Rente mit 67 ist durch!

• Die Alternative ist eine Gesellschaft, in der sich die Menschen wieder in zunehmendem Maße Kinder erlauben können und auch wollen. In der aktuellen gesellschaftlichen Lage sprechen dagegen - IMHO natürlich - viele Dinge gegen Kinder. Und da meine ich gar nicht mal unbedingt finanzielle Punkte (die für andere wahrscheinlich umso wichtiger wären), sondern eher so Sachen wie Zustände an Schulen, Bildungssystem allgemein, Moral- und Werteverfall usw. usf..

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• findet ihr auch das der spruch "bis das der tod euch scheidet" langsam neue bedeutungen bekommt ;):D

SCRNR!

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• In den ersten 5 Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich und mein armer Arbeitgeber ( ;) ) ca. 40.000 EUR in die Rentenkasse gezahlt. Vor ein paar Tagen kam ein Brief von der Rentenversicherung. Darin teilen sie mir mit, dass ich in 23 Jahren davon ca. 200 EUR monatlich sehe. Eine Überschlagsrechnung zeigt dass ich auch in 1000 Jahren als Rentner nie soviel sehen werde als würde ich das Geld auf die nächstbeste Bank auf ein nieder verzinstes Sparkonto legen. Am Ende des Schreibens teilt man mir mit, dass dann natürlich zusätzlich Steuern anfallen. :) Unter dem Kopfkissen hätte ich mehr Rendite bekommen.

• Ich bin gerade jetzt Student, somit betrifft mich das Thema eigentlich garnicht...

Ausser natürlich: Ich vertraue nicht mehr auf eine staatliche Rente, sprich, selbst jetzt schon (ohne wirklich viel Einkommen) sehe ich mich gezwungen privat zu scheffeln...

Zu den ganzen Sachen mit "es kommt drauf an wo man arbeitet": Da muss ich euch völlig Recht geben; ich selber habe 6 Wochen im Akkord gearbeitet, mein Pa machts bereits seit 20 Jahren, nochmal 26 Jahre gehn bei ihm definitiv NICHT!

Und zu den Kindern: nööö! Sicher nicht! Ich befinde mich 1 Jahr vor meinem Diplom, ein Job scheint recht sicher (durch diverse Praktika), ich habe seit 3 Jahren eine Freundin mit der ich glücklich bin, aber Kinder: NEIN!
    Kinder gibts erst wenn das Diplom in der Tasche ist und ich einen Job im Ausland habe... klingt doof, aber ich sehe es nicht ein für die Fehler von 25 Jahren Politik jetzt superhohe Steuern zu zahlen! (meine politische Meinung ist eher links, nicht dass hier Zweifel aufkommen :D)

Nun etwas pragmatischer formuliert: Die Regierung (egal welche wir hernehmen aus den letzten 15 Jahren) steht doch definitiv vor dem Problem der Überalterung der deutschen Gesellschaft, einer erhöhten Lebenserwartung, wenig Nachwuchs und vielen Ostdeutschen die nix / kaum was (sorry, ihr könnt da garnix dafür!!! Is keine Beleidigung!) in das Birsmarck'sche Rentensystem (is Absicht :D) eingezahlt haben... Diese Probleme kamen nicht von jetzt auf heute! Bereits bei der Famillienpolitik und Bildungspolitik hätte man durchaus vor 2 Jahrzehnten schon was machen können... die Folgen bekommen nu erstmal die ü50 Jährigen ab, dann die ü40, ü30 und dann auch ich... wies meinen Kindern geht, falls ich hier welche haben sollte möchte ich garnicht wissen...

So, genug gemault, so ne politische MEckerei kommt mir gerade recht :D

• Ich denke die Regelung nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei ein Rente gehen zu können ist nur ein Placebo, den 45 Beitragsjahre zu schaffen ist nichtmal so einfach. Da fallen schon mal die Akademiker raus, welche durch das Studium garnicht auf 45 Beitragsjahre kommen können, dann viele Frauen die mehr als die offizielle Erziehungszeit für die Familie aufwenden, Beschäftigte im Baugewerbe und er Gastronomie mit saisonaler Arbeitslosigkeit, ...

Das mit der geringen Kinderzahl wird sich nicht gross ändern lassen, selbst wenn wir günstigere Bedingung schaffen sollten, was ohne Zweifel erstrebenswert ist, dann wird die Geburtenzahl vielleicht von 1,2 auf 1,4 oder 1,6 steigen, das reicht aber nicht aus, um den Bevölkerungsschwund aufzuhalten.

