22hZ Lautsprecher SLVR L6

  • Hallo


    Habe da mal eine frage :


    Sollte man Mp3 Dateien die haben ja normal 44 Hz sollte ich diese auf 22Hz kodieren um beim L6 den besten klang zu erziehlen ? Weil da ja ein 22Hz Lautsprecher eingebaut ist oder hat das damit nichts zu tun ?


    Vielen Dank fürs Info

  • Nein, würde ich nicht machen. 22 KHz müsste die obere Grenze für den Frequenzgang sein, mehr hört ein Mensch normalerweise eh nicht. Dennoch sollte "digitale Musik" (mp3, wav...) ca. die doppelte Frequenz haben.
    Außerdem ist ein umkodieren von mp3s meist mit Qualitätsverlusten verbunden.


    Wenn du Platz sparen willst, kannst sie auf mono stellen, falls du sie eh nur über den Lautsprecher hören willst. Stereo braucht man nur bei einem Stereo-Headset. Ach ja, eine Bitrate von 128 kbit/s (unter Umständen auch weniger) sollten ebenfalls ausreichen, wenn du den VBR Modus wählst, kannst auch nochmal ein paar hunder KB sparen, da dabei die Bitrate variabel nach Bedarf eingestellt wird.


    Viele Grüßee

  • Habs gerade mal auf Mono gestellt da ändert sich aber nix an der Datei grösse.


    Ich kann einstellen ABR und CBR aber nicht das andere keine Ahnung was das ist !


    Was hat das überhaupt zu sagen ?


    Gruss
    Ardenblue

  • Hier gibts ne gute Erklärung. Kurz gefasst:


    -VBR = variable Bitrate (beste Qualität)
    -CBR = konstante Bitrate (bei gleicher Größe niedrigere Qualität)
    -ABR = durchschnittliche Bitrate, Mischung aus beiden


    Ich würde mir einen Encoder suchen, der VBR beherrscht, z.B. CD_ex.


    Warum Mono keinen Unterschied gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht stimmt was nicht mit deinem Encoder, oder es war eh schon in Mono. Oder ich steh auf dem Schlauch...;)


    Viele Grüßee

  • Re: 22hZ Lautsprecher SLVR L6



    Kann es sein, das du mit "44Hz" eher 44kHz meinst?
    Das wäre eigentlich die typische Abtastrate(Samplingfrequenz) bei Audio-Daten
    in HiFi-Qualität.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!