Blöde Frage zum Akku

  • Hallo liebe Forumler!
    Habe vorhin mein neues Handy bekommen, ein Siemens C55. Hab´s auch gleich zusammengebaut und an den Tropf gehängt.
    Nun steht in der BA, daß ein neuer Akku zwei Stunden laden soll, ein völlig entleerter 4Stunden. Jetzt bin ich ganz unsicher, wie lange das Teil denn nun wirklich am Kabel festgebunden sein muß *ungeduld* . Ich habe nämlich hier im Forum auch schon was von 16 Stunden gelesen, oder habe ich da was falsch verstanden? Die Ladeanzeige will mir schon nach 1,5 Stunden weiß machen, sie sei durch mit dem Thema. Ohweh, ich will doch nix falsch machen mit dem schnuckligen kleinen Teil und muß hier so blöde Fragen stellen – peinlich! Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, daß ich nur alle zwei Jahre ein neues Handy kriege. Damit bin ich in diesem Forum wohl sowas wie ein Exot, oder? *g*
    Ich wäre für (schnellen ;-))) fachlichen Rat sehr dankbar!
    Lg
    Karo

  • Grundsätzlich sollte man einen nagelneuen Akku beim ersten laden 24 Stunden am Netz hängen lassen.


    Wenn Dein Akku dann im normalen Betrieb ist, reichen die 2-4 Stunden aus.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Vergiss erstmal die Angaben in der BA - wie Du schon richtig gesagt hast, kursieren diverse Patentrezepte bezüglich der korrekten "Erstladung".
    Fakt ist, dass ein neuer Akku erst nach einigen Ladezyklen (so 3-5) seine maximale Kapazität erreicht und das auch nur, wenn er richtig "trainiert" wird.
    Auch wenn es Dich jetzt in den Fingern juckt, lass das Gerät unabhängig von der Displayanzeige über Nacht am Netzgerät hängen und benutze es dann bis der Akku in die Knie geht (Handy schaltet sich selbständig aus, nicht schon wenn die Akkuwarnung kommt). Anschließend noch mal über Nacht (also so 10 - 16 Stunden) aufladen, anschließend wieder wie eben beschrieben nutzen. Wenn Du diesen Vorgang zu Beginn 3-5 Mal wiederholst, dankt es Dir Dein Akku mit maximaler Leistung!


    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Na, prima, dacht´ ich mir, daß die BA nicht so verläßlich ist in dem Punkt. Warum schreiben die denn bloß sowas? möglichst bald neue Akkus verkaufen oder wie?
    Danke jedenfalls für die schnelle Info, werde mich also bis morgen gedulden.
    Eine kurze Zusatzfrage noch *nerv*: Schadet es, wenn ich den Ladevorgang kurzzeitig unterbreche? Die Steckdose wird nämlich eigentlich heute abend anderweitig gebraucht und ich würde das Ding gern umparken, wenn´s geht.
    Wahrscheinlich kriege ich bald einen Preis für die blödsten Fragen im TT :o :D
    DANK!
    Karo

  • Vielleicht sollte man noch ergänzen das das Handys jetzt gerade beim ersten Laden nicht unbedingt am Ladegerät lassen mußt. Du kannst diesen 'Erziehungsprozess' auch später erst beginnen.


    Du kannst das Handys also jetzt getrost abstecken. Wundere dich nur nicht, daß der Akku dann ziemlich schnell in die Knie geht, und mache die folgenden Ladevorgänge wie oben beschrieben....:top:


    Edit:

    Zitat

    Wahrscheinlich kriege ich bald einen Preis für die blödsten Fragen im TT


    Den Spruch kennst du doch sicher: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! :D


    Zu deiner Ergänzugsfrage: Ja, das kurzzeitige unterbrechen des Ladezyklus macht etwas aus! Genaugenommen ist er damit beendet. Das erneute Einstecken startet also sozusagen einen neuen Ladezyklus.

    so long...


    BigShadow

  • Zitat

    Original geschrieben von Karo
    Schadet es, wenn ich den Ladevorgang kurzzeitig unterbreche? Die Steckdose wird nämlich eigentlich heute abend anderweitig gebraucht und ich würde das Ding gern umparken, wenn´s geht
    Karo


    Das "Problem" hatte ich auch schon mal... :D


    Würde mal behaupten, dass gegen ein kurzes "Umparken" - nachdem Deine Displayanzeige bereits voll anzeigt - nichts spricht.


    Habe das damals auch so gemacht und glaube fest daran, dass mir mein Akku diese Aktion nicht übel genommen hat...


    Viel Spaß noch beim Laden! ;)

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Moin,


    Karo, lies das mal noch... Klick


    Grüße,
    Guido


    EDIT: Warum die Hersteller dies nicht in die BA schreiben ? Weil dieses (Akku-Training) dem optimalen Akku dient... Der Akku funktioniert auch so ausreichend, aber eben nicht optimal...
    Und möchtest du ein elektrisches Gerät kaufen, bei dem in der BA steht: "Herzlichen Dank, daß sie sich für ein Produkt unseres Hauses entschieden haben, leider können sie es jetzt 16 Stunden lang nicht benutzen..." ;-)

  • Re: Blöde Frage zum Akku


    Zitat

    Original geschrieben von Karo
    Die Ladeanzeige will mir schon nach 1,5 Stunden weiß machen, sie sei durch mit dem Thema.


    Eigentlich doch eine ganz gute Frage ;) Ich lass neue Akkus auch immer länger am Netz, obwohl ich immer noch glaube, dass, wenn der Akku signalisiert das er voll ist, auch kein weiterer Strom "reinfließt". Aber wenn alle was anderes behaupten, muss da wohl was dran sein...

  • Auch hier findest Du etwas zum Laden: FAQ Siemens


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Wie ist das dann eigentlich, wenn man während dem ersten Ladezyklus die erste Stunde mit dem Handy rumspielt (wie es meine Freundin gestern gemacht hat, hat ihr C55 nämlich um ca. 21 Uhr von der DP Express bekommen) ? Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!