Fragen zur Fondsrente

• also bitte? sehr schwer ist eigentlich nur das geld über die grenze zu bekommen^^
    und für deutschland ist es sehr schwer, ich glaube sogar eher unmöglich an deine konten in österreich ranzukommen!

illegal ja, da geb ich dir recht, aber meiner meinung nach ist es auch illegal das finanzbehörden jetzt die möglichkeit bekommen haben jede transaktion auf meinem konto nachzuvollziehen!
    von wegen "wie machen davon vorerst keinen gebrauch"!

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    ich meinte deutscher besteuerung...
    oder wer is so bescheuert und versteuert zinsen, wenn er sein geld auf nem schweizer nummernkonto hat, in deutschland nach?^^

greetz weesel

Eine Riester-Rente kannst du nicht verschweigen. DAS ist wohl auch einkalkuliert bei dem Modell.
    Aktuell muss man die Förderung zurückzahlen, wenn man als Rentner im Ausland lebt. Zumindest für EU-Länder dürfte diese Sicht der Bundesregierung zum Auszahlungstermin längst von den EU-Gerichten kassiert worden sein, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Und zur Versteuerung auf Schweizer Konten:
    Kennt ihr nicht den Witz? Kommt ein Deutscher zum Bankschalter in der Schweiz. Er spricht ganz leise den Mitarbeiter an:"Psst - ich habe hier eine Million im Koffer..." Der Mitarbeiter schaut ihn nur mitleidig an: "Sie können ruhig laut sprechen, Armut ist bei uns keine Schande!" :)
    Was ich damit sagen will: Mit unseren armseligen Altersvermögen wird man sich im Ausland nicht viel Mühe geben, wir kommen weder aus der Golfregion noch aus afrikanischen Diktaturen.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Mein MLP-Berater hat mir erneut vor Jahresende eine BU+Riesterkombi empfohlen.
    [..]
    Was spricht also noch gegen so ein Kopplungsding?

Ich frage mal andersrum: Was spricht dafür? Nichts ausser dass ein Berater mehr Provision kassiert weil wohl kaum beide Produkte optimal sind. So hast Du die freie Auswahl unter allen BU-Versicherungen + Riesterverträgen.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich frage mal andersrum: Was spricht dafür?

Das habe ich doch geschrieben:

Zitat

Solange der BU-Anteil nicht mehr als 50% vom Sparanteil ausmacht, fällt das Produkt als ganzes unter Altersvorsorge und kann als eben solche Aufwendung zum Jahresende in der Steuererklärung geltend gemacht werden - die BU geht also aus dem brutto statt aus dem netto.

Jetzt wäre es natürlich interessant ob zwei "optimale Produkte", wo die BU nicht steuerlich gefördert wird, so ein Kombiprodukt ausstechen.

Wobei "optimales Produkt" für mich ein Widerspruch in sich ist, oder gibt es überhaupt provisionsfreie Direktversicherungs-Produkte am Markt, wo man nicht die ersten 2 Jahre den Vertrieb bezahlt statt in die eigene Tasche?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

[..] gibt es überhaupt provisionsfreie Direktversicherungs-Produkte am Markt, wo man nicht die ersten 2 Jahre den Vertrieb bezahlt statt in die eigene Tasche?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, nur Vermutungen anstellen: Wer soll eigentlich eine Provision kassieren wenn ich online übers Internet abschliesse? Ist doch ausser Dir und dem Anbieter keiner beteiligt. Irgendwelche Verwaltungskosten gibt es sicherlich immer, es wäre interessant zu wissen ob diese dann entsprechend höher ausfallen.

• Zitat

Ich würde mein Geld in diesem Alter erst mal kurzfristig parken, da gibt es momentan an die 4%. In 5 Jahren kann man dann wieder nachdenken wie es weiter geht. Ändern sich die Familienverhältnisse (Kinder) so sind ganz andere Produkte möglicherweise besser.

Dir ist aber schon klar, dass je länger Du wartest, Du umso höhere Beiträge für gleiche Leistungen bezahlen müsstest, die Du Dir heute schon sichern kannst? Eventualitäten einbeziehen ist ja richtig, auf Flexibilität achten auch. Aber nix machen? Wenn man wegen Eventualitäten nie was macht, dann steht man irgendwann nackt im Raps...

Zitat

Riester als Single abzuschliessen halte ich für wenig sinnvoll. Das einzig nützliche daran sind die Kinderzulagen, die ab 2007 deutlich wachsen sollen!

Du kannst die Beiträge von der Steuer absetzen. Ich finde das durchaus interessant...gerade bei gut verdienenden Singles. Wenn man sich ohnehin in Richtung Rentenversicherung entscheidet, dann würde ich immer als erstes Riester nehmen. Bei nem Fondssparplan, der fürs Alter gedacht ist, auch. Warum denn auch nicht?

Zitat

Ich würde mir Provisionen sparen und im Internet abschliessen, man zahlt leider sonst die ersten 2-5 Jahre nur die Provision und spart nichts an.

