Skoda,-Zufriedenheit und Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Anhänger haben wir noch nicht,aber der Kauf ist für´s Frühjahr schon fest eingeplant.Wird wohl ein gefederter Chariot werden.


    Grüße,
    Dwarslöper


    Welches Modell schwebt Dir denn vor??? Wenn Ihr den Anhänger mal im Fabia transportieren wollt, müsstest Du dir dazu schon einige Gedanken machen! Wie wollt ihr denn die Räder transportieren? Auf dem Dach oder am Heck?
    Hier mal ein Link mit den Anhängern


    Wenn Du den Anhänger zum Einkaufen und Kindertransport benutzt, musst Du natürlich ganz andere Anforderungen stellen. Von einem Federelement würde ich in diesem Fall abraten. Ich denke eine Elastomerdämpfung wäre in diesem Fall ein guter Kompromiss!

  • @ speakers,
    Wie ich ja weiter oben schon schrieb werden die Räder auch in Zukunft mit dem Volvo transportiert werden..
    Da haben wir sowohl einen Thule Dachträger als auch einen Fahrradträger der auf die Anhängerkupplung gesetzt wird.
    Über die kinderanhänger hatte ich mich vor Monaten schon informiert,
    am besten gefiel mir der Weber Ritchie,-der ist aber viel zu schwer.Als bestmöglichen Kompromiß sehe ich den Chariot Corsaire natürlich mit Weber Kupplung.


    Grüße,
    Dwarslöper

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    @ speakers,


    Über die kinderanhänger hatte ich mich vor Monaten schon informiert,
    am besten gefiel mir der Weber Ritchie,-der ist aber viel zu schwer.Als bestmöglichen Kompromiß sehe ich den Chariot Corsaire natürlich mit Weber Kupplung.


    Grüße,
    Dwarslöper


    Meiner Meinung nach ist beim Chariot Corsaire die Sitzhöhe mit 70cm viel zu hoch. Der Anhänger schaukelt sich viel zu leicht auf, wenn Du ihn nicht voll belädst. Bei dem hohen Aufbau verlierst Du leicht den Gewichtsvorteil - insbesondere bei Gegenwind.

  • Fahre einen Octavia Kombi mit dem 1,9 TDI-Motor. Gebraucht gekauft in 03/2005, bis dato (fast) hochzufrieden. Der Wagen ist absolut top verarbeitet, da rappelt nichts, da wackelt nichts, der ist gut konstruiert, viele praktische Ablageflächen, für diese Klasse riesiger Kofferraum (wird beim Fabia wohl etwas kleiner sein ;) ), mit eingezogenem Doppelboden, so dass man quasi mehrere Fächer im Kofferraum hat. Find ich sehr praktisch. Von Hause aus mit kompletter Ausstattung, Parksensor und Sitzheizung hätte ich mir wohl nicht dazubestellt, aber waren halt vorhanden und praktisch sind sie auch durchaus.


    Der Motor ist ebenfalls prima. Ich hatte vorher einen Golf GTI und hatte lange gezögert auf Diesel umzusteigen, aber subjektiv gesehen ist der TDI-Motor keinen Deut schlechter, vllt. in der Endgeschwindigkeit etwas niedriger, aber die schöpfe ich eh seltenst aus. Dafür hat er eine prima Beschleunigung, ermöglicht problemloses Einfahren auf die Autobahn und ist auch sehr durchzugskräftig, was zum einen auch sehr lockeres Überholen ermöglicht und zum anderen auch am Berg von Vorteil ist. Fahrspaß ist definitiv vorhanden, weil sehr laufruhiger Motor, direkte Lenkung, bequeme Federung, doch, da passt eigentlich alles an dem Auto. Cockpit stimmt auch, alles einfach zu bedienen, gut platziert, kein Billigplastik, alles tiptop imho. Lässt sich fahren zwischen 4,4 l/100km und 9 l/100 km - für letzteres muss man dann aber ziemlich lange Bleifuss fahren. Durchschnittlich sind etwa 5,5 l/100km, bei viel Stadtverkehr auch schonmal 6,2 l/100km.


    Die Einschränkung "fast" hochzufrieden rührt daher, dass ich ein halbes Jahr nach dem Kauf (Wagen war dann 4 Jahre alt) einen Getriebeschaden hatte, bei dem das Getriebe komplett ausgetauscht werden musste. Kann zwar passieren, aber imho nicht nach 4 Jahren und keinen 100.000 km auf dem Tacho. Den Forderungen des Autohauses nach Begleichung der Rechnung bin ich nicht nachgekommen und konnte auch erst durch einen Anwalt erreichen, dass die das ganze als Gewährleistung verbuchen. (nehme ich jedenfalls an, seit dem letzten Schreiben meines Anwalts ist ein Jahr vergangen und ein Mahnbescheid ist bis heute nicht bei mir eingetroffen, von daher gehe ich davon aus, dass die das als eigenen Fehler verbuchen).


    Ansonsten hatte ich bisher mit dem Wagen keinerlei Probleme, nicht das geringste, weswegen ich ausserplanmässig mal die Werkstatt hätte anlaufen müssen, er macht einfach Spaß und ich kanns nur empfehlen. Ich denke mal, dass das meiste auf den Fabia ja auch recht problemlos zutreffen dürfte.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!