Da ich ebenfalls ein wenig von Versicherungen verstehe, möchte ich auch mal ein wenig zu dem Thema beitragen.
Prinzipiell ist es nie zu früh, um mit der Altersvorsorge zu beginnen. Je früher man mit kleinen Beträgen anfängt zu sparen, desto mehr hat man im Alter. Auf die staatliche Rente braucht heute niemand mehr zu hoffen. Auch wenn die renten sicher sind, sagt das nichts über die Höhe der Rente aus. Insofern kann man sich davon gedanklich schonmal verabschieden.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage, dass bei einer eingeschlossenen BU zu einer LV die Kosten nicht transparent sind. Der Beitrag für die BUZ wird bei dem Gesamtbeitrag immer separat ausgewiesen. Insofern hat man genausoviel Transparenz wie bei deiner selbständigen BU.
Des Weiteren hat die Zurich Deutshcer Herold Versicherung wohl nicht ganz so schlechte Angebote, wenn die Ratings so gut ausfallen.
Die garantierte Rente, die im Vertrag ausgewiesen wird, ist wahrlich ziemlich niedrig. Dabei muss man aber bedenken, dass die Fondsanteile in 37 Jahren auch noch um einiges an Wert zulegen.
Interessant wäre noch, wie hoch die garantierte BU-Rente ist. Davon hängt schliesslich ab, wie viel vom Gesamtbeitrag in die Rentenversicherung und wieviel in die BU fließt.
Was ich Dir garantieren kann, ist, dass wenn ihr zu einem Berater eines anderen Unternehmens geht, dieser euch sicher dazu raten wird, die Versicherung zu widerrufen und eine neue abzuschliessen. Aus dem einfachen Grund schon, weil er die Provision haben möchte. Objektiv wird kein Vermittler sein. Schliesslich will er damit sein Geld verdienen (und eine versicherung mit 90 EUR monatlich über 37 Jahre wirft schon etwas an Provision ab). Also wird er euch immer zu seinem eigenen Produkt raten (das ist auch der Grund, warum ich nicht in den Versicherungsvertrieb gegangen bin. Ich kann bzw. will Leuten nichts verkaufen, was sie nicht haben möchten oder nicht benötigen).
CU, Cheesy