Und zum derzeitigen Retensystem gibt es auch keine Alternative, weil man aus dem Generationenvertrag nicht rauskommen. Auf ein kapitalgedecktes System umsteigen geht nicht weil die Renten der jetzigen Rentner weitergezahlt werden müssen, und den Generationenvertrag und ein kapitalgedecktes System nebenbei würde so hohe Kosten verursachen das vielen nicht mehr genug zum Leben bleiben würde.

• Zitat

Original geschrieben von Przemek
    klingt doof, aber ich sehe es nicht ein für die Fehler von 25 Jahren Politik jetzt superhohe Steuern zu zahlen! (meine politische Meinung ist eher links, nicht dass hier Zweifel aufkommen :D)

Viele Hochschulabgänger die in unbezahlten Praktikas stecken oder trotz Diplom nur so 1600€ rausbekommen wären froh wenn sie dieses Problem nur hätten.

• Ich bin Vermögensberater,und der Vater staat schenkt uns noch jede menge an Subventionen.Man muss nur wissen welche.Und das mit der Rentenlücke könnte man auch halbwegs lösen,nicht soviel in die Rentenkasse zahlen,lieber ein wenig von dem geld privat anlegen,aber nicht bei der BANK (SPARBUCH) für 2% ZINSEN und die Bank macht daraus auf dem markt 12-15% ist das fair?z.b PRIVATE-RENTENVERSICHERUNG auf FONDS-BASIS, mit ca.20-30% GEWINN pro jahr,das ist dann für einen selber, und wird nicht auf dem markt verteilt.Genau so ist es schon in verschiedenen länden.Und es dauert auch nicht mehr lange dann würd aus der RIESTER oder RÜRUP rente eine PFLICHT
    CU

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• Zitat

Original geschrieben von Schumi
    Und das mit der Rentenlücke könnte man auch halbwegs lösen,nicht soviel in die Rentenkasse zahlen,lieber ein wenig von dem geld privat anlegen,aber nicht bei der BANK (SPARBUCH) für 2% ZINSEN und die Bank macht daraus auf dem markt 12-15% ist das fair?z.b PRIVATE-RENTENVERSICHERUNG auf FONDS-BASIS, mit ca.20-30% GEWINN pro jahr,das ist dann für einen selber, und wird nicht auf dem markt verteilt.Genau so ist es schon in verschiedenen länden.Und es dauert auch nicht mehr lange dann würd aus der RIESTER oder RÜRUP rente eine PFLICHT
    CU

Nur hat man das Problem das man den Rentenbeitrag für die Rentkasse nicht einfach kürzen kann, weil die Renten der bisherigen Renter ja gezahlt werden müssen, und wenn man den jetzt von 19,7% auf 10% senken würde könnte man die laufenden Renten nicht mehr bezahlen.

Und zustäzliche Vorsorge ist schon nett, allerdings sind gerade die, die eine Vorsorge benötigen würden, oft froh wenn das Geld so reicht.

• @ Przemek

Hallo

Klingt aber nicht besonders sozial von dir nach deinem Diplom dich dann ins Ausland abzusetzen.

Immerhin hat Dir dieser Staat mit kostenfreier Bildung in Grundschule , Gymnasium und an der Uni doch eine kostenfreie Bildung ermöglicht.

Diese kostenfreie Bildung in einem anderen land dann dort zu Geld machen wäre wenig patriotisch. Das Ausland sagt DANKE DEUTSCHLAND !

Prinzipiell NEIN zu Kindern sagen ist auch recht egoistisch.
    Wer soll denn denn später mal DEINE Rente zahlen ? Die eingegliederten Ausländer, Russlanddeutschen ?

Wenn jeder so denkt und nur für sich selber wurschtelt, dann kann das mit einer Rentenpyramide nicht besser werden.

Du willst doch später sicher mal eine Rente mit ca 2000-2500 Euro haben. Schon mal dran gedacht das du dann ca 3-5 "Einzahler" brauchst die Dir dann diese Rente ermöglichen ?

• Zitat

Original geschrieben von Schumi
    Ich bin Vermögensberater
    [..]
    ,lieber ein wenig von dem geld privat anlegen,aber nicht bei der BANK (SPARBUCH) für 2% ZINSEN und die Bank macht daraus auf dem markt 12-15% ist das fair?z.b PRIVATE-RENTENVERSICHERUNG auf FONDS-BASIS, mit ca.20-30% GEWINN pro jahr [..]CU

Du hast soeben alle meine Vorurteile gegenüber sogenannten "Vermögensberatern" vollkommen bestätigt! Vielen Dank! Warum arbeiten eigentlich diese Berater ab 30 noch? Sie sollten durch Einhalten ihrer eigenen Ratschläge längst Multimillionäre sein. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!