Ich will in meinen Themes die ich mit Carbide erstelle eigene Icons einbinden. Ich scheitere aber kläglich, da ich anscheinend das Falsche Grafikformat oder oder die falsche Vorlagengrösse verwende. Was muss ich machen, dass alle Icons in allen Ansichten gleich gut ausschauen ?
Nokia Carbide - Fragen zu eigenen Icons
-
-
-
Da bleibt dir eigentlich nur übrig, alle Icons in einem Vektorgrafikprogramm zu erstellen. s60 3rd Edition kann Pixelicons zwar problemlos darstellen, sie werden aber unsauber skaliert und sehen dann bescheiden aus. Nur mit Vektorgrafiken bekommst du immer eine saubere Darstellung. Ist auch zukunftssicherer, damit die Icons dann auch bei Geräten mit noch größeren Auflösungen weiter verwendet werden können.
K.
-
Mit welcher Icongrösse erreiche ich die besten Ergebnisse ?
-
Hallo,
kleine Zwischenfrage,sind die selbstgemachten Icons animiert ?
-
Zur Icongröße:
Die Standardgröße für Hauptmenüicons im Themestudio ist 88 x 88 Pixel. Im Telefon werden diese aber als 44 x 44 Pixel große Icons dargestellt.Zu animierten Icons:
Momentan unterstütz s60 keine animierten Icons.K.
-
@ Kato: Wie machst du due SVG Grafiken ? Ich versuche es mit dem Adobe Illustrator in dem ich eine PNG Datei abspreichere in SVG. Was ich feststelle ist, dass diese Datei aber keine Vector Datei wird obwohl Sie XY.svg heisst.
-
Zitat
Wie machst du due SVG Grafiken ? Ich versuche es mit dem Adobe Illustrator in dem ich eine PNG Datei abspreichere in SVG. Was ich feststelle ist, dass diese Datei aber keine Vector Datei wird obwohl Sie XY.svg heiss
Das wird so nicht klappen. Du fügst ja nur eine Pixelgrafik in ein Vektordokument ein. Dadurch wird dann daraus noch lange kein frei skalierbarer Vektor. Das Icons musst du schon komplett in Illustrator neu bauen, damit es immer gut aussieht. Und mit .svg Dateien, die als "Container" für Pixelbilder dienen kommt Carbide eh nicht so gut klar. Und beim Nachbauen darauf achten, nicht zu viele Punkte für ein Icon zu nehmen, denn je mehr Punkte ein Icon hat, desto aufwändiger muss das Telefon es berechnen. Also nicht einfach das Icon in Illustrator einsetzen und per Autotrace automatisch nachzeichnen lassen. Dabei kommt dann ein Icon miteinigen hundert Pfadpunkten raus, die das Telefon zur Verzweifelung treiben.
K.
-
Insgesamt ein ziemlich aufwändiges Verfahren (für uns "Freizeitthemer"), zumal viele User gar keine neuen Icons haben wollen. Diese sehen in der Regel auch einfach unpassend bis kitschig aus. Selbst Nokia hat bei seinen eigenen Kreationen ein eher unglückliches Händchen.
Btw: Nahezu alle Themer nutzen noch die alten Bitmapgrafiken als Icons, die werden dann nachträglichg per "Schablone" in die TDF einkopiert. So muß man nicht jedes einzelnen Icons in Carbide anfassen.
BMP in SVG Container werden auf den Nokia übrigens nicht 100% flächig angezeigt, daher wohl auch Dein Problem mit den verrutschen Bildern im Musikplayer.
-
Carbide Probleme
Hallo,
habe Probleme in Carbide (3.1) den Volume Indicator zu ändern. Hab die Farbe mal in weiss geändert, aber wenn ich das Theme auf mein Telefon tue, ist es schwarz :confused: Keine Ahnung was da schief läuft..., dass selbe bei den Tab Indicators, bei denen tut sich aber rein gar nichts, die bleiben einfach blau. Liegts vielleicht an meinem Editor (Nutze Inkscape) oder an Carbide?
Gruß, dasie
Edit: Tab Problem gelöst, aber wenn mir jemand einen Tipp wegen des Volume Indicators geben kann..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!