Laeuft die aktuelle FW 48 eigentlich so ausreichend stabil, dass man das ef81 guten gewissens kaufen kann? bei aelteren fw-staenden scheint ja noch einiges im argen zu liegen.
EF81 - kann man guten Gewissens kaufen?
-
-
-
Das würde ich ganz entscheidend vom Preis und von deinen Anforderungen abhängig machen.
Ich habe das EF81 nun schon seit (für meine Verhältnisse) ewigen Zeiten im Einsatz und habe dabei auch schon einen Volltausch und einige FW-Updates mitgemacht. Besser geworden ist es auf jeden Fall, perfekt ist es nicht und wird es wohl auch nicht mehr werden (trotz der Meldungen das die Handy-Sparte nun vielleicht doch gerettet wird). Einen Vollabsturz hatte ich seit dem Update auf die 48er nicht mehr - stabil läuft sie zumindest bei mir also.
Es gibt dabei immer noch ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich mich mittlerweile aber abgefunden habe. Ich würde nur empfehlen, dass du auf die Verarbeitung achtest (Stichwort: Scharnier im Videokonferenz-Modus, schwimmende Tastatur, etc.) und dir bewusst bist, dass das Handy ein paar Probleme hat (die Akkulaufzeit ist z.B. nicht die beste). Das gilt aber eigentlich in irgendeiner Form für jedes moderne Handy. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht, sonst hätte ich es schon lange in Rente geschickt.
-
Also nachdem meines bei den Ahnen ist... (R.I.P.)..ich würde es nicht nochmal tun. Akkulaufzeit mit Mühe über den Tag (allerdings viel Telefonie) und eine extrem langsame Software im Vergleich zu anderen Handys..Mir fallen nicht viele Vorteile ein, die das EF 81 einzigartig machten...Die Optik ließ nach ca. 6 Monaten auch sehr arg zu wünschen übrig, überall blätterte die Farbe ab...
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
Die Optik ließ nach ca. 6 Monaten auch sehr arg zu wünschen übrig, überall blätterte die Farbe ab...Das ist ein wichtiger Punkt, den ich vergessen hatte und auf den man unbedingt achten sollte. Die früheren Chargen haben da wirklich ein Problem. Ich hatte zunächst ein EF81 aus einer der ersten Chargen (freie Händlerware) und das war innerhalb kürzester Zeit verkratzt und sah wirklich nicht mehr schön aus. Zudem war an der Oberseite kaum noch Farbe vorhanden.
Nach einem Gerätetausch habe ich ein brandneues EF81 bekommen und das nun auch schon seit ein paar Monaten im täglichen Einsatz. Dort treten diese Probleme gar nicht mehr auf, obwohl ich durchaus schon mal Handy und Schlüssel in der selben Hosentasche habe. Irgendetwas ist da also geändert worden.
Was den Akku angeht, hat bei mir ein Tausch geholfen. Ich bin auch eher Vieltelefonierer (im Moment um die 30h pro Monat bei zahlreichen SMS) und komme mit 1,5-2 Tagen hin, wobei die Display-Beleuchtung wirklich Akku kostet. Besonders im UMTS-Modus (den ich nur selektiv anschalte, da ich bei Base bin) kann sich das aber auch bis auf einen Tag reduzieren. Mit meinem alten Akku lag die Leistung teilweise noch darunter (gelegentlicher Einsatz als UMTS-Modem, ca. 30 Stunden pro Monat so gut wie immer in der Stadt, viele SMS und durchaus einige Location Update Requests im Laufe des Tages ;)).
-
@all
danke euch beiden fuer die hilfreichen rueckmeldungen. angesichts des gesunkenen preises werde ich dem insolvenzverwalter mal den gefallen tun und mir dann wohl mal eins zulegen.
-
Hi,
das EF81 ist wirklich das Modernste Handy-Design was ich jemals erlebt habe. Aber das die Farbe in am Anfang abgeblättert ist und jetzt nicht mehr... Da habe die zumindest doch noch was geändert zb. in der Lackierung... Beim EL71 waren am Anfang auch solche Probleme. Und ich habe mir vor genau 7 Tagen das EL71 gekauft. Und noch keine Probleme gehabt. Vielleicht mal 1-2 Abstürtze beim Einschalten. Seit dem nie wieder. Kallenderfunktionen sind auch alle OK. Sehr ausgereifte Kalender und Telefonbuchfunktionen.
...doch habe ich mich für das EL71 entschieden - Auch modernes Business-Design.
PS. Hat sich eigendlich bei den Aus- und Zuklappsouds was getan? Habe mal gehört, wenn na das Handy zuklappt und auf dem Tisch legt nach 5 Sekunden etwa erst der Sound für das Zuklappen ertönt. Wie ist das jetzt, hat sich da was getan? Kann das mal einer testen? Mich würde ja freuen wenn der Sound sofort ertönt... Wie bei meinem EL71.
Tschö, Parker
-
Ich habe mir jetzt auch mal ein EF81 zugelegt, bei den Preisen ist es einfach zu attraktiv um nein zu sagen (neu mit Sync-Station, 150 Euro bei Ebay!)
