[Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Alles außer einer Portal-Flat macht auch keinen Sinn. Was soll eine Flat für ein Protokoll das veraltet und am Aussterben ist, von aktuellen Browsern in Nokia Smartphones schon gar nicht mehr unterstützt wird? Das hat keine Zukunft und ist technisch auch nicht wirklich umsetzbar - siehe die Powersurfer und die Kündigung seitens o2. Nett gemeint, aber nicht zuende gedacht.

Na ja, mit entsprechendem Handy geht ja auch WAP 2.0 und das ist xHTML-MP. Damit wird's dann schon etwas nützlicher. Nur halt mit einigen Einschränkungen.

• Base kostet doch jetzt in der Aktion nur noch 20 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass das eventuell der neue Standardpreis ab Januar wird. Damit wäre Base wiederum 20 % günstiger als der Genion L.

Zitat

o2 hat sich doch nicht von seiner Premiumstrategie verabschiedet, sondern bietet vielmehr Premium zum günstigen Preis.

Wage ich doch arg zu bezweifeln. Die neuen Preise sind einfach auf Discounter-Level. Kein deutscher BWLer käme im Normalzustand auf eine Idee, selbsternannte Oberklassenprodukte ohne Einschränkungen zu Niedrigstpreisen auf den Markt zu werfen. Letztlich nützt HSDPA bei o2 zum Beispiel eh nichts. Die Datenpreise sind mit 200 MB für 30 Euro weiterhin so hoch, dass niemand einen größeren Download starten wollen wird.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Base kostet doch jetzt in der Aktion nur noch 20 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass das eventuell der neue Standardpreis ab Januar wird. Damit wäre Base wiederum 20 % günstiger als der Genion L.

Die 20 % wiegen aber für die Masse die Parzellen-Funktion leider nicht auf. Der definitive Krammer-Verzicht auf eine Parzelle kann hier E+ das Genick brechen. Viele werden für 5 € mehr den Festnetzersatz bevorzugen, da so mancher sich auch heute noch scheut ausschließlich per Handy erreichbar zu sein. )Auch verschiedene Leute hier bei TT sehen eine ausschließliche Erreichbarkeit per Handy als unseriös, obwohl ja Sipgate & Co. die Seriösität auch nur leidlich vorgaukeln...)

Wie gesagt, ich denke nicht, dass man die 20 % Nachlass sinnvoll transportieren kann, wenn o2 mit der Parzelle trommelt... Die werden sicher wieder den Ex-E+Kaiser und Pummelchen trommeln lassen und die Leute werden´s fressen. Mein Vater hat z.B. noch nicht einmal geschnitten, dass das Papier was den Leuten bei E+Spots aus den Ohren quillt ein Kassenzettel sein soll, da er ja Rechnungen immer in A4 und nicht gerollt bekommt...

Um Base-Vorteile sinnvoll zu transportieren bräuchte man mehr als 3 Zeilen, was für Werbung zu viel ist (und selbst mir als E+Fetischisten fällt auf die Schnelle kein schlagender Vorteil mehr ein :eek: ) Ein Vorteil fällt mir nach dem Lesen von TT immer ein. Man ist wegen der Netzprobleme öfter mal ungestört :D und löchrig soll insbesondere das BASE-Netz ja auch noch sein :D SImyo und E+ sollen aber nicht so schlimm mit der Netzqualität sein :D

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Die 20 % wiegen aber für die Masse die Parzellen-Funktion leider nicht auf. Der definitive Krammer-Verzicht auf eine Parzelle kann hier E+ das Genick brechen.

Das habe ich jetzt leider nicht verstanden, erklärst Du es mir bitte nochmal?

Zitat

Viele werden für 5 € mehr den Festnetzersatz bevorzugen, da so mancher sich auch heute noch scheut ausschließlich per Handy erreichbar zu sein.

Warum dies??
    Viele, zumindest in meinem Kreis, haben ihren T-Anschluß und werden diesen sicher noch eine lange Zeit haben. So sehr ich mir die FN-Nr bei BASE auch wünschen würde - die Masse wird dies NOCH nicht benötigen.

Ich kenne inzwischen einige, die NUR noch per Mobilnummer erreichbar sind; ok, einige unter denen kennen die Schufa bzw. andersrum, aber....

