Wie funktioniert Rufnummernmitnahme genau ?

• Hallo zusammen,

ich habe mir damals bei E+ (simyo) eine Rufnummer aussuchen können.
    Da ich jetzt zu D1 wechseln möchte, stellt sich die Frage, ob und wie ich die Nummer mitnehmen kann.

In den üblichen Beiträgen steht dazu:
    - Bei simyo kündigen
    - Vertrag bei D1 anmelden und dann irgentwie die alte simyo-Nummer verwenden.

Wenn ich bei simyo gekündigt habe, ist die Nummer doch wieder "frei".
    Wie verhindere ich dann, dass simyo die einfach wieder vergibt ?
    Muss ich bei der Kündigung denen schreiben, dass ich die Nummer woanders hin mitnehmen möchte ?

Oder muss ich D1 sagen, dass die Nummer bei simyo demnächst frei wird und die die dann sofort "abgreifen" sollen ??

Danke im vorraus,

TC

• Hallo tc_discoz,

erstmal brauchst Du eine Verzichtserklärung von Simyo.

Danach wird Deine Nummer für alle Anbieter auf Deinen Namen freigehalten die dann zur Portierung frei steht.

Das heisst, Du wendest Dich an Deinen neuen Anbieter und dieser kümmert sich dann um den gesamten Ablauf. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Das heisst, Du wendest Dich an Deinen neuen Anbieter und dieser kümmert sich dann um den gesamten Ablauf. ;)

Genauso...
    Gehe zu Deinem neuen Anbieter und erkläre denen, was Du möchtest. Alles andere machen die Mitarbeiter.
    Kostet so um die 25€ einmalig.

• Re: Wie funktioniert Rufnummernmitnahme genau ?

Zitat

Original geschrieben von tc_discoz Bei simyo kündigen...

Brauchst du nicht, denn es ist ja kein Vertrag, nur die Verzichtserklärung ist wichtig!

• Jetzt lese ich immer wieder von 2 Monaten "Kündigungsfrist" bis die Nummer bei simyo wirklich frei wird.

Stimmt das noch ? Oder bezieht sich dass nur auf Wechsel zu bestimmten Providern ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!