von vodafone zu o2 ......

  • ich möchte vom vodafone fun tarif (viel zu teuer)!
    zu o2 genion s wechseln.


    Welche Nachteile könnte mir dieser Providerwechsel einbringen?


    Da ich die Homezone brauche, habe ich nur die Wahl zwischen Vodafone, T-Mobile und o2, die Tarife von T-mobile sind aber auch deutlich höher.


    Irgendwie bin ich recht unentschlossen und hoffe auf Tips.

  • Was brauchst Du denn für Tipps?


    Wenn es dir nur darum geht, das VF zu teuer ist und Du nicht unbedingt ein Handy brauchst, gibt es eigentlich keine sinnvolle Alternative zu Genion S Card.


    Keine Grundgebühr, keine Mindestlaufzeit (6Wochen) und Tarife fast auf Discounterniveau.

  • Die Netzabdeckung ist mir wichtig, da ich häufig unterwegs bin und die Erreichbarkeit.


    Zu den Handyvieltelefonierern gehöre nicht wirklich, vielleicht aber auch, weil bei vodafone die Min-Kosten in Fremdnetze so teuer waren, da fasst man sich halt kurz.


    Ich hörte, dass bei o2 teilweise sms verspätet oder gar nicht zustellt würden.
    Der eine Shop erzählt mir, die o2 hotline sei kostenpflichtig, der nächste, sie sei kostenlos. Das trägt dann schon etwas zur Verunsicherung bei ...

  • Also geht es dir doch nicht darum, dass VF zu teuer ist? :confused:


    Wie dem auch sei, alle Fragen die Du hast, wurden schon hundertfach gestellt und beantwortet und sind mit der Suche zu finden.

  • Für nen Wenigtelefonierer ist der Fun wohl echt zu teuer, aber warum wechselst du nicht ein Minutenpaket mit Fremdnetzoption? Da hast du z.B. 50 Frei-Minuten in alle Netze für 20,- €.
    Du kannst auch gleich in ein KombiPaket gehen, da hast du dann auch z.B. 60 Freiminuten, am WE ne Flatrate in's Festnetz und zu vodafone für ca. 25,- €.
    Schau dich doch mal auf der vodafone-Homepage um! :top:

    say hello to iphone

  • Hamburger, doch es geht mir darum, dass VF zu teuer ist.
    Manchmal habe ich wenig Telefonate, dann ist es ok.


    Wenn ich aber ab und an viel telefonieren muss, dann haut es voll rein.


    Übrigens, für einen Erstbenutzer ist die Suche hier grauslig.


    Flöu, was so reinhaut, das sind die Gebühren, wenn z.B. 50 Freiminuten verbraten sind. Und die Homeoption, einfach zu teuer.


    Ansonsten war ich all die Jahre sehr zufrieden mit vodafone und tue mich mit einem Wechsel ins unbekannte Terrain sehr schwer.

  • Zitat

    Original geschrieben von rapunzel
    Die Netzabdeckung ist mir wichtig, da ich häufig unterwegs bin und die Erreichbarkeit.


    Zu den Handyvieltelefonierern gehöre nicht wirklich, vielleicht aber auch, weil bei vodafone die Min-Kosten in Fremdnetze so teuer waren, da fasst man sich halt kurz.


    Ich hörte, dass bei o2 teilweise sms verspätet oder gar nicht zustellt würden.
    Der eine Shop erzählt mir, die o2 hotline sei kostenpflichtig, der nächste, sie sei kostenlos. Das trägt dann schon etwas zur Verunsicherung bei ...



    o2 besitzt vielerorts D1-Roaming (d.h. deine Rufnummer ist dort über das t.mobile-Netz erreichbar). Die Hotline ist bei online-Verträgen kostenpflichtig, dort gibt es (ausser in den Cardtarifen ohne neues Handy) derzeit 200 Frei-Sms in alle Netze pro Monat. Verzichest du auf die Freisms und damit Onlinerechnung etc. ist die Hotline kostenlos.


    Man sollte seine Rufnummer bei Vetragsbeginn mitnehmen, nachträgliche Portierung kostet 15 Euro. Auf alle Fälle muss dem alten Abieter der Rufnummernexport mit etwa 25 Euro bezahlt werden. Ist die Tufnummer also nicht wichtig spart man diese 25 Euro.


    Wesentlich ist, dass dein Vodafonevertrag gekündigt ist. Dieser hat eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr solange nicht spätestens drei Monate vor Laufzeitende schriftlich gekündigt wurde.
    Der o2 Genion S Card (Tarif ohne Handy) hat keine Vertragslaufzeit, kostenlose Homezone, 3 cent/min ins Fesnetz aus der Homezone und 19 cent/min in alle Netze. Beim Genion S bekommt man ein neues Handy für 10 Euro GG/Monat dazu und bei online-Verträgen eben die 200 Frei-Sms pro Monat.


    Nachteile von o2 sind : Netzreduzierung bei schlechten Wetter (Regen) und ggf. schlechtere Indoorversorgung

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Re: von vodafone zu o2 ......


    Zitat

    Original geschrieben von rapunzel
    ich möchte vom vodafone fun tarif (viel zu teuer)!
    zu o2 genion s wechseln.


    Schau dir aber genau an, wohin du wieviel telefonierst, wieviele SMS du im Monat so schreibst etc. etc.


    Ich habe einen uralten Mannesmann-Fun mit einer 10/10-Taktung und nutze die BestCity Spezial Option, habe also Gespraeche ins Festnetz in dem Vorwahlenbereich, in dem ich mich aufhalte, fuer ~8 Cent die Minute rund um die Uhr. SMS innerhalb des Vodafonenetzes (inklusive Ausland) kosten mich bis zur 100. SMS ~12 Cent, danach noch 1,6 Cent pro SMS. Da ich in manchen Monaten auch schon mal 200 SMS ins D2-Netz schreibe, ist das eine nette Sache, finde ich.


    Telefonieren in andere Mobilfunknetze ist tagsueber zu teuer, in der Nebenzeit (von 17.00 bis 8.00 bei meinem Vertrag) und am Wochenende mit ~20 Cent die Minute *noch* akzeptabel. Die Ausnahme ist o2, ins o2-Netz kann man mit dem Tarif nicht sinnvoll telefonieren.


    Ich habe jedenfalls im April mal mein Telefonierverhalten sorgfaeltig analysiert (Excel ist dein Freund ...:D) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den alten Fun noch behalten sollte, nur habe ich fuer's Telefonieren tagsueber in Mobilfunknetzte noch eine Discounterkarte dazugenommen. Selbst mit der monatlichen Grundgebuehr war der alte Fun damals immer noch *deutlich* guenstiger fuer mich als die damals angebotenen Minutenpakete von T-Mobile und Vodafone. E-Plus kam als Hauptvertrag nicht in Frage, da ich an zwei Orten, an denen ich mich haeufiger aufhalte, keinen ordentlichen Empfang im E-Plus-Netz habe.


    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!