Re: [Strategie] Was ist eigentlich los bei o2?
ZitatOriginal geschrieben von TeleTim
Da scheint der erklärte Premium-Anbieter doch günstiger, als der erklärte Discounter.
Vielleicht ist auch Rudi aufgegangen, dass seine Premium-Strategie bei einem Standardprodukt wie Telefonie nicht wirklich erfolgstraechtig sein kann.
Die Einsicht hat zwar ein bisschen gedauert, dafuer ist das Ergebnis meiner Meinung nach sehr gut geworden. Im grossen und ganzen stimme ich da mit unserem Unrasierten ueberein. Die (wieder) lange Vertragslaufzeit bei BASE sowie die zoergerliche Reaktion der Konkurrenz kommt denen jetzt zu gute, viele Kunden sind dort gebunden und haben preislich wenig Alternativen. Haette ich heute zu waehlen, wuerde ich die Flat von Vodafone oder O2 in Betracht ziehen, aber ein Wechsel kommt jetzt nicht mehr in Frage. Bei mir gehn ca. 90% der Gespraeche zu E-Plus, diese 30+ Stunden im Monat sind bei anderen Anbietern schlicht unbezahlbar. Ich muesste nun schon meine Haupt-Gespraechspartner zum Wechsel zu einem anderen NB ueberreden, aber auch das geht nicht mal einfach so von einem auf den anderen Tag.
Dass die netzinternen SMS nicht inclusive sind, ist zumindest beim Online-Genion L zu verschmerzen. Mit 200 SMS in alle Netze kommt man vermutlich doch insgesamt guenstiger weg, grade wenn man anstelle von (nicht kostenlosen) netzexternen Gespraechen lieber mal ne SMS verschickt.
Wenn O2 jetzt noch bei den Datentarifen aehnlich attraktive Konditionen anbietet, wird das Angebot nur noch attraktiver. Ich denke, AOL Mobile gibt da schon einen ganz guten Indikator.
E-Plus wird auf jeden Fall reagieren muessen:
- Die T&M Minutenpakete sind nicht mehr konkurrenzfaehig, auch im Vergleich zu den grossen Paketen bei T-Mobile/Vodafone. Die Paketpreise muessen runter bzw. die Inklusivminuten rauf, dazu gehoeren die Preise ausserhalb der Pakete angepasst.
- O2 Genion L bewegt sich preislich auf einem sehr aehnlichen Niveau wie BASE, ist netzextern aber deutlich guenstiger. Auch hier muss E-Plus nachlegen und z.B. den Minutenpreis netzextern auf 20 oder 15 Cent senken. Jetzt wo BASE auch ohne Inclusiv-SMS angeboten wird, machen alternative SMS-Pakete auch Sinn, z.B. 100 SMS in alle Netze fuer 5 EUR.