Bei allem verständlichen Gerde über die Provisionen: wichtig ist, was unterm Strich am Ende an Leistung rauskommt und nicht, wo man die geringsten Kosten hat!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was hast du denn von dem Riester-Koppel dingens da?
    Hast du dir das genau angeschaut und kannst jetzt genau sagen, wieviel von deinem Geld wohin fließt? Nein? Siehst du, das ist der Grund warum man nicht in solche Kombiprodukte investieren sollte, wo viele dran verdienen, du aber am Ende der Nahrungskette sitzt. In erster Linie verdient der Versicherer, der Vermittler schneidet sich auch sein Stück ab.

Ich persönlich beschäftige mich nun schon sehr lange mit der Riester Rente. Kann dir wärmstens einen Riester-Fondssparplan empfehlen. Solltest du Fragen haben, ich helfe gerne.

• Zitat

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, nur Vermutungen anstellen: Wer soll eigentlich eine Provision kassieren wenn ich online übers Internet abschliesse? Ist doch ausser Dir und dem Anbieter keiner beteiligt. Irgendwelche Verwaltungskosten gibt es sicherlich immer, es wäre interessant zu wissen ob diese dann entsprechend höher ausfallen.

Macht keinen Sinn. Dann verdient der Versicherer halt einfach noch mehr. In der Regel kostet es das gleiche, egal wo man abschließt. Und wenn man einen Versicherungsmann hat dem man vertraut, würde ich diesen immer vorziehen

• Zitat

Original geschrieben von Toadie
    Was hast du denn von dem Riester-Koppel dingens da?
    Hast du dir das genau angeschaut und kannst jetzt genau sagen, wieviel von deinem Geld wohin fließt? Nein?

Natürlich. Da ist ausgewiesen welcher Anteil in die BU geht, und welcher in die Fonds - die ich mir auch noch aussuchen kann. Solange der BU-Anteil nicht mehr als 50% des Gesamtbetrags ausmacht, kann ich auch diesen noch als Altersvorsorge geltend machen - so hat man mir das erklärt.

Zitat

In erster Linie verdient der Versicherer, der Vermittler schneidet sich auch sein Stück ab.

.. und ganz am Schluss kommt dann der Kunde. Das ist genau der Grund, warum ich diese kapitalbasierten Altersvorsorgegeschichten so schäbig finde. Egal was man da wählt, an der Existenz- und Lebensabsicherung verdienen zuallererst mal die Unternehmen und damit die Aktionäre, dann die Makler, dann der Staat der entweder am Anfang oder am Ende oder gleich doppelt mit Steuern die Hand aufhält. Die Krümel darf der Kunde dann aufsammeln.

Steuern und Förderung heute, Steuern am Ende, wie die Gesetzgebung und die Märkte in 30 Jahren aussehen weiß doch niemand. Trotzdem müsste ich heute ordentlich knausern und zurücklegen, um in 30 Jahren eventuell noch gut davon leben zu können - weil die umlagefinanzierte Rente aufgrund Demographie und schwerer gesellschaftlicher Mängel kollabieren wird.

Zitat

Ich persönlich beschäftige mich nun schon sehr lange mit der Riester Rente. Kann dir wärmstens einen Riester-Fondssparplan empfehlen.

Diese Riester-Geschichte finde ich schon alleine deswegen nur begrenzt attraktiv, weil man die Förderung zurückzahlen muss, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt. Wenn der große Crash kommt (und das weiß jeder, daß es nicht die Frage ist, ob, sondern nur wann) bin ich lieber in einer Hütte in Vanuatu oder Niue als hier. Bis dahin lege ich mir ein paar Goldbarren als einzige wirklich wertstabile Altersvorsorge zu?

Altersvorsorge ist auch deswegen so ein schwieriges Thema, weil alle möglichen Leute da Tips zu haben, sogar in meinem Freundes- und Kollegenkreis kann ich Abschlüsse tätigen - mir wurde selbst schon nahegelegt, mir da ein "drittes Standbein" aufzubauen. Klasse. Liegt das an mir, daß ich paranoid und über alle Maßen mißtrauisch werde, wenn man bei Altersvorsorge Geld verdient und ich jedem dieser "Vertreter" mangelnde Objektivität anlaste?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Dann schau dir mal an, wieviel du bei nem Riester-Fondssparplan an Gebühren zahlen musst. Das wäre der Ausgabeaufschlag...und die Depotgebühr ;-)
    Das du die Riester Förderung zurückzahlen musst, wenn du ins Ausland, ist klar und auch nicht mehr wie richtig. Sei doch mal ehrlich, warum sollte der Staat dir deinen Lebensabend im Ausland fördern?
    Den Crash, wo du in so einer langen Laufzeit keinen dicken Gewinn gemacht hast, musst du mir zeigen ;-) Es ist Mathematisch erwiesen das die Chance verlust zu machen gegen 0% geht nach einer gewissen Laufzeit. Abgesehen davon das man bei nem Riester-Fondssparplan KEINE Verluste machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!