Unterrichtsstunde vor amerikanischer High School Klasse

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Mit an die Tafel laufen und aufschrieben, so ein bisschen Bewegung muntert unheimlich auf


    Das ist neben den anderen Sachen, die du genannt hast, ne wirklich gute Idee. Leider habe ich meine gesamen Bilder aus Deutschland zu hause gelassen. Ja ja, war nicht die größte Nummer, ich weiß :gpaul:


    Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Ich mein das gar nicht böse, ein deutscher Gymnasiast wird auch nicht zwangsläufig wissen wo Nebraska oder Kansas liegen und die eigene Landeskunde steht dort halt auch auf dem Lehrplan.


    Das hast du sehr gut gesagt. Oftmals hört man das Vorurteil, dass die Amis dumm sein oder nur sich selbst kennen (Da gab es mal nen Interview, in dem Brittney Spears nicht wusste, wo Australien liegt). Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die zugezogenen Chinesen eher die Leute sind, die keine Ahnung haben. Das kommt daher, dass (pauschalisiert!) die Chinesen sich den ganzen Tag nur aufs Lernen und Arbeiten konzentrieren, während sie das normale Leben vorbeiziehen lassen (Da fällt mir immer der schöne Satz von Wolfsheim ein: Du willst noch leben, doch wenn nicht jetzt, wann denn dann?). Mich hat zum Beispiel einer meiner chinesischen Kollegen gefragt, was der Unterschied zwischen Schweden und Schweiz ist. Ich denke, das sollte man von einem Universitätsabsolventen schon erwarten können. Meist sind die Chinesen kaum zu verstehen, weil sie in ihrer eigenen Parallel und/oder Arbeitswelt leben und sich somit sprachlich nicht weiterentwickeln. Viele der Amis kennen tatsächlich (nach meiner Erfahrung nicht viel außer ihrem eigenen Land). Man darf aber nicht vergessen, dass die Vereinigten Staaten vereinigten Staaten sind. Also sowas wie Europa. Die Staaten sind nicht wie Bundesländer, wo bis auf ein bißchen verschiedene Bildungspolitik (überspitzt) alles gleich ist. Also, wer möchte mir mal aus dem Kopf alle 50 Staaten mit 50 Hauptstädten und 50 Gouverneuren nennen. Ich kanns selbst nicht. Aber zurück zum Thema...



    Zu der Sache mit den Joints:


    Ich werde mit Sicherheit mich NICHT vor eine amerikanische High-School Klasse stellen und etwas über die Strafbarkeit von Rauschmitteln erzählen. Nicht nur, dass ich sowas generell ablehne und aufgrund mangelnder Erfahrung/Konfrontation wenig erzählen könnte, aber was ist das denn bitte für eine Vorbildfunktion. Ich glaube, das wäre das letzte Mal gewesen, dass Sie jemanden an der High School eingeladen hätten. Das gleiche gilt für Alkohol. Wer schon mal in den USA gewesen ist, weiß wie die Amis hier offiziell mit Alkohol umgehen. Aber ich glaube, es wäre auch in Deutschland nicht sinnvoll für den exzessiven Gebrauch von Alkohol vor einer Schulklasse zu referieren.



    Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    - Mehr Handys als Buerger! (und man kriegt auch ueberall Netz...)


    Also hier in NC kann ich mich nicht beschweren. Ich bin heute mal wieder durch die Pampa gefahren, wo man minutenlang keine Häuser sieht, und hatte vollen Ausschlag. Wenn ich da an mein zuhause in DE denke, 12km von Kiel entfernt, wäre ich froh, wenn ich solche Netzabdeckung hätte. :) DAss nun Death Valley nicht komplett abgedeckt ist, da gebe ich dir Recht.


    Zitat

    Original geschrieben von fon454
    Also mit Lobhudeleien auf Deutschland würde ich eher sparsam sein, zumindest ich persönlich finde sowas immer ziemlich peinlich und im schlimmsten Fall kommt es als Angeberei rüber.


    Ich glaube, ein zentrales Problem in Deutschland ist genau das, was du schreibst. Viele Menschen in Deutschland sind nicht stolz darauf, was wir Deutschen in der Welt sind und wir uns erarbeitet haben. Es ist ja nicht dass wir nur die Jahre 1933-1945 sind. Auf die Jahre werde ich nicht eingehen, es sei denn es wird explizit danach gefragt.


