Bahn Card: Vorgehensweise wenn Studium beendet

• Hallo!
    Habe gestern meine neue Bahncard für 103 Euro (also mit Studentenrabatt) bekommen, die jetzt wieder ein Jahr gültig ist. Nun bin ich aber im August 07 fertig mit meinem Studium. Wie funktioniert das dann? Läuft das einfach immer und immer automatisch weiter?
    Genauso ist es bspw. bei meinem E-Plusvertrag den ich nun verlängern werde bzw. einem D1 Vertrag den ich seit einem halben Jahr habe..
    Muss ich dann eventuell etwas zurückzahlen?
    Ihr habt damit bestimmt ja auch schon Erfahrungen gemacht.....
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Grüße!

PS: Habe mehrmals gesucht aber dazu nichts gefunden. Wenn es doch so einen Thread gibt, reicht ein Link :top:

• Es kann Dir passieren, dass Du bei eine Verlängerung egal ob automatisch oder manuell aufgefordert wirst Deinen Studentenstatus erneut nachzuweisen.

Gerade die Mobilfunkanbieter handhaben das aber scheinbar je nach Lust und Laune. Kannst Du irgendwann (so mit Mitte 40 ;)) dann keine gültige Mat-Bescheinigung mehr vorlegen, gibt es auch keine Rabatte mehr.

• Der Studistatus wird nur bei Vertragsabschluss überprüft und zu den Konditionen läuft das dann, bis der Vertrag für z.B. die BahnCard ausläuft. Bei der nächsten Verlängerung o.ä. wird dann wieder der Studiausweis angefordert - hast Du keinen mehr, gibts auch keine Vergünstigungen.

Deshalb holen sich ja viele Studis im letzten Monat ihres Studentendaseins nochmal einiges was geht, bevor der Ernst des Lebens anfängt ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ist es bei der BahnCard nicht IMHO so, dass man beim Kauf den Ausweis vorlegt und einfach nur Rabatt auf den Kartenpreis bekommt ? Sprich du hast ne normale BahnCard und bei einer Kontrolle im Zug zeigst du auch nur die und nicht auch noch den Studentenausweis, richtig ?
    Du hast halt ganz normal als Student einen Rabatt auf den Anschaffungspreis bekommen. Denke, wenn die Bahn was dagegen hätte würde sie schon beim Kauf darauf hinweisen, dass dein Studentenausweis nur ein Semester ( 6 Monate) gültig ist - die BahnCard aber 1 Jahr.

Bei Handyverträgen sieht das ganze bissel anders aus denke ich mal. Vodafone verlangt z.B jedes Semester die Vorlage des Studentenausweises in einem Shop um weiter die Konditionen in Anspruch nehmen zu können.
    Bin mir nicht sicher, wie das D1 oder Eplus halten, aber kann mir gut vorstellen, dass sie einen Passus in den AGBs haben, dass man Änderungen unverzüglich melden muss. Dazu gehört denke ich auch der Status Student --> Nicht Student. Zurückzahlen wirst du aber nichts müssen. Nur der Rabatt geht flöten. Ob du nun deinem Netzbetreiber/Provider auf die Nase bindest,dass du kein Student mehr bist, steht auf nem anderen Blatt.

• Das hängt von dem konkret zum Ausdruck kommenden Willen der Gegenseite ab.

Lässt sich nur entnehmen, dass bei Abschluss eines solchen Vertrages die Studenteneigenschaft vorliegen muss, kann dir der weitere Verlauf egal sein.

Anders, wenn dir die Pflicht auferlegt wird, die Beendigung der Studenteneigenschaft der Gegenseite mitzuteilen oder der Wille, nur während der Studiendauer verbilligt leisten zu wollen anderweitig erkennbar wird, etwa wenn bei bei Inanspruchnahme einzelner Leistungen jeweils die Studenteneigenschaft nachgewiesen werden muss (und daher auch jeweils noch bestehen muss, z.B. Vorzeigen der Bahncard und des Studentenausweises als Gültigkeitsvoraussetzung für den verbilligten Fahrpreis).

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ...also bei der Bahncard musste ich nur damals, als ich sie das erste Mal vor gut 3 Jahren beantragt hatte, die Studentenbescheinigung vorlegen. Bin schon unzählige Male damit natürlich auch Bahn gefahren und musste nie wieder die Bescheinigung vorlegen.
    Ich tippe also mal, dass n. Jahr im November dann wieder eine Bahncard mir geschickt wird und die wieder nur 103 Euro abbuchen, statt 206.
    Hat die Erfahrung noch niemand konkret gemacht?

• erlaube mir, diesen Thread nochmal aufzuwärmen, meine momentan vorhandene Bahncard 50, die ich letztes Jahr als Student zum vergünstigen Preis erworben habe, gilt noch bis Mitte Oktober 07, dann werde ich aber kein Student mehr sein. Wenn ich das Abo weiterlaufen lasse, werden die mir wieder nur den ermäßigten Preis von aktuell 106,- Euro berechnen, oder ne neue Immatrikulations-Bescheinigung verlangen?
    Hat da inzwischen jemand Erfahrungen gemacht?

• boomer, boener, booner. Schön langsam komme ich durcheinander. ;)
    Habt ihr eigentlich schon alle im Community-Forum geschrieben, wie ihr zu euren Nicks gekommen seid?

boener
    Ich fürchte, sie verlangen einen Nachweis. Ich frage heute Abend einen Freund, der das wissen müsste. Falls dein Anliegen bis dahin noch nicht geklärt ist, poste ich hier nochmal.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• hehe ja das stimmt wohl:)

wäre nett von Dir, wenn Du da was rauskriegst, bislang weiß ich nämlich noch nichts weiteres zu dem Thema....

• Ich hatte mich mal bei der Bahn darüber informiert, ob ich nochmal irgendwann etwas vorlegen müsste und man hatte mir gesagt, dass es bis 26 Jahre nicht nötig ist. Danach gibt es die Vergünstigungen für Studenten eh nicht mehr. Habe die Vergünstigung für meine BahnCard 50 schon seit ein paar Jahren und musste tatsächlich nicht nochmal etwas vorlegen, die haben immer automatisch den günstigeren Preis (100 bzw. jetzt 103 €) abgebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!