Dasselbe habe ich gestern auch in Erfahrung gebracht. Wird schon stimmen.
Bahn Card: Vorgehensweise wenn Studium beendet
-
-
-
danke Euch, dann werde ich mein Abo wohl auch weiterlaufen lassen.
Ich habe inzwischen rausbekommen, wie man auch alternativ verfahren kann: Bis Ende August (bzw. Gültigkeit der Imma.-Bescheinigung) eine Bahncard kaufen und die Imma.-Bescheinigung dabei vorlegen, und als Gültigkeitsbeginn auf dem Antrag ein Datum nach Gültigkeitsende der alten BahnCard eintragen (max. drei Monate im Vorraus). Nachteil: alte BC muß gekündigt werden und die 106,- Euro sind sofort fällig, Vorteil: Wenn man nach Ablauf der alten Bahncard ein paar Tage nicht Bahn fahren wird, kann man den Beginn der neuen BC noch ein paar Tage oder Wochen rausschieben.... -
Zitat
Original geschrieben von boener
Bis Ende August (bzw. Gültigkeit der Imma.-Bescheinigung) eine Bahncard kaufen und die Imma.-Bescheinigung dabei vorlegen, und als Gültigkeitsbeginn auf dem Antrag ein Datum nach Gültigkeitsende der alten BahnCard eintragen (max. drei Monate im Vorraus). Nachteil: alte BC muß gekündigt werden und die 106,- Euro sind sofort fälligUnd wie wirst du nun vorgehen? Pokern oder kündigen und neu beantragen?
-
wie im ersten Satz gesagt, wahrscheinlich weiterlaufen lassen
Es kann gut sein, daß ich eh direkt nach Ablauf der alten BC Bahn fahren werde und außerdem muß ich die 106,- Euro dann erst im Oktober hinlegen -
aktuellster Stand
Hallo!
Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holenIm November habe ich nun meine vierte Bahncard erhalten. Wieder wie auch die Jahre zuvor ohne erneute Überprüfung einfach zugesandt und 106 Euro abgebucht.
Jetzt schaue ich heute auf mein Konto und sehe, dass sie heute wieder 106 Euro eingezogen haben...Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Gerade wo doch auch einige von euch schreiben, dass es bis 26 generell zugelassen wird (und ich bin noch U26).....
-
Anrufen und klären.
Im letzten Jahr (Oktober oder so) wollten Sie bei meiner automatischen Verlängerung der Bahncard einen Nachweis über meinen Studentenstatus haben.
-
Sei froh, dass sie dich dadurch daran erinnert haben.
Ich bin aus den Wolken gefallen, als ich gemerkt habe, dass die die BC mittlerweile automatisch verlängern. Hatte mal früher eine (die war nach 12 Monaten halt einfach abgelaufen und fertig) und dann später wieder eine, die sich jetzt aber plötzlich automatisch verlängert.
-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Sei froh, dass sie dich dadurch daran erinnert haben.Ich bin aus den Wolken gefallen, als ich gemerkt habe, dass die die BC mittlerweile automatisch verlängern. Hatte mal früher eine (die war nach 12 Monaten halt einfach abgelaufen und fertig) und dann später wieder eine, die sich jetzt aber plötzlich automatisch verlängert.
Ich wollte sowieso die BC fortsetzen. Desweiteren steht es im Formular, dass es automatisch verlängert wird. Mich haben Sie nur deswegen dran "erinnert", weil sie den Studentenstatus abrufen wollten. Andernfalls hätte ich wohl keins bekommen.
-
In puncto BC muss man halt 3 Monate vorher kündigen....das habe ich auch erst zu spät mitgekriegt und wurde mit einem Jahr weiterhin BC bestraft. :mad: Das macht man dann aber auch nur einmal.
Am krassesten fand ich die Sache der DB, als sie die Vertragsregeln mittendrin geändert haben und man sie einfach so akzeptieren musste. Das war so, dass man früher andere Mitfahrer auf seiner Karte mit dem gleichen Rabatt hat mitfahren lassen können (nur deswegen hatten wir eine gekauft) und dann auf einmal gings nicht mehr. :eek:
Soweit dazu: Ich habe fertig mit der Bahn und plädiere für Mitfahrgelegenheiten! -
Interessanterweise hat man meine BC50 comfort auch mit dem Studentenrabatt verlängert. Und das, obwohl ich schon mittlerweile 28 bin, War auch sehr erstaunt. Wollte eigentlich kündigen, hatte es dann vergessen und war schon auf 212,00€ vorbereitet. Hab mich riesig gefreut, als die Rechnung kam. Noch ein Jahr Lounges geniessen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!