Wer hat eigentlich dieses Ellenbogendenken ala "erstmal ich und nach mir die Sintflut" hier eingeführt? :confused: Vielleicht haben da auch nur die meisten die geistig-moralische Wende falsch verstanden?
Egal. Denn nu isses so, wie es ist. Die Suppe wurde so bestellt, jetzt wird ausgelöffelt!
Bestes Beispiel sind die Mediziner im Land: klar, die bekommen eine (noch) subventionierte Ausbildung, die gar nicht mal schlecht ist. Nur was danach kommt, dafür lohnt für viele das Studium nicht, da hätten sie lieber mit 17 eine Ausbildung angefangen, dann hätten sie bis sie mit 27 das erste Geld verdienen schon mindestens 5-7 Jahresgehälter in selbiger Höhe eingesäckelt. Und das in einem System, wo man von 40 Stunden Arbeitszeit bald 10 Std. nur mit Bürokratie verbringt, damit andere Leute in staatlich organisierten Jobs sitzen können, die einen kontrollieren. Naja, die Probleme unseres sozialistischen Gesundheitssystems sollen jetzt hier nicht auch noch diskutiert werden.... Fakt ist: jeder Mediziner wird im Ausland mit Kusshand genommen, bekommt eine subjektiv als gerecht empfundene Bezahlung und das sogar mit geregelten Arbeitszeiten und medizinisch-psychologisch besseren Arbeitsbedingungen. So geht das eben bei gut ausgebildeten Leuten, die sich aussuchen können, die in Jahrzehnten selbst gemachten Probleme zu umgehen
[small]Die Juristenschwemme hat es da einfacher: die machen ne Kanzlei auf und gucken, dass sie trotz ihrer Menge durch Abmahnungen und andere gesetzlich = juristisch erlaubte "Schweinereien" gut von leben können :D[/small]
Wie auch immer: wenn ich gut ausgebildet vom Studium komme und feststelle, dass ich erstmal 6 Monate eine befristete Stelle suchen muss oder mich erstmal für 1-2 Jahre mit unbezahlten Praktika durchschlagen darf, dann will mich in diesem Land offensichtlich niemand haben. Bzw. meine Arbeitskraft nicht. Und das aus Gründen von jahrelangen und zu nichts führenden Diskussionen um Arbeitsplätze und die Wirtschaft in Deutschland oder egal weshalb. Und so lange es Firmen im Ausland gibt, die diese Willkommen heißen - ja, da scheiß ich doch auf den Patriotismus und guck, dass ich eine Perspektive für die Zukunft bekommem, oder?
Es gibt einen Haufen Probleme in diesem Land - wir sehen sie seit bald 20 Jahren. Ändern tun wir daran aber nur wenig - eher doktorn wir dran rum, so dass nix Halbes und nix Ganzes bei rauskommt. Warum das Parlament und verschiedene Regierungen so gelähmt da sitzen weiß der Himmel - nur werden alle in den nächsten Jahren die Konsequenzen eben tragen dürfen, und eine davon ist ein zunehmender "brain drain". Sprich, genau die Leute, die noch einen hohen Beitrag zur Rentenkasse beitragen könnten und von denen man sich wünscht, dass sie sich vermehren, die wandern ab, wo man ihnen eine Zukunft bietet.
Und jetzt einen schönen Start ins bald nahende Wochenende!