Wo bekommt man den sonst ein schickes UMTS Handy aus hochwertigen Materialien mit 2MP Cam für das Geld? Siemens könnte immer noch locker 250+ dafür verlangen (mal abgesehen von der ganzen Insolvenz-Garantie Problematik) wenn man sich z.B. die Preise für ein Moto KRZR K1 anschaut was IMHO viel, viel weniger bietet! Ich verstehe es wirklich nicht warum Siemens es nicht geschaft hat aus diesem Handy eine "Cash-Cow" zu machen..
Wer sich nicht vor dem etwaigen Risiko bei einem Garantiefall abhalten lässt, dem kann ich eigentlich fast uneingeschränkt dieses Handy empfehlen!
-
Zitat
Original geschrieben von Parker6650
PS. Hat sich eigendlich bei den Aus- und Zuklappsouds was getan? Habe mal gehört, wenn na das Handy zuklappt und auf dem Tisch legt nach 5 Sekunden etwa erst der Sound für das Zuklappen ertönt. Wie ist das jetzt, hat sich da was getan? Kann das mal einer testen? Mich würde ja freuen wenn der Sound sofort ertönt... Wie bei meinem EL71.Jein, es ist im Laufe der Zeit (also im Laufe der FW-Updates) besser geworden, aber das Problem ist immer noch vorhanden (erinnert mich ein wenig an mein SL55 damals, mit seinem revolutionären ProSlide-Mechanismus ;), der ja auch schon das gleiche Problem hatte).
Je nachdem welchen Sound man abspielen lässt, macht sich die Verzögerung aber kaum störend bemerkbar. Wenn man darauf achtet, ist sie aber noch deutlich wahrnehmbar, wenn auch deutlich weniger stark (mit der 48er FW sind es gefühlte 1-2 Sekunden).
ZitatOriginal geschrieben von Bomfunk99
Wo bekommt man den sonst ein schickes UMTS Handy aus hochwertigen Materialien mit 2MP Cam für das Geld? Siemens könnte immer noch locker 250+ dafür verlangen (mal abgesehen von der ganzen Insolvenz-Garantie Problematik) wenn man sich z.B. die Preise für ein Moto KRZR K1 anschaut was IMHO viel, viel weniger bietet! Ich verstehe es wirklich nicht warum Siemens es nicht geschaft hat aus diesem Handy eine "Cash-Cow" zu machen..Tja, das ist die alte Siemens-Krankheit. Ich zähle mich eigentlich auch zu denjenigen, die Siemens gegenüber immer sehr wohlgesonnen waren und im Laufe der Jahre habe ich auch einiges zum Umsatz beigetragen.
Man muss aber anerkennen, dass Siemens konsequent alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann. Da wo man mal Innovation gebracht hat, geschah das nicht konsequent (Design-Handys, Slider-Handys, in einigen Punkten bei Thema Synchronisation, PC-Anbindung, Displays, die merkwürdige "Integration" nach der BenQ-Übernahme). Man hat sich (und der Konkurrenz) dort, anders gesagt, einfach deutlich zu viel Zeit gelassen.
In anderen Bereichen hat man sich nicht genug Zeit gelassen. Ich denke das EF81 fällt leider auch in diesen Kategorie. Als es auf der CeBit und im Rahmen von anderen Veranstaltungen dem interessierten Fachpublikum vorgestellt worden ist, hat man ja (zu Recht) einiges an Begeisterung geerntet und man hat dann schon angefangen an bessere Zeiten zu denken (hat beim RAZR ja auch geklappt und Siemens hatte die Chance, einen solchen Überraschungserfolg zu landen ja auch einige Male).
Und als es dann herauskam, war die Verarbeitung nicht wie versprochen (und erwartet) und die Firmware in Teilen unbrauchbar und in anderen für ein Public Release schon fast peinlich. Performance Probleme und kleinere Bugs erwarte ich bei einem neuen Handy, aber das waren teilweise Bugs, die die Nutzung unmöglich gemacht haben. Dazu kam die (damals noch schlimmere) Akkulaufzeit. Von einem Business-Handy mit großem Display und UMTS erwarte ich keine Woche Laufzeit, aber ein Tag muss dann doch sein. Hätte man sich da noch etwas mehr Zeit für die Entwicklung und das QC genommen, wäre vieles anders gelaufen (oder noch besser: nicht unendlich viele Modelle ankündigen, sondern ein fertiges Modell zeitig auf den Markt bringen).
Das Potential war auf jeden Fall da. Ein paar kleine Ärgernisse sind es aber selbst heute noch (z.B. lässt sich die Sicherheitsabfrage für Midlets, die nicht als "trusted" gelten, immer noch nicht abschalten - in Zeiten von Datenflats absolut indiskutabel). Wobei mich das nun auch nicht vom Kauf abgehalten hätte, aber solche Kleinigkeiten bleiben halt hängen und man hätte so etwas auch einfach und ohne Kosten vermeiden können.
-
Hallo,
was genau gibt es nochmal für ein Scharnierproblem?
-
ich finde das ef 81 nicht sehr gelunegen vond er software her lade zeiten dauern für handy verhältnisse ewig. die akku laufzeit ist auch nicht sonderlich lange ich würde mich nicht nochmal für ein EF 81 entscheiden :top: vom design her aber top
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!