Brauche Hilfe bei Partyorganisation!

  • Hallo TTler!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Partyorganisation! :)
    Ich veranstalte dieses Jahr eine private (!) Silvesterparty und tue mich mit der Mengenkalkulation unheimlich schwer! Auf gut deutsch gesagt: Wieviel soll ich einkaufen, damit wir nicht aufm Trockenen sitzen und genug zu essen haben und was ist zuviel?


    Zu den Facts:
    40 Leute, davon ca. 20 weiblich
    Teils "Alk Trinker", teils "Kein Alk Trinker


    Getränke:
    Bei 40 (30 oder 20) Leuten: Wieviel Kästen Bier (Stubbi!), Kästen Cola (also Fanta, Sprite, CL, CZ, normale Cola gemischt), 1,4 L Flaschen Sprudel, Tetrapacks O-Saft, Flaschen SEKT (!!!), Flaschen Wein, Flaschen Tequila und Wodka??? [Das sind alles gewünschte Getränke, also was an Sorten da ist, wird auch getrunken!]


    Essen: Ich dachte da an den praktischen Aldi Pizza Teig, der fertig mit Backpapier und Soße kommt. Nur die Frage ist dann: Wieviele Personen pro Blech? Dazu wollte ich dann noch Knabber Zeug und Baguette mit Mini Frikadellen belegt anbieten! Nur wie viele davon???


    Also, wer kann mir bei einer groben (und vor allem ausreichenden) Kalkulation helfen, ohne dass ich nachher auf allem sitzen bleibe???


    Danke schon mal an die Community!!! :top:

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Getränkekisten einfach auf Kommission kaufen, wenn zuviel überbleibt gehen die vollen Kästen einfach wieder zurück.


    2 Kisten Sekt
    10 Liter O-Saft
    je eine Kiste Wein (rot/weiss)
    je 3 Flaschen Tequilla/Wodka (wird ja auch nicht schlecht das Zeug)


    pro Blech Pizza 6 Personen rechnen + diejenigen die zweimal zugreifen = 12-14 Bleche


    Knabberzeug: in praktischen 5 Liter Eimern
    Statt Baguette lieber Fladenbrot, davon ca. 10 Stk
    6 kg Hack zu Frikadellen


    Fertig...

  • Moin,


    die Getränke würde ich einfach auf Kommission kaufen, dann kannst du den Rest wieder zurück bringen. Ist immer am einfachsten. Es gibt nichts schlimmeres als wenn auf ner Party die Getränke aus sind. Viel Spaß

  • Gerade O-Saft im Karton hält sich sehr lange. Davon würde ich einfach 2 oder 3 Kartons a 10 (12) Stück kaufen. Beim Futter kommt es auf die Länge der Feier an. Denke einfach mal an die Anzahl der Mahlzeiten, die normalerweise in dem Zeitraum gegessen werden. Bei einer Feier von 20 bis 4 Uhr wird wohl mehr als eine Mahlzeit dabei sein. Ich würde für die Männer 3 pro Pizzablech ansetzten und für die Frauen 4 pro Blech. Bei einer normalen Frikadelle würde ich 100-125 gr. pro Frikadelle ansetzten. Noch ein paar Tips für die Zubereitung: Frikadellen kann man auch im Backofen garen - geht schneller als in der Pfanne. Man kann der Hackmasse auch Feta oder getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten beifügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von zamponi
    Moin,


    die Getränke würde ich einfach auf Kommission kaufen, dann kannst du den Rest wieder zurück bringen. Ist immer am einfachsten. Es gibt nichts schlimmeres als wenn auf ner Party die Getränke aus sind. Viel Spaß


    Kann ich nur zustimmen ;)
    Informier dich mal bei ein paar Getränkehändlern ;)

  • OK, danke mal so weit für die Tipps!


    Also Cola und Bier hole ich auf Kommision! Nur wieviel ungefähr?
    O Saft von Aldi oder Lidl. Werden dann wohl 10-12 L.
    Mit der Pizza ist ne gute Idee 3 Mann und 4 Frau pro Pizza! So werd ichs machen! :)
    Mit den Frikadellen: Nicht falsch verstehen: Im Aldi gibts so ne Art "Mini Frikadellen" Packung. Da hol ich welche, schneide das Baguette quer und dann kommt da noch überall ein Spritzer Ketchup drauf! :) Nur weiß ich noch nicht, wie viel Baguette dann von Nöten ist.


    Wie sieht es mit Eis zum Nachtisch aus?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Das ist imho schwer zu sagen wieviel Bier/Alkohol + Nonalc. du kaufen sollst, da wir ja nicht wissen wieviel die Leute so trinken?!
    Evtl. so 10 Kasten bier? Wenn 20 Männer kommen und im Laufe des Abends jeder 10 trinkt wären die Kasten weg :)
    Frauen sind ja afaik nicht so der Bier Fan.
    Aber wie vorher schon gesagt würde ich auch auf Kommission kaufen. Kannst ja dann eh alles zurückgeben. Und nonalc. kann man sich ja behalten falls es nicht soviel ist.


    Und bzgl. Eis. Ich denke mal du wirst nicht genügend Eisbecher haben, deswegen würd ich mir einfach entweder so Pappeisbecher holen oder direkt Eiswaffeln. Dann im Discounter ein paar 1000ml Packungen holen und so einen Eislöffel zum Eis entnehmen und gut ist :) Wobei ich mir nicht so sicher bin ob Eis an Silvester so gut ankommt? Würd ich dann doch eher zuner Feier im Sommer anbieten.

  • Ich esse auch im Winter Eis. Warum nicht von Aldi Nord das Santo Vanilleeis mit Schokoglasur zwischen zwei Waffeln (ist eine braune Kartonverpackung mit 8 Stück)? Was nicht auf der Party gegessen wird, ist auch im Sommer noch essbar. Und durch die Einzelverpackung sehr Partytauglich.

  • Ich schätze die Mengen für eine ausgedehnte Sylvesterparty als viel zu gering ein - ich würde verdoppeln oder verdreifachen.


    Und was den Konsum von Frauen angeht - die (jungen) Frauen von heute haben die Männer was den Alkoholkonsum angeht eher über- als eingeholt. Die wenigen Alkoholverweigerinnen sorgen aber immer noch für ein verzerrtes Bild. Ich kenne da so einige, die einen Mann über den Tisch saufen würden/können. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Musiktechnisch darf auf keinen Fall Barry Manilow - Copacabana fehlen!
    Da wird jeder Gast zu einem den Realitätssinn verlierenden erzürnten Pferd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!