Nokia 6310i ohne HSCSD-Funktion

• Hi Folks!

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, daß Nokia mit seinem 6310i mal wieder ein Telefon auf den Markt bringt, welches erhebliche Mängel aufweist.
    Mit der Software Version 4.07 (derzeit laut Nokia-Shop die aktuelle) lässt sich weder über Datenkabel (original) noch über IrDa oder Bluetooth eine schnelle Datenverbindung aufbauen. Es ist einfach nicht möglich. Diese Software Version ünterstützt keine Kanalbündelung, eigentlich unglaublich !!!
    Vielleicht weiß jemand von euch, wann es eine Software gibt, die Kanalbündelung kann oder ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt HSCSD damit zu nutzen.

Gruß Ruhrpozzgiraffe:mad:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    (Berthold Brecht)

• Hmh :rolleyes:

also bei mir funzt das einwandfrei. Benutze momentan aber nur Infrarot Verbindung. Bei den Nokia Modem Options wähle ich dann einfach 43,2 Verbindungstyp ISDN V.110 aus. Dann DFÜ-Verbindung auswählen und los gehts.
    Die Verbindungsgeschwindigkeit liegt meist zwischen 28.8 und 43.2 über E-Plus.

Wird das 6310i denn erkannt vom Notebook?

\bye
    hamburgefons

• 6310i ohne HSCSD

Das Handy samt Modem wird vom Betriebssystem problemlos erkannt. Ich komme ja auch rein, allerdings nur über 9,6 KB/sek. Egal on analog, V 110 oder V 120. Wenn ich den Regler höher als 9,6 KB/sek stelle, dann bekomme ich keine Einwahl. Ganz komisch!
    Habe schon bei Nokia angerufen, die sagten ich müsse auf ein SW-Update warten, das Problem sei schon bekannt.
    Nutze übrigens auch Eplus!

Ich bin mal wieder vom Nokia Service und dessen Produkten begeistert!:flop: :flop:

(Berthold Brecht)

• Bzw. bei welchen Netzbetreiber bist du, das kann ich aus deinen Postings hier nicht entnehmen.

• 6310i HSCSD Problem

Ich bin bei Eplus Service. Originalvertrag!
    Natürlich habe ich HSCSD freigeschaltet. Habe vorher das Nokia 6210 ja darüber genutzt. Lief problemlos!
    Und jetzt das!

(Berthold Brecht)

• Anmerkung: bei Nokia ist dein angesprochener "Fehler" nicht bekannt, also auch nicht sowas schreiben, denn i.d.R. geht HSCSD sehr wohl mit der Software 4.07

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• 6310i

Die Aussage das es nicht funktioniert mit 4.07 kommt von Nokia. Ich habe selber dort angerufen. Unabhängig davon hat ein Kollege das gleiche Problem, er hat auch bei Nokia angerufen, ist in einen SHop gegangen, die haben alle das selbe gesagt.

Ich erzähle hier also keinen Mist!

(Berthold Brecht)

• Re: 6310i

Zitat

Original geschrieben von Ruhrpottgiraffe
    Die Aussage das es nicht funktioniert mit 4.07 kommt von Nokia. Ich habe selber dort angerufen. Unabhängig davon hat ein Kollege das gleiche Problem, er hat auch bei Nokia angerufen, ist in einen SHop gegangen, die haben alle das selbe gesagt.

Ich erzähle hier also keinen Mist!

Oh.. dann habe ich wohl Glück gehabt, und das Einzige 6310i erwischt, wo HSCSD klappt... puuuh.. welch ein Glück...

btw.
    Die Technikeinheit (GPRS, HSCSD, usw.) wurde unverändert vom 6310 übernommen, und es ist KEIN bekannter fehler bei Nokia... soviel dazu...

Und glaub mir, ich weiss es ganz sicher :cool:

Aber komm wieder runter.. und man sollte merken, wenn und wann man der Nokia Hotline glauben schenken darf, und wann nicht...

Ich kann mir vorstellen, dass die im NSC bei Dir lieber sagen, dass es ein bekannter Fehler ist, als dass sie Dein Gerät auch noch reparieren sollen...

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Ich kann den Fehler von Ruhrpottgiraffe 100% bestätigen.
    Nur leider habe ich bisher von Nokia noch keinerlei Erklärung dafür bekommen. Nachdem die üblichen 250 DAU Fragen abgeklärt waren, hiess es "vielleicht ist das eingebaute Modem defekt". Die wollten sich nochmal bei mir melden, haben sie natürlich bisher nicht getan.

Irgendwann hatte ich auch mal einen findigen E-Plus Servicemitarbeiter am Telefon, der meinte, er hätte in irgendeinem Forum mal gelesen, es läge an der SW :)

Nochmal zur Bestätigung: Mein 6310i kann die AT-Befehle zur Kontrolle der Kanalbündelung nicht verarbeiten, nicht einmal das Umschalten von analog auf ISDN v110 oder v120. Ich bekomme mit dem 6310i nur 9,6er oder GPRS Connects hin, mit Palm OS, Pocket PC und WinXP über IrDA oder Kabel. Mit den selben Verbindungseinstellungen läuft HSCSD mit meinem alten 6210er perfekt, mit der selben SIM-Karte!

Gruss,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!