[Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

• Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Da scheint der erklärte Premium-Anbieter doch günstiger, als der erklärte Discounter.

Vielleicht ist auch Rudi aufgegangen, dass seine Premium-Strategie bei einem Standardprodukt wie Telefonie nicht wirklich erfolgstraechtig sein kann.

Die Einsicht hat zwar ein bisschen gedauert, dafuer ist das Ergebnis meiner Meinung nach sehr gut geworden. Im grossen und ganzen stimme ich da mit unserem Unrasierten ;) ueberein. Die (wieder) lange Vertragslaufzeit bei BASE sowie die zoergerliche Reaktion der Konkurrenz kommt denen jetzt zu gute, viele Kunden sind dort gebunden und haben preislich wenig Alternativen. Haette ich heute zu waehlen, wuerde ich die Flat von Vodafone oder O2 in Betracht ziehen, aber ein Wechsel kommt jetzt nicht mehr in Frage. Bei mir gehn ca. 90% der Gespraeche zu E-Plus, diese 30+ Stunden im Monat sind bei anderen Anbietern schlicht unbezahlbar. Ich muesste nun schon meine Haupt-Gespraechspartner zum Wechsel zu einem anderen NB ueberreden, aber auch das geht nicht mal einfach so von einem auf den anderen Tag.

Dass die netzinternen SMS nicht inclusive sind, ist zumindest beim Online-Genion L zu verschmerzen. Mit 200 SMS in alle Netze kommt man vermutlich doch insgesamt guenstiger weg, grade wenn man anstelle von (nicht kostenlosen) netzexternen Gespraechen lieber mal ne SMS verschickt.

Wenn O2 jetzt noch bei den Datentarifen aehnlich attraktive Konditionen anbietet, wird das Angebot nur noch attraktiver. Ich denke, AOL Mobile gibt da schon einen ganz guten Indikator.

E-Plus wird auf jeden Fall reagieren muessen:
    - Die T&M Minutenpakete sind nicht mehr konkurrenzfaehig, auch im Vergleich zu den grossen Paketen bei T-Mobile/Vodafone. Die Paketpreise muessen runter bzw. die Inklusivminuten rauf, dazu gehoeren die Preise ausserhalb der Pakete angepasst.
    - O2 Genion L bewegt sich preislich auf einem sehr aehnlichen Niveau wie BASE, ist netzextern aber deutlich guenstiger. Auch hier muss E-Plus nachlegen und z.B. den Minutenpreis netzextern auf 20 oder 15 Cent senken. Jetzt wo BASE auch ohne Inclusiv-SMS angeboten wird, machen alternative SMS-Pakete auch Sinn, z.B. 100 SMS in alle Netze fuer 5 EUR.

• Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich muesste nun schon meine Haupt-Gespraechspartner zum Wechsel zu einem anderen NB ueberreden, aber auch das geht nicht mal einfach so von einem auf den anderen Tag.

Und wie machst Du das? Meine Leute sind schon gestreßt, wenn schon wieder 2 Jahre rum sind und diese blöde VVL ansteht - und da noch ein AnbieterWECHSEL?? ;)

Zitat

Wenn O2 jetzt noch bei den Datentarifen aehnlich attraktive Konditionen anbietet, wird das Angebot nur noch attraktiver. Ich denke, AOL Mobile gibt da schon einen ganz guten Indikator.

Wenn ich sehe, wie viele Leute um mich herum mit alleine SMS Probleme haben und sie dann noch Datenverkehr machen sollten, dann...
    Telefonie, bunte Bildchen auf dem Display, hier und da eine SMS - das war`s was ICH so sehe draußen. Und natürlich bei Teens: Hey, meine neuen Klingeltöne! ;)

Zitat

E-Plus wird auf jeden Fall reagieren muessen:

Ich finde das zwar auch, was ich so über den T&M weiß, betrifft mich persönlich nicht, aber: WARUM muß eplus etwas ändern?? Das hieße ja, daß die Leute vergleichen würden und das hieße, sie würden Tarife kennen, sich informieren.
    Ich bin auch schwer verwundert, daß nach der verschlafenen Tarif-Aktualisierung von o2 (mehr ist es ja eigentlich nicht mal) nichts weiter von eplus T&M kommt.

