Base: Fragen bzgl. E-Mails abrufen und surfen mit Nokia E61 (ggf. Alternativen)

• Hallo zusammen,

ich nutze derzeit über einen Blackberry den E-Plus Blackberry E-Mail Push Dienst. Jetzt bin ich auf das Base Telefon+Internet Flatrate Angebot aufmerksam geworden. Hierzu habe ich allerdings ein paar Fragen (die Kollegen von Base und E-Plus sind in der Regel bei solchen Fragen etwas überfragt):

Da Base ja kein Blackberry E-Mail Push Dienst anbietet, ich aber nicht auf meine E-Mails auf dem Mobiltelefon verzichten möchte, bin auf das Gerät Nokia E61 gestoßen. Laut der Bedienungsanleitung sollte es ja kein Problem sein, durch die Base Internet Flatrate per GPRS oder UMTS auf bspw. ein googlemail eMail-Account via den eingebauten eMail Client zuzugreifen. Hier würde mich allerdings interessieren, ob es möglich ist an dem Gerät einzustellen das jede Minute überprüft werden soll, ob es neue eMails gibt (so wie man das von Outlook gewöhnt ist) - wenn das gehen sollte, ist das ja die ideale Alternative zu dem Blackberry E-Mail Push Dienst?!

Desweiteren würde mich das Verhalten beim online surfen interessieren. Da das Nokia E61 einen Browser installiert hat, sollte das Surfen via UMTS/GPRS ja kein Problem sein. Wie sieht es jedoch aus wenn ich per Notebook online gehen möchte. Kann ich das Nokia Gerät dann mit dem PC verbinden (Kabel od. WLan) und dann das Handy als Gateway/Modem ins Internet nutzen? Wenn ja, ist das problemlos und kann ich dann gleichzeitig auch noch mit dem Handy telefonieren?

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Gruß und danke,
    Hansss

• Hi,
    ich habe zwar kein Base aber dafür die E-Plus UMTS Flat. Es ist also dasselbe wie BASE.

Ich habe mein E61 so eingestellt das er die Mails alle 30 Minuten abruft.
    Der Abrufintervall ist zwischen 6Std / 4 Std / 2 Std / 1 Std und 30 Minuten einstellbar.
    Ich würde mir auch ein Abrufintervall von 5 Minuten wünschen.

Das surfen mit dem Notebook (E61 <=BT-Verbindung=> Notebook) ist recht fix.
    Während des Surfen kann auch telefoniert werden.

Ich habe auch feststellen müssen das jede Frage die nicht ganz DAU-mäßig war von den E-Plus Kollegen nicht zu beantworten war.

Ach was die mir nicht alles erzählt haben.
    z.B. Man könnte nicht gleichzeitig Surfen und Telefonieren – ach was – das haben die Jungs bestimmt nie ausprobiert.
    Und viele andere Sachen, die von vorne bis hinten nicht stimmen.

E61 2GB UMTS-Flat

• Re: Base: Fragen bzgl. E-Mails abrufen und surfen mit Nokia E61 (ggf. Alternativen)

Zitat

wenn das gehen sollte, ist das ja die ideale Alternative zu dem Blackberry E-Mail Push Dienst?!

Such' mal im Forum nach IMAP idle, E61 und Push. Mit dem E61 kannst Du mit jedem korrekt konfigurierten IMAP-Server, der das Merkmal "idle" unterstützt, einen kostengünstigen Push-Dienst realisieren. Zudem gibt es für das E61 verschiedene softwaregebundene Push-Dienste von Dritt-Anbietern (z.B. http://www.seven.com). Weiterhin kannst Du einen Push-Dienst über einen Exchange-Server betreiben. Alles hier im Forum zu finden.

Ich persönlich verwende auch die Base-Flat zusammen mit einem E61 und IMAP idle. Kostet weniger als ein BB und arbeitet i.d.R. zuverlässig.

Zitat

Desweiteren würde mich das Verhalten beim online surfen interessieren. Da das Nokia E61 einen Browser installiert hat, sollte das Surfen via UMTS/GPRS ja kein Problem sein.

Der Browser des E61 ist einfach nur genial, der beste mobile Browser, den ich bislang gesehen habe! Basiert auf dem Apple Webkit.

Zitat

Wie sieht es jedoch aus wenn ich per Notebook online gehen möchte. Kann ich das Nokia Gerät dann mit dem PC verbinden (Kabel od. WLan) und dann das Handy als Gateway/Modem ins Internet nutzen?

Ist problemlos möglich, entweder via USB oder via Bluetooth.

Zitat

Wenn ja, ist das problemlos und kann ich dann gleichzeitig auch noch mit dem Handy telefonieren?

Das glaube ich kaum, würde Dir zu der Zweikartenlösung raten, ein kleines Mobiltelefon für die Telefonie-Flat und das E61 als Multimediaspielzeug.

• Zitat

wenn das gehen sollte, ist das ja die ideale Alternative zu dem Blackberry E-Mail Push Dienst?!

Also ich habe das E61 jetzt erst seit einer Woche, aber der kostenlose Exchange-Server von Mail2Web.com in Verbindung mit dem beim E61 kostenlos mitgelieferten "Mail for Exchange" ist einfach ein Traum... Gibt in meinen Augen nix Besseres...

Viele Grüße,

utzi ;-)

• Zitat

Original geschrieben von darmon
    Wobei es keine Alternative zum Programm ProfiMail gibt.
    Ich habe es heute ausprobiert und kann nur sagen – alles andere ist einfach Kinderkram.

Das Programm gibt es auch in Deutsch.
    http://www.lonelycatgames.com/index.php?chapter=profimail

Sorry, ProfiMail mag einen guten Funktionsumfang haben, die Oberfläche ist aber soetwas von geschmacklos "dahingekotzt", solche C64-Grafik will ich nicht mehr sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!