Unterrichtsstunde vor amerikanischer High School Klasse

  • Mit deren "Allgemeinbildung" hab ich auch schon gehört . Ist echt erschreckend das die einzig verbliebene "Weltmacht" nur so spärlich über die "Wilden" im Ausland lehrt.. Vielleicht solltest du denen sagen das wir eine Invasion auf die USA planen , nachdem wir jetzt Russland geschlagen haben , Australien im Meer versunken ist und China unser Verbündeter ist..


    *hehe* ..bietet einiges an "Spasspotenzial" so unwissende Ammies..


    Nee im Ernst :


    Vielleicht solltest du denen mal sagen das sie ohne uns nicht auf den Mond gefolgen wären . Ihr Hightec Bomber vom Design her schon in den 40er von Deutschen entworfen wurde usw. usw.

    You have had the honor of meeting


    M a g i c M a s t e r


    _____________________
    Meine Handys : LG GD510 POP , Motorola KRZR K1 , Nokia N73 (FW:4.0735.3.0.2 ,RM133) und Simvalley RX-80 Pico

  • Dazu noch Albert Einstein und Wernher von Braun, die maßgeblich an diversen Aktionen der Amerikaner indirekt beteiligt gewesen sind......


    Wenn das mal den Rahmen nicht sprengt.



    Bd,C



    P.S.: Die Blicke möchte ich sehen, wenn die Kids erfahren, dass diverse Städte in Deutschland über 1000 Jahre alt sind...... ;)

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Als erstes würde ich mit dem Vorurteil aufräumen dass ganz Deutschland aus Bayern besteht. Mein Eindruck in den USA ist fast immer dass 90% meinen wir leben alle an den Alpen, München ist die Hauptstadt, Bier wird vorzugsweise schon zum Frühstück getrunken und die Lederhose liegt bei jedem Deutschen ganz oben im Kleiderschrank. ;)


    Als Aufmerksamkeitsturbo sollten, wie schon bereits schon gesagt, deutsche Firmen die in den USA einen guten Ruf genießen, für amerikanische Verhältnisse komische Gesetze (Alkohol, Führerschein, Tempolimit, Waffengesetze, Wehrpflicht oder Zivildienst), Spritpreis, bewegte Vergangenheit (Monarchie, Demokratie, Diktatur, Sozialismus in nur 100 Jahren)


    Dann eben noch der übliche "typisch deutsch" Kram: Land der Dichter und Denker, deutsche Tugenden (und was im real life davon übrig bleibt), deutsches Sozialsystem, Zentrum Europas (zumindest geographisch), Karneval, Ruhrgebiet als größtes Ballungszentrum usw.


    Nebenher auch noch "amerikanische" Persönlichkeiten mit deutschen Wurzeln, immerhin 29% aller Amerikaner haben deutsche Vorfahren.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Mercedes bzw. DaimlerChrysler könnte jetzt nicht nur ein "schönes" Thema für die sein, auch je nachdem, wo Du genau an der Schule bist ;) Dr. Zee ist nach diversen "Räumungsaktionen" nicht überall der Beliebteste - für die Amis ist es zwar normal, dass ihre großen Firmen sowie Investment- und Hedgefonds überall auf der Welt Firmen aufkaufen, die Läden ordentlich aufräumen, die Leute feuern und das was übrig bleibt mit hohen Gewinnen wieder zu verscherbeln, dass es aber auch mal umgekehrt geht, daran haben sie sich glaub noch nicht so recht dran gewöhnt ;)
    Und auch wenn "German cars" wie der "Mörciehdes" und v.a. der "Porsch" [small](versuch erst gar nicht, ihnen klar zu machen, dass es - genau wie das "e" bei "Neikieh"! - "Porschieh" heißt/heißen müsste ;))[/small] ein hohes Ansehen genießen: es geht dann schon gegen das eigene Ego, wenn ein Zwirbelbartträger offen ausspricht, wie scheiße die eigenen Karren sind und diverse Werke dicht macht, weil sie nix mehr taugen... ;)



    Ansonsten kann ich mich den meisten hier anschließen. Auch bei einem Club würd ich deren Deutschkenntnisse als nicht allzu hoch einschätzen. Meine alte Schule hat schon seit Jahren ein Austauschprogramm (ich war 1987 unterwegs) mit zwei Schulen in Georgia, auch wenn deren Leute hier sind, wird fast ausschließlich englisch gesprochen - iss einfach leichter. Nur die eine Lehrerin babbelt deutsch - aber die kommt ja auch ursprünglich aus Frankfurt :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • kein Tempolimit
    saufen ab 16
    rauchen ab 16
    Sozialstaat
    Mercedes/ BMW/ Porsche
    Bierland
    Deutschland ist nicht Bayern
    mildes Strafrecht
    etc!!!


