Hallo, seit rund einer Woche habe ich ein Nokia E70 - und ärgere mich vor allem über eine Sache: Die Sprachwahl im Auto mit einem Bluetooth-Headset (BH-600) funktioniert nicht richtig.
Es ist ja beim Nokia so, dass die Namen in den Kontakten alle schon vom Telefon "vorbesprochen" sind. Wenn ich im Headset die Anrufen-Taste drücke und den Namen nenne, wiederholt mir eine Synthesizer-Stimme mit englischem Akzent den Namen und verbindet mich. Soweit, so gut.
Nur klappt das in der Praxis häufig nicht. Das Handy verbindet mich häufig mit den falschen Teilnehmern. Das ist dann ganz schön unangenehm, wenn nachts um 11 Uhr beim Chef privat das Telefon klingelt, anstatt bei meiner Frau zu Hause. Absoluter Favorit des Telefons ist seltsamerweise eine Heizungsbaufirma, die ich in den Kontakten eingespeichert habe - jeder dritte Anruf landet da. Beliebt ist auch das Profil "offline": Immer, wenn ich meinen Namen sage (um auf meinem Privatanschluss anzurufen), schaltet sich das ganze Telefon "offline". Das nervt extrem.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das verbessern kann? "Synthesizer aus" und "Sprachwahl zurücksetzen" (oder wie das heißt) habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, ist das mit der Sprachwahl fast ein Killerfeature für mich. Wenn's nicht klappt, muss ein anderes Handy her.