Hallo zusammen,
ich besitze seit gut einem halben Jahr ein Moto A780, welches mit einem MobiLinux OS ausgestattet ist. Werksmäßig dabei ist eine eigene Opera Mobile Variante in Version 7.5.
Seit Beginn nutze ich darüber auch die O2 Surf&Mail-Flat, was über den eingebauten Browser auch mehr oder weniger gut klappt. Das größte Manke am veralteten Opera ist, dass keine Cookies gespeichert werden können und keine Dateien herunterladen werden können. Damit kann ich mir natürlich zahlreiche Webpages abschminken, selbst mein Mail-Provider (AOL) verlangt neuerdings die Aktivierung von Cookies beim Abruf von Mails.
Daher kam mir in den Sinn, Opera Mini zu installieren, der ja vergleichweise üppig ausgestattet ist. Doch selbst mit den für O2-gepatchten Files hier aus dem Forum (Opera Mini 1.2, 2.0 und 3.0) bekomme ich keine Verbindung zu Stande. Ebensowenig mit dem Webviewer oder Mailreader.
Im Handy habe ich im Profil als APN wap.viaginterkom.de, als DNS-Server 195.182.114.52. Weitere Einstellungen (bspw. einen Port) kann ich dort nicht vornehmen. Wie gesagt klappt es mit dem installierten Opera trotzdem, da ich in diesem noch einmal ein separares Profil mit Zugangs-IP und Port anlegen kann.
Warum gibt es diese Funktion nicht auch bei Opera Mini? Das Problem dürfte doch sein, dass Opera Mini (so wie sämtliche anderen externen Tools) noch auf den Port "9201" bzw. "8080" angewiesen ist, was man aber nirgendwo angeben kann?!
Sehe ich das Problem richtig und gibt es irgendwelche Ideen, oder kann ich das A780 - als sonst sehr tolles Smartphone - für das Online-Surfen (mit Cookies!) - abschreiben?