkarte gesehen, dass es hier im Ort einen GSM900 Sender gibt. Keine Ahnung, wie lange es den schon gibt - es kann aber gut sein, dass mit seiner Aktivierung die Probleme begannen. Leider habe ich keinen Netzmonitor, kann daher die Theorie nicht nachprüfen.


    Soweit ich weiß hat eine GSM900-BTS weniger Kanäle als eine GSM1800-BTS aber auch eine größere Reichweite. Kann es sein, daß die GSM900-BTS hier die GSM1800-BTS einfach überlagert bzw. überstrahlt und sozusagen die Verbindungen alle "entführt". Durch dieses Verhalten hält die BTS dann viel mehr Verbindungen als Sie könnte und daher bekomme ich dann den Dreiton - bei weiteren Anwahlversuchen probiert mein Telefon dann irgendwann die andere, "schwächere" GSM1800-BTS und die Verbindung steht sofort. Das würde dann ja auch die teilweise längeren Verbindungsaufbauzeiten erklären.


    Diese Theorie würde auch den Gesprächsabbruch auf dem Heimweg erklären, ich komme dabei aus einem Tal, fahre auf einen Hügel und komme in den Bereich meiner "Heim-BTS", mein Telefon hält noch die Verbindung mit der BTS im Tal, bekommt dann das Signal der beiden BTS von der anderen Seite - da es das Signal der GSM900-BTS stärker empfängt, als das der GSM1800-BTS, gibt es das Gespräch an die GSM900-BTS weiter, wobei das Gespräch abbricht, das die GSM900-BTS überlastet ist. Wähle ich nun wieder an kommt die Verbindung über die GSM1800-BTS zu Stande.


    Würde das ganz gerne mal überprüfen (lassen). Ich muss mal schauen ob ich noch ein Singleband-Handy finde, oder gibt es eine Möglichkeit meinem Telefon die GSM900-Verbindungen zu untersagen? Persönlich nutze ich ein SonyEricsson, das hat ja wohl keinen Netzmonitor. Aber an dem SE liegt es nicht, habe die Probleme ja auch mit anderen Handys die ich mir geliehen habe, da ich am Anfang befürchtete, dass es an meinem Telefon liegt.

  • Hallo, kann Dir zwar direkt nicht helfen, aber gib das Problem auf jeden Fall auch einmal an den eplus Kundensupport via email, Kategorie Technik,hier (vielleicht noch etwas ausdrücklicher und genauer), wie Du es hier im Forum geschildert hast, weiter.
    Hatte so etwas ähnliches auch einmal und der Fehler (falls es sich bei Dir um einen Handoverfehler oder ähnliches handelt) wurde behoben. :top:


    Gruss,
    Tash

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ich denke eher das man die GSM 1800 Strahler abgebaut hat?!?
    Kannst du vielleicht mal eine Bild des Sender machen?


    Kann man das erkennen, ob es sich um einen GSM 900 oder GSM 1800 handelt? Falls ja, woran?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • @ mannesmann:


    das habe ich hier gepostet.... ;)




    Die EGSM sind länger und breiter.
    Bei uns ist nen Standort da ist o2 und eplus mit egsm vertreten.
    Den o2 erkennt man nur an der riessen Richtfunk Schüssel.
    Die Antennen sehen aber gleich aus.
    Meine die sind von Nokia.



    Grüsse Tim :p

  • Sind die Antennen in der Regel nicht immer von Kathrein?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • @ ganymed:



    Die bauen auch welche, aber Nokia wohl auch.
    Ericsson liefert ja auch Technik.
    Nokia hatte auch bei o2 den Zuschlag bekommen.
    Siemens dafür den Richtfunk zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!