E61: WLAN nutzen ohne Router

• Liebe User,

ich bekomme morgen oder Montag mein neues E61 und ich freu mich natürlich schon riesig.

Meine Frage an euch ist, ob ich OHNE Router die Internetverbindung meines Rechners über die integrierte WLAN Funktion mit dem E61 nutzen kann.

Nutzen möchte ich das E61 zum Surfen, Chatten und Mails abrufen / schreiben.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

1. Die Internetverbindung besteht über ein USB-Modem an meinem Laptop

2. Mein Laptop (Centrino) hat eine integrierte WLAN-Verbindung.

Ich möchte also die Internetverbindung, die bei mir über USB besteht über die WLAN-Funktion auch meinem E61 zur Verfügung stellen.

Denke am besten, dass es über Ad-Hoc funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher OB das klappt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der auch mit seinem E61 im Netz ist, ohne einen Router zu haben.

Vielen Dank,

Fabi

• Re: E61: WLAN nutzen ohne Router

Hallo,

ich glaube die Frage ist unabhängig vom E61. Nach meinen Informationen brauchst Du für eine WLAN Verbindung zumindest einen Access Point, der im WLAN Router mit drin ist. Die Clientseitige WLAN Funktion des Laptops dürfte dies so nicht bieten.

Andreas

• Doch, faste jedes WLAN Gerät kann AdHoc Verbindungen aufbauen, dazu ist kein Access Point nötigt. Ob das die 3rd Edition Geräte von Nokia können kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mein Nokia E70 (sollte identisch zu Nokia E61 sein) kann Ad-Hoc-Verbindungen, daher sollte es grundsätzlich möglich sein.
    Der Menüpunkt ist "versteckt" unter Menü, System,Einstell.,Verbindungen,Zugangspunkte, Neuer Zuganspkt. Dann Datenträger von Paketdaten auf Wireless LAN umstellen, dann WLAN-Netzmodus von Infrastruktur auf Ad-Hoc umstellen.

Folgendes habe ich nicht getestet:
    Ich habe im Nokia-Tel. keinen Menüpunkt zum Konfigurieren der IP-Adresse gefunden. Das Betriebssystem des Centrino Notebooks müsste dann DHCP-Server sein.

Im Fall "Windows XP" muß noch eine gemeinsame Internetverbindung (ICS) konfiguriert werden, damit empfangene WLAN-Pakete auf die USB-Verbindung geNATet werden. Dies hängt letztendlich auch von den USB-DSL-Modem-Treibern ab.

• Ich versteh ehrlich gesagt nicht was dir das bringt!!!

Mal angenommen es geht, dann muß ja dazu dein Laptop an sein. Wenn dein Laptop an ist, wieso solltest du dann mit dem E61 surfen???

Ich hab `nen Router der immer an ist. Wenn ich mal ganz kurz was nachschauen will, dann macht es Sinn, weil ich dazu nicht meinen Rechner hoch fahren muß. Aber so....

• nur so nebenbei. IP einstellungen unter einstellungen - verbindungen - zugangspunkte - optionen - erweiterte einstellungen - ipv4 einstellungen.

So zum Thema. also ausprobiert hab ich es zwar noch nicht, es sollte aber gehen. beide (lappi und E) im AdHoc, Laptop IP als Gateway im E61 eintragen, auf dem Laptop "Internetverbinungs Freigabe" für die Wlanverbindung aktivieren.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• mein e61 ist gerade angekommen, super teil!

vielen dank für eure antworten, ich werds ausgiebig probieren.

warum das ganze wenn doch der laptop eh an ist?

sicher eine berechtigte frage. allerdings sitz ich gern auch mal auf dem sofa und ums platt zu sagen auf dem lokus.

und da will ich es mir nicht nehmen lassen, im icq zu chatten oder mal eben ne mail zu schreiben.

nicht weil ich es brauch, sondern weil ich es kann.. ;)

wahrscheinlich werd ich nochmal detailliert nachfragen, aber lieben dank schonmal!

fabi

• Ist Dir aufgefallen, dass es hier noch keiner probiert hat. Ich lasse die Finger von meiner WinXP-Netzwerkkonfiguration, weil ich sonst Probleme habe, es im nächsten Hotelzimmer wieder rückgängig zu machen. Und mit der Konfiguration, die Du vorhast, kannst Du wirklich nur Deinem E61 ins Internet helfen, sonst nix. Ich würde ein DSL-Router empfehlen. Gibts bei ebay mit integriertem Modem für 30 bis 40 Euro und das Hin- und herkonfigurieren entfällt. Und das USB-Modem kannst Du auch in Rente schicken oder bei ebay...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!