Hallo liebe TT-Gemeinde, hallo o2-Insider,
nach den letzen Wochen frage ich mich, was aus der "Premium"-Strategie bei o2 geworden ist. Wenn ich mir die aktuellen Tarife anschaue, liegt o2 ja fast auf Discount-Niveau:
- neue Genion-Tarife: max. 19 Cent/Min. in alle dt. Netze (außer 032, 018x, etc.)
- Active-Tarife: ab 12 Cent/Min. in alle dt. Netze (außer 032, 018x, etc.)
- WAP-Flatrate (gut, die gibt's schon länger)
- Communication Center-Pack
Schaue ich rüber zu E-Plus, die ja quasi die "Discount"-Strategie verfolgen wollten:
- 19 Cent/Min erst bei hohem MU, dann zwar auch FN und NI für einen Cent, aber bei 45 Euro MU könnte man ja auch 'nen Genion L nehmen
- Minutenpakete gibt's zwar rechnerisch schon ab 15 Cent/Min, aber die Folgeminuten kosten immer 40 Cent/Min.
- keine WAP-Flatrate, dafür GPRS/UMTS-Flatrate
- kein "E-Mail-Pack"
Da scheint der erklärte Premium-Anbieter doch günstiger, als der erklärte Discounter.
Nun meine Fragen an euch Experten:
Wird die Braut hübsch gemacht?
Ist o2 fest entschlossen an E+ vorbeizuziehen und will die Nr. 3 werden?
o2 scheint mir schon immer das größere Werbebudget zu haben, jedenfalls "fühle" ich mehr o2-Werbung als E+-Werbung (einschließlich BASE - mit BASE hatte ich sowieso das erste Mal seit Jahren das Gefühl einer präsenten Kampagne)
Und auch wenn es nicht zum eigentlichen Thread-Titel passt: (Wie) wird E+ reagieren?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Aber bitte keine Netzqualitätsdiskussionen - beide Netze haben Ihre Probleme. Und bitte auch keine Diskussionen darüber, ob der Tarif nun zum induviduellen Telefonieverhalten passt, E+ eine Festnetznummer nur über Umwege anbietet und o2 mit der HZ ein tolles Produkt hat. Es geht mir eher darum, ob E+ dem Markt nachgeben wird (=als letzer eine FN einführen wird).
Und bitte auch kein "Spielzeug" in der Diskussion, d.h. Mailbox, Videotelefonie, Soundlogo, etc.