Klo im Bad nachrüsten?

  • Saudämliche Frage, die mich aber gerade beschäftigt!


    Hab mir gestern den sanierten Traum in Jugendstil angeschaut, da ich gerade auf Wohnungssuche bin. Wohnung hatte wirklich alles und war wirklich vom feinsten gemacht, nur kein Klo auf dem Bad! Das Klo ist ein winziger Extraraum, quasi etwas, was ich an sich als Gäste-WC bezeichnen würde! Daher meine Frage, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.


    Läst sich ein Klo so einfach nachrüsten, oder ist dies aufgrund der Abflußrohrdurchmesser nicht möglich? Bad und Klo liegen sicherlich 7-8 Meter auseinander. Weiß nicht wie das mit den Fallrohren so funktioniert. Platz wäre in dem Bad selbst für 4 Waschmaschinen noch genug, also kann es daran nicht liegen. Hab dem Vermieter gesagt, dass ich die Kosten dafür auch übernehmen würde, der wußte allerdings nicht ob dies geht, da es Ihn nie gestört hat (Wohnt in der Wohnung) und auch seine restlichen Mieter im Hause nicht. Wenn es ginge, hätte er kein Problem damit. Stellt sich nur die Frage, geht so was?


    Für Köln war ich diesbezüglich jedenfalls doch etwas verwundert, so was kenne ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • lauf mal in den keller und sieh mal nach, ob du die abflussrohre sehen kannst. wenn ja, vergleiche einfach die rohre von bad und wc. im wc muss mindestens ein rohr mit 100mm durchmesser runterlaufen. im bad hat man normalerweise nur ein rohr mit 70mm durchmesser. wenn das so ist geht es leider nicht. evtl. wurde aber ein 100mm rohr fürs bad verlegt, dann würde es gehen. wo hängt die küche dran ? am bad oder am wc ? bzw. ist die küche neben dem bad oder neben dem wc ?

  • Meine Schwester hat das genau so - und ich finde es richtig praktisch. So kann der eine in Ruhe auf Toilettte, während der andere mal seinen Lidstrich nachzieht oder was weiß ich. Kenn mich mit dem Anmalzeugs ja nicht so aus.. ;)


    Allerdings liegen dort die beiden Räume auch nebeneinander, so dass man einfach eine Wand rausreißen könnte und das Problem gelöst wäre.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Wie siehts denn mit ner Fäkalien-Hebeanlage aus? Da braucht man kein 100er Rohr zu verlegen.

  • Generell ist das kein großes Problem, du mußt nur wie schon geschrieben einen Platz für das WC finden der möglichst nahe an der Fallleitung liegt.


    Um den Anschluss an die Fallleitung herzustellen solltest du Allerdings einen Handwerker bemühen, da das nicht sehr einfach ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Hakixx
    lauf mal in den keller und sieh mal nach, ob du die abflussrohre sehen kannst. wenn ja, vergleiche einfach die rohre von bad und wc. im wc muss mindestens ein rohr mit 100mm durchmesser runterlaufen. im bad hat man normalerweise nur ein rohr mit 70mm durchmesser. wenn das so ist geht es leider nicht. evtl. wurde aber ein 100mm rohr fürs bad verlegt, dann würde es gehen. wo hängt die küche dran ? am bad oder am wc ? bzw. ist die küche neben dem bad oder neben dem wc ?


    Im Grundsatz richtig, aber bei einem Mehrfamilienhaus wird die Fallleitung mit großer Wahrscheinlichkeit DN100 sein. Eventuell sogar noch größer(DN125 od. DN150), da ja viele Entwässerungsobjekte angeschlossen sind..


    EDIT:


    Zitat

    Original geschrieben von XDA
    Wie siehts denn mit ner Fäkalien-Hebeanlage aus? Da braucht man kein 100er Rohr zu verlegen.


    Bei einer Hebeanlage muß die Zuleitung zu dieser sowie die Druckschleife jeweils mind. in DN100 ausgeführt werden!


    Außerdem ist eine Hebeanlage nur dafür da, das Abwasser in einer Druckschleife über die Rückstauebene zu heben, damit bei einem Rückstau nicht das ganze Abwasser z.B. aus dem WC im Keller kommt..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Genau, wenn du so eine Güllepump installierst (a.k.a Hebeanlage), kannst du auch auf ein 50er Rohr gehen. Die Pumpe zerkleinert und transportiert das "beladene Wasser" überall hin. Allerdings wäre mir das für eine Mietwohnung zu teuer. Wenn der Vermieter das allerdings bezahlt...

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Genau, wenn du so eine Güllepump installierst (a.k.a Hebeanlage), kannst du auch auf ein 50er Rohr gehen. Die Pumpe zerkleinert und transportiert das "beladene Wasser" überall hin. Allerdings wäre mir das für eine Mietwohnung zu teuer. Wenn der Vermieter das allerdings bezahlt...


    Eine Hebeanlage zerkleinert nichts, die pumpt das im ganzen über die Rückstauebene..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von XDA
    Wie siehts denn mit ner Fäkalien-Hebeanlage aus? Da braucht man kein 100er Rohr zu verlegen.


    du meinst wohl einen fäkalienzerkleinerer, ne hebeanlage ist etwas anderes ;)
    ja das ist der letzte ausweg wenn es nicht anders geht. aber ich persönlich würde mir so ein ding nicht ins bad stellen. erstens hast du immer einen gewissen lärmpegel wenn das ding los schreddert und du hast auch wartungskosten und zusätzlich einen mehrverbrauch an strom. wenn er glück hat ist es ein 100er rohr, wenn nicht würde ich das projekt vergessen. notlösungen haben immer nachteile.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hakixx
    lauf mal in den keller und sieh mal nach, ob du die abflussrohre sehen kannst. wenn ja, vergleiche einfach die rohre von bad und wc. im wc muss mindestens ein rohr mit 100mm durchmesser runterlaufen. im bad hat man normalerweise nur ein rohr mit 70mm durchmesser. wenn das so ist geht es leider nicht. evtl. wurde aber ein 100mm rohr fürs bad verlegt, dann würde es gehen. wo hängt die küche dran ? am bad oder am wc ? bzw. ist die küche neben dem bad oder neben dem wc ?


    Da ich die Wohnung noch nicht habe, ist das runter laufen was schwieriger! :) Wie gesagt, Bad und Klo liegen ungefähr 7-8 Meter auseinander. Das Klo liegt quasi an der Küchenwand von außen an, wenn auch gehtechnisch nicht direkt an der Küche! :) Wenn ist nur ne kostengünstige Nachrüstlösung interessant, alles andere von wegen Zerhacker und so ist völlig undiskutabel! Die Wohnung ist halt dennoch ein Traum, von der Kloproblematik einmal abgesehen...


    Ich schätze, dass im Bad dann wohl nur 50-60er Rohre liegen werden, sonst wäre das sicherlich Mitte der 90er mitgemacht worden, als das Bad komplett neu gemacht wurde. Ich werde da aber noch sicherlich noch mal nachfragen. Wie gesagt, dem Vermieter gehört das ganze Haus, er zieht aus, aber Ihn hat das halt nie gestört. Warum das große 100mm Rohr dann allerdings an der Küche verläuft ist mir als Ingenieur völlig unverständlich. Man hat früher wohl anders gedacht… Das Gebäude ist jedenfalls so Neunzehnhundert herum und auch sonst saniert. Wie Elektrik neu und unter dem Putz und Rohre sollen eigentlich auch instand gesetzt worden sein.


    Werde aber auch so damit sicherlich glücklich…

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!