Zitat

und löchrig soll insbesondere das BASE-Netz ja auch noch sein :D SImyo und E+ sollen aber nicht so schlimm mit der Netzqualität sein :D

Nun, ein wenig verstehen kann ich die Leute schon: Der Volksmund hat überliefert: eplus ist schlecht - jetzt kommt da was Neues, nennt sich Simyo, ist günstig und man testet es erstmal. Fazit: Es funktioniert (zumindest hier und da), man spart und - endlich mal keine Probleme wie einst beim vielleicht günstigen eplus. Ich denke, es gibt etliche BEreiche, in denen sich manch einer besser auskennt als Mobil-Freaks und da lachen/schmunzeln dann andere!? ;)

• Das dickste Plus bei Base dürfte ja die interne SMS-Flat sein. Allerdings halte ich 200 FreiSMS in alle Netze bei o2 Genion L online für einen mindestens gleichwertigen Vorteil. Und auch wenn 20% kein Pappenstiel ist - meist stellt sich garnicht die Frage ob base oder Genion L. Die Nutzergruppe dürfte entscheidend sein. Also: Wie viele Simyo-und Clever-one-Karten sind in der Bekanntschaft oder wie viele setzen auf genion/tchibo. (oder wie viele Leute kann man praktischerweise mit einer passenden Sim beglücken :))

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    meist stellt sich garnicht die Frage ob base oder Genion L.

Stimmt, weil manch einer weder noch kennt. Wir haben noch immer einen ziemlichen Löwenanteil in den D-Netzen. Manch einer davon wird bald das Zeitliche gesegnet haben udn auch schon jetzt keinen großen Umsatz bringen, aber sooo schnell nehmen die D-Netze nicht ab; und ich kenne immer noch etliche (junge) Menschen, die die ach so coole Marke o2 gar nicht erst kennen.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    (oder wie viele Leute kann man praktischerweise mit einer passenden Sim beglücken :))

Dazu bedürfte es einer erneuten 1€-Aktion. Liebes Simyo, blau.de oder oder, wie wäre es mal wieder?!? :D :top: ;)

• Wieso ist der Genion L besser wie BASE oder BASE besser wie Genion L ???

o² könnte den Genion L für 10€ plus 25 FN Nummer verkaufen ich würde ihn mir trotz allem nicht bestellen ich Telefoniere 95% ins E+ Netz Tendenz steigend also werde ich auf jeden fall bei BASE bleiben.

Genau so wie ich werden viele den Anbieter wählen zu dem sie das meiste Telefonieren, auch brauche die meisten keine HZ oder Mobile FN weil fast jeder noch einen T-Com/Arcor und co. Anschluss hat.

Was super wäre z.b eine Flat für das Europäische Ausland das würde nicht viel kosten würde aber Kunden anziehen.

• Re: Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    o2 hat sich doch nicht von seiner Premiumstrategie verabschiedet, sondern bietet vielmehr Premium zum günstigen Preis. :top:

o2 hat nun auch mit dem HSDPA Support begonnen, Mobile-TV und Mobile Gaming werden 2007 folgen .....

Und solch einen nutzlosen Schnickschnack nennst Du Premium?. O2 sollte es tunlichst vermeiden für die Entwicklung von unnützen Diensten die 99% der Kunden nicht nutzen, Geld auszugeben. Statt dessen sollten schnellstens die Datentarife auf ein erträgliches Niveau gesenkt werden, dort ist nämlich nur der Preis Premium wie z.B. 500MB für 59,90 Euro.
    Eine Datenflat für UMTS/HSDPA zu einem attraktiven Preis wäre zum Beispiel eine sinnvolle Produkterweiterung um den Kunden das UMTS Netz schmackhaft zu machen, anstatt mit Mobile Gaming die Kids auf dem Schulhof in die Schuldenfalle tappen zu lassen.

CU Karim

• Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    E Plus wollte nie ein Discounter werden.

Die Hauptmarke E-Plus hat zwar keine Discountpreise, bei den Innovationen und Diensten wird allerdings auch nicht wesentlich mehr geboten.

Keine Abendflatrate, keine Festnetzrufnummern, kein Mobile-TV, keine Musikdienste ... wenn ich das nicht nutzen möchte, kann ich ja gleich zu einem Discounter gehen und dort die günstigen Preise nutzen anstatt zu E-Plus, und wenn ich es nutzen möchte dann kann ich auch nicht zu E-Plus gehen.

Karim: Es gibt auch bei o2 eine Datenflatrate für knapp über 40€ vorerst allerdings nur für Businesskunden. Aber spricht ja nichts dagegen die auch Privatkunden anzubieten.

• Auch 40 Euro für 5 GB bei O2 im Geschäftskundenbereich sind nicht gerade ein super Kracher Preis, aber schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung und wir reden ja hier hauptsächlich über den Privatkundenbereich wo ein solches Angebot gänzlich fehlt. Generell müssten die Datenpreise aber deutlich niedriger sein damit die Datenpakete von der Masse genutzt werden, sollen sich die UMTS Lizenz Milliarden für die Netzbetreiber irgendwann einmal rechnen und die wurden sicher nicht nur für die Errungenschaft wie Micky Maus TV und Mobile Gaming aus dem Fenster geworfen. Aber es ist auch klar wovor die Mobilfunker bei günstigen Datentarifen Angst haben, Stichwort VoIP über UMTS, denn dann kämen ihre Gesprächsminutenpreise erst recht ins rutschen.

CU Karim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!