• Ich denke, daß o2 mit den neuen Tarifen nen Coup geladet hat! Damit sind sie auf Discounter-Preis-Niveau! Da hat von den Großen noch keiner geschafft!

Für 10Euro im Monat

+ neues Handy (mit guter Subvention)
    + 19 Cent in alle Netze
    + 200 SMS bei Onlineverträgen
    + und ne Homezone gibts auch!

Was will der wenig Telefonierer denn mehr? Ok, simyo und Konsorten haben gar keine GG, aber dafür keine HZ, keine FreiSMS und nen neues Handy schon gar nicht!

Da sind die 'großen drei' ganz schon allein auf weiter Flur! Ok, ePlus ist auch nicht schlecht, aber das Netz, DAS NETZ! o2 kann ja zum Glück bei schlechter Versorgung noch auf t-mobile umschalten (Weiß jemand, wie lange die Verträge noch laufen?).

Bin ganz zufrieden ... zumindest, solange ich den Service nicht brauche......

PS: Ich sehe nur nen bißchen schwarz, wenn o2 die Zusammenarbeit mit HTC kündigt! Wenn es keine XDAs mehr gibt, bin ich wech!

• Zitat

Original geschrieben von Tonni
    PS: Ich sehe nur nen bißchen schwarz, wenn o2 die Zusammenarbeit mit HTC kündigt! Wenn es keine XDAs mehr gibt, bin ich wech!

Meinst du das ernst? Sorry, aber ich suche den Anbieter bzw. Vertrag nach meinen Nutzungsverhalten aus und nicht nach dem subventionierten Gerät, denn das kann ich auch im freien Handel kaufen.

• Ja, na klar! Mache ich auch! Aber in erster Linie zählt das Handy (bin wenig Telefonierer)! Ok, mit dem neuen Genion S Card is O2 endlich wieder ohne Handy attraktiv, aber ohne Frei SMS? Ne ne! Dann is mir SimYo doch lieber! Aber mal sehen, wenn die XDAs bleiben, bleibe ich auch.

• Zitat

Original geschrieben von Tonni
    Ja, na klar! Mache ich auch! Aber in erster Linie zählt das Handy (bin wenig Telefonierer)! Ok, mit dem neuen Genion S Card is O2 endlich wieder ohne Handy attraktiv, aber ohne Frei SMS? Ne ne! Dann is mir SimYo doch lieber! Aber mal sehen, wenn die XDAs bleiben, bleibe ich auch.

Naja, wenn du damit glücklich bist ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Meinst du das ernst? Sorry, aber ich suche den Anbieter bzw. Vertrag nach meinen Nutzungsverhalten aus und nicht nach dem subventionierten Gerät, denn das kann ich auch im freien Handel kaufen.

Ich habe sehr oft das Gefühl, dass genau DAS viele Personen nicht raffen. Vorallem ausserhalb von TT ;)

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Ich habe sehr oft das Gefühl, dass genau DAS viele Personen nicht raffen. Vorallem ausserhalb von TT ;)

Zum nicht raffen: Ich telefoniere wenig und SMS so 50 im Monat. Den XDA brauche ich geschäftlich.

• trotzdem kannst Du Dir einen Vertrag, der ggf. besser zu Deinem Telefonieverhalten passt, bei einem anderen Provider holen und ein XDA subventioniert bekommen ;)

Das ganze dann sogar ohne Brandings etc.

Darauf wollte ich (und wohl auch Merlin) nur hinaus.

Gruß
    Flatie

• Re: Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?

Zitat

Vielleicht ist auch Rudi aufgegangen, dass seine Premium-Strategie bei einem Standardprodukt wie Telefonie nicht wirklich erfolgstraechtig sein kann.

o2 hat sich doch nicht von seiner Premiumstrategie verabschiedet, sondern bietet vielmehr Premium zum günstigen Preis. :top:

o2 hat nun auch mit dem HSDPA Support begonnen, Mobile-TV und Mobile Gaming werden 2007 folgen, es wird nicht nur GSM sondern auch UMTS ausgebaut (wenn es auch hier in Nordostbayern noch schlecht aussieht), die Tarife lassen sich durch die Packs den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Das find ich richtig gut ... und wenn die Minutenpreise auch noch günstig sind, dann ist das umso besser. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!