    Den Vortrag werde ich eher als offene Diskussion gestalten, um niemanden zu langeweilen. Ich freue mich über die rege Beteiligung an dem Thread und freue mich über weitere Vorschläge.


    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck


    Ich werde mit Sicherheit mich NICHT vor eine amerikanische High-School Klasse stellen und etwas über die Strafbarkeit von Rauschmitteln erzählen. Nicht nur, dass ich sowas generell ablehne und aufgrund mangelnder Erfahrung/Konfrontation wenig erzählen könnte, aber was ist das denn bitte für eine Vorbildfunktion.


    Ist imho ne Sache wie man das rüberbringt. Sicherlich sollte man vermeiden das in irgendeiner Form zu glorifizieren, unabhängig von Btm ist es ja eh fragwürdig ob es denn wirklich "toll" ist das 16jährige Alkohol trinken dürfen. Es ist aber nun mal geltendes Gesetz in D und gegen eine sachlich Darstellung kann auch ein Ammi nichts haben. Ansonsten sollte man je nach Bundesstaat auch nichts vom eigenen Rechtssystem erzählen von wg. Todesstrafe und Jurygerichten, da könnte auch jemand sich auf die Füße getreten fühlen.


    Des Weiteren:
    Je nachdem was Du für technische Möglichkeiten hast kannst Du ggf. ja auch auf die "deutsche Sprache" eingehen sprich die verschiedenen Dialekte in unserem im Vergleich zu den USA winzigen Land. Als Kieler kannst Du ja evtl. selbst etwas nordisches einfließen lassen, ansonsten mal googeln und was bayrisches, sächsiches und hessisches runterladen und dann vorspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Ist imho ne Sache wie man das rüberbringt. Sicherlich sollte man vermeiden das in irgendeiner Form zu glorifizieren, unabhängig von Btm ist es ja eh fragwürdig ob es denn wirklich "toll" ist das 16jährige Alkohol trinken dürfen. Es ist aber nun mal geltendes Gesetz in D und gegen eine sachlich Darstellung kann auch ein Ammi nichts haben.


    In vielen High Schools dürften solche Themen nicht gewünscht sein bzw. könnte sogar ernsthafte Probleme für den Vortragenden geben, das kann er vielleicht den anderen Schülern aus Spaß erzählen, das man in Deutschland ja schon mit 16 Alkohol trinken darf - aber doch nicht in einem Vortrag vor einem Deutsch Club! - Wenn dort Lehrer dabei sind, wird sich die High School sonst evtl. wirklich überlegen, ob sie jemals nochmal solch einen Vortrag zulassen würde.

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für amerikanische Jugendlich brechen.


    Es ist sehr erstaunlich wie viel Leute hier im Thread den Bildungsstand von jugendlichen Amerikaner kennen. Da warn aber schon sehr viele von Euch vor Ort in den USA, das muss ich sagen. Respekt ;)


    Der Bildungsstandard ist, wie auch in Deutschland, sehr stark abhängig vom gesellschaftlichen Stand und kann regional abweichend sein. Ballungszentren können hierbei soziale Brennpunkte sein. Das gilt für USA und für unsere BRD. Dass es, hüben wie drüben, immer mal wieder löbliche Ausnahmen gibt freut mich.


    Nun zum Bildungsstandard der Jugendlichen. Ich gehe dabei von Jugendlichen der amerikanische Mittelschicht aus. Diese wissen, meiner Erfahrung nach, schon sehr viel über Europa und Deutschland. Das liegt daran dass dies auch im Unterricht vermittelt wird, eben aus dem Grund dass die sogenannten Pilgerväter aus Europa stammen. Viele der Jugendlichen wissen z.B. auch wie unsere Regierung aufgestellt ist und gewählt wird. Wie auch hier schon erwähnt ist vielerorts bekannt welche Weltfirmen aus der BRD kommen. Viele US-Bürger schätzen unsere Autoindustrie und die vergleichsweise gute Qualität der Verarbeitung unsere Flaggschiffe wie Mercedes, BMW, Audi und Porsche.


