Klo im Bad nachrüsten?

  • hab diesen sanibroy mal in der werbung gesehen, interessante idee. was würde so eine nachrüstung inkl. einbau wohl kosten?



    ansonsten finde ich es auch positiv, wenn klo und bad getrennt sind, denke da hat man auch 19XX schon sehr fortschrittlich gedacht, integriert ist ja eher ne notlösung aus kosten- oder platzgründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    ansonsten finde ich es auch positiv, wenn klo und bad getrennt sind, denke da hat man auch 19XX schon sehr fortschrittlich gedacht, integriert ist ja eher ne notlösung aus kosten- oder platzgründen.


    Sehe ich auch so. Sofern ein Waschbecken im Kloraum ist, hat man eigentlich nur Vorteile. Wenn das fehlt, ist es natürlich ein Konzeptfehler. ;)

  • Naja, gehen wir mal vom Guten im Menschen aus :D


    Ich kenne 2 Wohnungen, die so aufgebaut sind (übrigens beide in Köln ;) ). Eine mit Becken im Klo, eine ohne. Ohne ist wirklich Murks, weil dann der "Gäste-Klo-Effekt" wegfällt, und man sein Hauptbad trotzdem aufgeräumt haben muss ;)


    Außerdem gehen einem dann die Mehr-Meter an Weg vermutlich wirklich schnell auf den Keks...

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Sehe ich auch so. Sofern ein Waschbecken im Kloraum ist, hat man eigentlich nur Vorteile. Wenn das fehlt, ist es natürlich ein Konzeptfehler. ;)


    Ja, das Klo ist natürlich mit Waschbecken und netterweise auch mit Fenster! :)


    Wie gesagt, ich kenne das so nicht, deswegen war ich auch auf die Frage gekommen. Grundsätzlich muß ich inzwischen sagen, dass ich nicht wirklich ein Problem damit habe. Einige Vorteile sind hier ja bereits genannt worden... allerdings sehe ich auch Nachteile... gerade morgens läuft man nen halben Marathon zwischen Bad und Klo... dafür stinkt es dort in der Regel wohl nicht... :)


    Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Ich kenne 2 Wohnungen, die so aufgebaut sind (übrigens beide in Köln ;) ). Eine mit Becken im Klo, eine ohne.


    hm, also scheint das doch wohl keinen Seltenheitswert zu haben... :)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Also ich höhr immer nur 100er Rohr.... tsss tsss....


    Je nach Stockwerkzahl ist es nach der neuesten Europa DIN auch erlaubt, WC's an eine DN 80 Leitung zu betreiben. Wobei eine DN80 Leitung durch einen Mindestinnenrohrdurchmesser von 75mm definiert ist....


    Das sagt die DIN dazu...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Also ich höhr immer nur 100er Rohr.... tsss tsss....


    Je nach Stockwerkzahl ist es nach der neuesten Europa DIN auch erlaubt, WC's an eine DN 80 Leitung zu betreiben. Wobei eine DN80 Leitung durch einen Mindestinnenrohrdurchmesser von 75mm definiert ist....


    Das sagt die DIN dazu...


    In welcher DIN steht das denn bitte?


    Ein WC muß, egal in welchem Geschoss es steht/hängt, mindestens an ein DN100 Rohr angeschlossen werden. DN70 ist nur für Badewanne/Dusche zulässig..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Aber komischerweise ist in der neuen DIN EN 12056 bei DN 80 der Anschluss von WC's nicht erlaubt. Erst ab DN 90 dürfen max. 2 Stück an die Leitung..


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!