    Dann wollen die alle hier hin und scheißen auf "The American Dream of Live"!

  • Sehr interessantes Thema!


    Was koente man denn da noch erwaehnen....


    - Gericht - professionelle Richter, keine Jurys, Re-Sozialisierung kontra Todesstrafe


    - keine political correctness - kein zupiepen von schmutzigen Woertern im Radio, Zeig einfach mal eine BILD-Zeitung :D (als abschreckendes Beispiel), man darf auch unpatriotisch sein


    - nein, nur weil Angela Merkel Ostdeutsche war ist DE jetzt nicht kommunistisch


    - Historie - Burgen, Schlösser, Ritter


    - Krankenversicherung haengt nicht vom Reichtum ab, dto. Rente und Sozialhilfe


    - Mehr Handys als Buerger! (und man kriegt auch ueberall Netz...)


    Mir faellt bestimmt spaeter noch mehr ein.


    Wie waer's wenn man sowas hier als Community kollektiv zusammenbastelt - jeder macht ein paar Powerpoints...? ("Best of germany")


    Frank.

  • Zitat


    Dazu noch Albert Einstein und Wernher von Braun, die maßgeblich an diversen Aktionen der Amerikaner indirekt beteiligt gewesen sind......


    Letzterer wird ja in Huntsville im Raketentechnik-Museum ja schon fast so verehrt, als sei er ein Amerikaner :D - dort heißt es dann auch nicht mehr, dass er für die Wehrmacht gearbeitet hatte, sondern schlicht "German Army" :D (damit bloß unangebrachten Assoziationen hochkommen).

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Ach da fällt mir ein, du könntest noch erwähnen, dass die PS3 ein schwäbisches Produkt ist, da sowohl der Prozessor als auch die Software maßgeblich um Stuttgart rumm entwickelt worden ist. Vielleicht zieht ja das. :D

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Also mit Lobhudeleien auf Deutschland würde ich eher sparsam sein, zumindest ich persönlich finde sowas immer ziemlich peinlich und im schlimmsten Fall kommt es als Angeberei rüber.


    Ich weiss ja nicht, wieviel Aufwand du dafür betreiben willst, aber bei amerikanischen Teens würde ich auf jeden Fall versuchen drauf zu achten, dass der Vortrag unterhaltsam genug ist. Für trockene Vorträge ist man in dem Alter ja eh nicht zu haben, und bei Amis dürfte die Toleranzschwelle diesbezüglich erfahrungsgemäß noch etwas niedriger liegen ;)


    Sicher wird von dir erwartet, dass du ein paar Facts über Deutschland erzählst, die würde ich dann aber in ganz vielen kleinen Geschichten aus dem deutschen Alltag (auch deinem persönlichen) verpacken und immer irgendwas einstreuen, was Amis in Deutschland vielleicht lustig/ungewöhnlich finden (auch unwichtiges) und umgekehrt. Klischees dürften auch immer ein guter Aufhänger sein, die man dann immer entkräften oder bestätigen kann.


    Ideal wäre, wenn du den Vortrag mit Bildern begleiten kannst (am besten mit Beamer), und zu dem worüber du gerade sprichst ein paar Bilder zeigst, mit möglichst schnellem Bildwechsel. Aber benutz die Bilder nicht so á la "Ja also das hier ist ein Bild von dem und dem und so und so, und das nächste hier zeigt das und das", sondern bleib deinem Publikum zugewendet und stell den Bezug zu den Bildern dann in Nebensätzen kurz her, wenn nötig (z.B. "bla bla bla ist so und so, das sieht dann z.B. so aus, bla bla"), das kommt IMHO immer besser rüber.


    Ansonsten keine zu langen Sätze, nicht zu lange mit Details aufhalten, frei reden (also nicht irgendwas vorher ausformuliert aufschreiben und vorlesen) mit einer möglichst lustigen Art, und die Chancen sind recht hoch, dass dein Vortrag gut und interessant gefunden wird.


    Üb aber auf jeden Fall vorher erstmal, wenn es geht auch vor Freunden/Familie, damit du etwas sicherer und vorbereiteter bist, und sehen kannst, ob das auch alles so gut ankommt.



    PS: Kleines Idee, wie man so einen Vortrag vielleicht anfangen könnte: "Hi, ich heiße XYZ, einige hätten vielleicht erwartet dass ich so aussehe [Bild von Bayern in Lederhosen zeigen] und hier wohne [Bild von Berghütte]... aber wie ihr seht sehe ich so aus und wohne hier [Bild von deinem Haus]..." und von da aus dann so weiter. Wie gesagt, nur eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!