    Wobei ich auch sagen muß dass den jugendlichen oftmals banale Dinge wichtiger erscheinen. Das liegt daran dass man in dem Alter privat andere Interessen hat. Die meisten Fragen die ich immer gestellt bekomme sind: Stimmt es dass man Bier schon mit 16 kaufen und konsumieren kann ? Stimmt es dass die „deutschen Mädchen“ schüchtern sind ? Stimmt es dass man in deutschland Militärdienst machen muss (Abgesehen davon kann man verweigern) ?


    Das sind meine Eindrücke die ich immer von amerikanischen Jungedlichen erlebe wenn ich zu meiner Familie in die USA Reise. Und dabei bin ich in der glücklichen Lage die Westküste sowie die Ostküste zu „erleben“.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Was mich interessiert:
    Wie kommt man zu der Ehre dort einen Vortrag zu halten? Oder hab ich es schlichtweg überlesen?


    Ganz einfach. Man muss bei einer internationalen Firma arbeiten, die einen in die USA schickt. Dort hat man Kollegen, die genauso in der Weltgeschichte herumgeschickt werden wie ich z.B. in die Schweiz. Da der Kollege daher eine Vorliebe für Deutsch hat und beide Töchter Deutsch in der High School lernen, hat er mich mal gefragt, ob ich nicht Lust dazu habe. Here we go! :)


    Ich glaube, am besten erzähle ich was über Telefon-Treff. Was muss man sonst noch über Deutschland wissen??? :D


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    Was muss man sonst noch über Deutschland wissen??? :D


    Dass Schloß Neuschwanstein nicht von Walt Disney gebaut worden ist und in Deutschland nur für das geplante Disney Land Germany kopiert wurde.


    Ach nein, das war ja das Thema für die japanische Klasse. :D

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    Das ist neben den anderen Sachen, die du genannt hast, ne wirklich gute Idee. Leider habe ich meine gesamen Bilder aus Deutschland zu hause gelassen. Ja ja, war nicht die größte Nummer, ich weiß :gpaul:


    Danke für die Blumen. Durch mein Studium habe ich mal nebenbei ein Buch gelesen, welches einige Schnittmengen mit Thematik mit sich bringt: [URL=http://medienservice.land-der-ideen.de/de/ms,55023,0.html]>klick<[/URL].


    Vielleicht sind da einige Ansatzpunkte dabei, zumindest was Vorurteile angeht. Der Sinn dieses Interkulturellen Austauschs ist sicherlich einen groben Überblick zu geben, zumal da auf Grund der zeitlichen Einschränkung nicht mehr möglich sein wird.


    Wenn es von Interesse sein sollte, dann suche doch mal ein paar Länderkennzahlen aus, also sowas wie Bevölkerungsdichte, Wirtschaftskraft, Durchschnittseinkommen, eben so alles was Aussagekräftig ist für einen solchen interaktiven Vortrag vor dem Publikum. Quellen dafür könnte z.B. http://www.earthtrends.org sein, die sind nicht ganz so stark vom CIA-Worldfactbook verseucht. Ich will damit nicht sagen, dass die Quelle CIA nie verlässlich ist, man muss halt nur ein wenig aufpassen..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ich hätte noch 2 Vorschläge hinzuzufügen, die noch nicht bzw. erst teilweise angerissen wurden:


    Wenn die Schüler so 15-16 Jahre alt sind, haben sie sich vielleicht auch schon den einen oder anderen Gedanken übers College gemacht (möglicherweise sind sie sogar deswegen im German Club, weil's auf 'ner Bewerbung gut aussieht :D) . Vielleicht könntest du ja einen groben Überblick über unser System hier geben, vor allem den großen Unterschied, dass man hier größtenteils (noch) fast nichts fürs Studieren bezahlen muss und teilweise sogar noch durch Bafög gefördert wird, wohingegen man dort an fast allen Unis 5-stellige Beträge im Semester abdrücken muss.
    Ich hab bis jetzt immer nur ungläubige Blicke bekommen, wenn ich das erzählt hab.


    Und es interessiert vielleicht jüngere Leute nicht so sehr, aber die durchaus gravierenden Unterschiede im politischen System sind auch ganz interessant. Nichts mit "Winner takes all" oder 2-Parteien-System hier, man muss sich zum Wählen nicht noch extra registrieren etc. ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    am besten erzähle ich was über Telefon-Treff. Was muss man sonst noch über Deutschland wissen??? :D


    Ich sehe, Du hast es verstanden :top: :D:D:D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!