VPA Compact II - Touchscreen auch nutzen, wenn Tastatur ausgefahren?

• Hi,
    steht eigentlich schon in der Überschrift. Kann ich den Touchscreen irgendwie nutzen, wenn die Tastatur ausgeschoben ist? Also kann ich Tastatur und Touchscreen gleichzeitig nutzen?
    Bisher konnte ich noch keine Einstellung dazu finden =(
    Greetz & Thanx
    np4tm =)=

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Hä? Natürlich funktioniert das! Da musst Du nichts einstellen! Der Touchscreen wird nie deaktiviert, auch nicht, wenn die Tastatur aufgeschoben wird.

Gruß

• Du hast recht, bei mir funktionierts tatsächlich. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil es nur falsch funktioniert. Ist total seltsam, so als wäre der Touchscreen falsch kalibriert. Also ich kann die einzelnen Flächen im Querformat (also Tastatur ausgefahren) nicht so öffnen, wie ich sie auf dem Display sehe. Wenn ich also z.B. im Fenster des IE irgendwas anklicken möchte geht eigentlich gar nichts. Was ich aber schaffe, ist, den Menübutton mit dem Stift zu treffen. Der ist allerdings so breit und groß, dass das kein Wunder ist. Aber auch da, ist das so als wäre es falsch eingestellt. Was kann das Problem da sein? Wie kriege ich das richtig eingestellt?
    Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.

• Kann es irgendwie sein, dass der VPA CII sehr lange braucht um umzustellen von Hoch auf Querformat? Also ich meine von der Bedienung des Touchscreens her und nicht von der Darstellung o.ä.? Denn mit der Tastatur und den Tasten kann ich ohne Probleme was machen, wenn die Tastatur ausgefahren ist. Aber der Touchscreen reagiert wohl nur erst mal nicht. Nach ner gewissen Zeit klappt es aber dann.

Hm, also ich habs noch mal probiert und jetzt funktionierts schon wieder gar nicht mehr... Oh man, das wird wohl ein etwas längeres Unterfangen bis ich das richtig hingekriegt hab... x(

€: hat doch wieder funktioniert, aber nach sehr langer Dauer... Das kann doch nicht normal sein oder?

• hast wohl zuviele Anwendungen auf dem gerät installiert...

T-Mobile MDA Vario III
    Plantronics Discovery 645,
    SanDisk 16 GB microSDHC

• nope, hab bis jetzt noch gar keins drauf...
    und der speicher ist auch frei. hab lediglich 4 mp3s drauf...

• Das Problem werden aber dennoch laufende Programme sein.

Ein Klick auf das X beendet das Programm i.d.R. nicht, sondern minimiert es lediglich. Das führt dann dazu, dass der Speicher irgendwann "überläuft".

Anhilfe: Taskmanager installieren, Programme über die Systemsteuerung beenden oder regelmäßig einen Softreset machen.

• naja 4 mp3s = 12 - 16 MB? Platz haste am Anfang etwa 20!!!

T-Mobile MDA Vario III
    Plantronics Discovery 645,
    SanDisk 16 GB microSDHC

• Blub: ich dachte, wenn man bei Einstellungen->System->Speicher->Ausgeführte Programme->Alle beenden reingeht, kann man auch die Programme aus dem Programmspeicher rausschmeißen... Wieso brauch ich dafür noch einen Taskmanager?
    thegab: aber die MP3s landen doch nicht im Programmspeicher, sondern im Datenspeicher, das dürfte doch keine Auswirkung auf die Performance haben?

• Zitat

Original geschrieben von np4tm
      Blub: ich dachte, wenn man bei Einstellungen->System->Speicher->Ausgeführte Programme->Alle beenden reingeht, kann man auch die Programme aus dem Programmspeicher rausschmeißen... Wieso brauch ich dafür noch einen Taskmanager?

Ein Taskmanager macht im Prinzip nix anderes, und wäre letztlich nur Komfort-Gewinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!