Problem mit Nokia E61 und Digitalem Dual-SIM Adapter

  • Hallo Folks,


    ich habe hier zwar kein schwerwiegendes Problem,aber doch ein ziemlich nerviges.
    ich habe ein Nokia E61 (2.0618.06.05) und diesen Digitalen Dual-Sim-Adapter. Die Sim-Karten sind von O2 und Vodafone. Der Dual-Sim Adapter funktioniert einwandfrei;dumm nur das er immer als Betreiber "O2" anzeigt. Ich kann den Sim-Karten zwar Nummern zuweisen;aber die Nummern und Anbietername wechseln alle paar Sekunden. Es ist dabei egal,in welchem Sim-Halter ich die Karte stecke;angezeigt wird immer "O2"


    Das Handy habe ich in den "Nur GSM" Modus eingestellt;"Nur UMTS" machte die Vodafone-Karte nicht mit.


    Wie gesagt,telefonieren kann man ganz normal mit den Karten.


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Oder muss ich mit diesem kleinen Fehler leben?



    Gruss,


    Stalker1896

  • Hallo!


    Ich kann deine Frage leider nicht beantworten,
    habe aber selber eine Frage. (Nicht böse sein...)


    Wie gut passt der Adapter ins E61?
    Geht der Akkudeckel noch richtig zu?
    Wie genau hast du ihn positioniert?


    Danke,
    Jumping Jackal

  • Mein Adapter passt einwandfrei ins E61,und der Akkudeckel geht auch ganz normal zu.


    Erst den halter des Sim1 (ohne die Metallführung) in den Sim-Schacht des Handys legen,dann Akku einlegen dann Halter des Sim2 auf den Akku legen und Akkudeckel drauf. Sonst nix :-)


    Allerdings mit den von mir beschriebenen "nervigen" Eigenschaften...

  • @Stalker1986


    ... Dein Problem liegt möglicherweise am automatischen Netzwechsel der im STK Menü hinterlegt ist. Es könnte aber auch sein, daß Dein Handy ein Branding von o2 hat und deshalb nicht in der Lage ist etwas anderes anzuzeigen als o2.


    Die Frage ist, wenn Du den Karten Nummern zuweist, z.B. o2 als 1 und Vdf als 2 erscheinen die Zahlen im Display oder nicht? Wenn nein und sofort o2 kommt dann liegt es am Branding.


    Hab den Adapter auch schon versucht zu betreiben aber meine SIM belegt das STK Menü und ordnet sich bei Nutzung des Adapters unter den Adapter, womit die SIM nur noch für eingehende Anrufe nutzbar ist.


    Kompliziert, kompliziert, kompliziert ... :-)

  • Hallo @ All,


    Ich reihe mich hier mal mit einem ähnlichen Problem ein:


    Wie handhabt ihr das Problem mit den PINs? Muß ich beide Karten PIN-frei
    schalten? Ich hab ne T-D1 Karte bei der das Freischalten problemlos funzt, aber
    meine alte D2-Karte (heute Vdf.) läßt sich nicht Pin-frei schalten.


    Ansonsten passt der Adapter ziemlich gut ins E61.

  • Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre es dann Handy, so es denn kein "O2-simlock" hat komplett zu resetten und den Adapter dann wieder in Betrieb zu nehmen.


    Aber nicht vergessen, den Inhalt deines Telefons vorher auf dem PC zu sichern.


    Der komplette Reset hilft beim E61 erstaunlicherweise bei vielen Problemen- auch wenn ich nicht weiss wieso

  • Und? War es nur ein Branding-Problem oder funktionieren Dualsim-Adapter wirklich nicht korrekt mit dem E61?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!