ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
Mit an die Tafel laufen und aufschrieben, so ein bisschen Bewegung muntert unheimlich auf
Das ist neben den anderen Sachen, die du genannt hast, ne wirklich gute Idee. Leider habe ich meine gesamen Bilder aus Deutschland zu hause gelassen. Ja ja, war nicht die größte Nummer, ich weiß :gpaul:
ZitatOriginal geschrieben von n3o
Ich mein das gar nicht böse, ein deutscher Gymnasiast wird auch nicht zwangsläufig wissen wo Nebraska oder Kansas liegen und die eigene Landeskunde steht dort halt auch auf dem Lehrplan.
Das hast du sehr gut gesagt. Oftmals hört man das Vorurteil, dass die Amis dumm sein oder nur sich selbst kennen (Da gab es mal nen Interview, in dem Brittney Spears nicht wusste, wo Australien liegt). Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die zugezogenen Chinesen eher die Leute sind, die keine Ahnung haben. Das kommt daher, dass (pauschalisiert!) die Chinesen sich den ganzen Tag nur aufs Lernen und Arbeiten konzentrieren, während sie das normale Leben vorbeiziehen lassen (Da fällt mir immer der schöne Satz von Wolfsheim ein: Du willst noch leben, doch wenn nicht jetzt, wann denn dann?). Mich hat zum Beispiel einer meiner chinesischen Kollegen gefragt, was der Unterschied zwischen Schweden und Schweiz ist. Ich denke, das sollte man von einem Universitätsabsolventen schon erwarten können. Meist sind die Chinesen kaum zu verstehen, weil sie in ihrer eigenen Parallel und/oder Arbeitswelt leben und sich somit sprachlich nicht weiterentwickeln. Viele der Amis kennen tatsächlich (nach meiner Erfahrung nicht viel außer ihrem eigenen Land). Man darf aber nicht vergessen, dass die Vereinigten Staaten vereinigten Staaten sind. Also sowas wie Europa. Die Staaten sind nicht wie Bundesländer, wo bis auf ein bißchen verschiedene Bildungspolitik (überspitzt) alles gleich ist. Also, wer möchte mir mal aus dem Kopf alle 50 Staaten mit 50 Hauptstädten und 50 Gouverneuren nennen. Ich kanns selbst nicht. Aber zurück zum Thema...
Zu der Sache mit den Joints:
Ich werde mit Sicherheit mich NICHT vor eine amerikanische High-School Klasse stellen und etwas über die Strafbarkeit von Rauschmitteln erzählen. Nicht nur, dass ich sowas generell ablehne und aufgrund mangelnder Erfahrung/Konfrontation wenig erzählen könnte, aber was ist das denn bitte für eine Vorbildfunktion. Ich glaube, das wäre das letzte Mal gewesen, dass Sie jemanden an der High School eingeladen hätten. Das gleiche gilt für Alkohol. Wer schon mal in den USA gewesen ist, weiß wie die Amis hier offiziell mit Alkohol umgehen. Aber ich glaube, es wäre auch in Deutschland nicht sinnvoll für den exzessiven Gebrauch von Alkohol vor einer Schulklasse zu referieren.
ZitatOriginal geschrieben von Blarney
- Mehr Handys als Buerger! (und man kriegt auch ueberall Netz...)
Also hier in NC kann ich mich nicht beschweren. Ich bin heute mal wieder durch die Pampa gefahren, wo man minutenlang keine Häuser sieht, und hatte vollen Ausschlag. Wenn ich da an mein zuhause in DE denke, 12km von Kiel entfernt, wäre ich froh, wenn ich solche Netzabdeckung hätte. DAss nun Death Valley nicht komplett abgedeckt ist, da gebe ich dir Recht.
ZitatOriginal geschrieben von fon454
Also mit Lobhudeleien auf Deutschland würde ich eher sparsam sein, zumindest ich persönlich finde sowas immer ziemlich peinlich und im schlimmsten Fall kommt es als Angeberei rüber.
Ich glaube, ein zentrales Problem in Deutschland ist genau das, was du schreibst. Viele Menschen in Deutschland sind nicht stolz darauf, was wir Deutschen in der Welt sind und wir uns erarbeitet haben. Es ist ja nicht dass wir nur die Jahre 1933-1945 sind. Auf die Jahre werde ich nicht eingehen, es sei denn es wird explizit danach gefragt.
Den Vortrag werde ich eher als offene Diskussion gestalten, um niemanden zu langeweilen. Ich freue mich über die rege Beteiligung an dem Thread und freue mich über weitere Vorschläge.
Tom