Hi,
ich habe heute meinen großen Tag gehabt. War echt spannend. Es ging um 7:30 los. Leider habe ich meinen Wagen auf einem Schülerparkplatz abgestellt. Tja, die Schüler bezahlen für ihre Parkplätze und da wollte ich ja keinem sein Besitz streitig machen. Nur so viel: die Autos sahen nach allen möglichen Besitzern aus, nur nicht nach 15,16 jährigen Schülern.
Insgesamt habe ich drei Klassen beglückt. Dabei war zwischen 2-4 Jahren Deutschunterricht alles mit dabei. Ich habe die erste Stunde damit begonnen, dass die Schüler mal ein paar Dinge über Deutschland aufschreiben sollten. Neben fast ausschließlich perfekt formulierten Sätzen ist bei mir noch hängen geblieben, dass "Die Deutschen Bush nicht mögen", "Die Deutschen sind sehr beschäftigt" und "Stimmt es, dass Norddeutschland von Dänemark beeinflusst ist".
In allen Klassen habe ich ein paar Worte zu Deutschland anhand ein paar Slides in PPT erzählt. Zwei Klassen konnte ich mit meinem Dialektatlas begeistern. Vielen Dank noch einmal an alle, die hier mitgemacht haben. Ganz begeisert waren die Schüler von dem Berliner Dialekt. Da ich leider niemanden gefunden habe, der das authentisch spricht, habe ich mal gegoogelt und den tollen Song von Icke und Er gefunden. Nach der Stunde haben mich sogar ein paar Schüler nach dem Namen des Songs gefragt. Ich habe noch den S(th)inking Werbespot von Berlitz gezeigt. Auch der Ford Spot kam gut an.
Meine 20 Fragen vom Quiz haben die Schüler der untersten Klassenstufe alle perfekt beantworten können. Gut, die Fragen waren nicht die schwersten, sie wussten aber z.B. die Anzahl unser Nachbarländer, wie unsere Bundeskanzlerin heißt und konnten fast alle Bundesländer benennen.
Insgesamt war es sehr interessant (ich habe anschließend noch eine Tour bekommen) und jeder, der so eine Chance bekommt, sollte sie nutzen.
Schönen Gruß
Tom