Unterrichtsstunde vor amerikanischer High School Klasse

• Hi,

ich habe die Ehre, 90 Minuten vor einer amerikanischen High Schoolklasse auftreten zu dürfen. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein. Es handelt sich um 15-16 Jährige aus einem Deutschklub, die seit 3 Jahren Deutschunterricht haben. Ich als Deutscher werde da zum lebenden Beispiel des Lernobjektes gemacht. Was mir bisher eingefallen ist:

- Quiz mit Deutschlandfragen
    - Lied mit Songtext

Tja, was meint ihr? Wie sollte ich die Chance nutzen, den Amis unser schönes Land näher zu bringen? Falls ihr noch gute Quizfragen habt, immer her damit!

Gruß
    Tom

• Hm, das ist schwierig. Immerhin zielt die Stunde doch sicherlich darauf ab, was "typisch deutsch" ist, oder?

Ich würde an deiner Stelle ein paar Bilder mitbringen, am besten als Powerpoint oder so (sofern ein Beamer und Rechner vorhanden) und ein paar Bilder zeigen, etwas dazu erzählen, alles auf Deutsch.
    Das könnte die Kids interessieren. Du könntest auch darauf eingehen, was Kids in deren Alter in Deutschland machen, also wie weit sie mit der Schule sind, ein bisschen was über das Schulsystem erzählen, dann über Hobbys, vielleicht das eine oder andere ausgefallene Hobby nennen.

Achso, vorher noch ein Brainstorming machen (mit an die Tafel laufen und aufschrieben, so ein bisschen Bewegung muntert unheimlich auf. ;)), was denen zu Deutschland einfällt, und dann die Punkte einzeln abarbeiten. So kannst du sehen wie weit die sind (sowohl sprachlich als auch vom Wissen über Deutschland) und dann da einhaken, ggf. auf Vorurteile eingehen und diese klären.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hi,

erwarte dir eventuell mal nicht zu viel von den Deutschkenntnissen. Ich war in 2000 in einer Klasse die seit 6 Jahren Deutsch hatte und bis auf zwei, drei Schüler/innen (von denen eine auch ein Auswanderungskind deutscher Eltern war) konnten die meisten nicht wesentlich mehr als "GutenTag". Auch von den geographischen und kulturellen Kenntnissen solltest du nicht zu viel erwarten, wenn du z.B. ein Quiz machen möchtest. Ich mein das gar nicht böse, ein deutscher Gymnasiast wird auch nicht zwangsläufig wissen wo Nebraska oder Kansas liegen und die eigene Landeskunde steht dort halt auch auf dem Lehrplan.

gruss

• du könntest ihnen erzählen dass hitl.. tot ist! Und dass wir mittlerweile "frei" sind... Als ich 2001 drüben war, war das irgendwie ständig die frage wie es denn bei uns ist mit hitl.. . ehrlich!

• Hi,

stimmt, kann ich bestätigen. Ich bin gefragt worden ob Hitler noch an der Macht sei und ob wir Elektrizität hätten. Und das war leider kein Scherz, aber zum Glück eine Ausnahme.

• Die Erfahrungen hier lesen sich fast so, als ob man den Kids erst einmal auf einer Karte zeigen müßte, wo Europa und Deutschland liegen :rolleyes:

Vielleicht ein paar einfache Fakten über Deutschland, evtl. Infrastruktur, Highlights aus der Geschichte (nicht die beiden Weltkriege).....

Informationen aus der Gegenwart wie bekannte Firmen, Produkte, Sport, was die Teenies so treiben....

Kann man unendlich weit ausdehnen. Die Kunst ist es, die Teenies bei der Stange zu halten, es sollte nicht langweilig werden.

Aber eine Interessant Aufgabe :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hehe, einer unsrer Austauschschüler durfte der Eltern wegen nicht nach Deutschland kommen, da sie es für zu gefährlich hielten ihr Kind in eine Bürgerkriegsregion zu schicken.
    Also einfach mit allem rechnen und gaaaaanz triviale Dinge fragen und erzählen. Am besten mit Mercedes, BMW und Porsche punkten. :D

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Ich denke auch, dass du besonders die deutschen Unternehmen erwähnen solltest:

Adidas, Puma, Daimler, BMW, VW, Porsche, T-Mobile (gibts dort auch), Bayer, Siemens, Deutsche Bank, Allianz... und das alles auf einem Raum, der ein Bruchteil der USA einnehmen würde.

Dann kannst du etwas auf Europa eingehen. Alle paar hundert KM spricht man eine andere Sprache und lebt eine andere Kultur...

Alltagsleben von Jugendlichen. Nach der Schule in der Stadt/Fußgängerzone treffen (anstatt in der überdachten Mall).. Clubs, Vereine, Auto erst ab 18...

Ein weiteres Thema ist auf jeden Fall die Fußball WM. Ich kenne viele Studenten aus der USA, die während der WM Fanartikel aus Deutschland haben wollten, weil es die dort nicht gab.

• Ganz wichtig zu erzählen:

Man darf in D erst mit 18 Jahren Auto fahren/den Führerschein machen.
    Reaktion: Ungläubiges Staunen, da will ich nicht hin...

Man darf in D aber schon mit 16 in die Disco, rauchen, Alkohol trinken und selbst der Besitz von Joints (sofern für den persönlichen Gebrauch) wird nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt.
    Reaktion: großes Gejohle und der dringende Wunsch mal nach D zu kommen...

Ich habe das von ein paar Jahren auch durchgemacht wurde quasi als Vorzeigedeutscher von Grundschule bis High-School durchgereicht und durfte denen was erzählen.

Wenn man von einem 5 jährigen gefragt wird, wie lange denn die Zugfahr von D aus gedauert hat dann kann man noch schmunzeln, wenn dann allerdings ein 14 jähriger fragt ob man denn auch Strom hat oder ob die Straßen geteert sind, dann merkt man doch schon das die da drüben sich sehr um sich selber und weniger um den Rest der Welt kümmern.

Bei einem German Club wird das Niveau sicherlich etwas höher sein, aber sowohl an der Vorbildung als auch sprachlich darfst Du da nicht zu viel erwarten.
    Die Deutschlehrerin in meiner Klasse damals war selber noch nie bei uns und hatte auch sonst nur eine recht wage Vorstellung wie es denn hier tatsächlich zugeht.
    Ach ja die Frage nach Hitler und der Mauer waren zumindest 1998 noch sehr obligatorisch.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!