• Hallo Leute!
    Bin neu hier und hoffe das ich hier Hilfe finde!:)
    Und zwar hab ich das Sharp und zu meinem Verwundern ist mir aufgefallen das das Senden von Daten(Bilder,Töne..) über Infrarot nicht möglich ist!!!
    Oder sehe ich das falsch???
    Nun hab ich mir überlegt, da das Sharp ja Java unterstützt, ein kleines Programm zu schreiben um den Austausch über den Infrarotport zu ermöglichen!
    Oder gibts das bereits? Wenn ja wo?
    Hat schon jemand erfahrungen mit dem Programmieren von solchen Handy-Programmen gemacht, der mich notfalls unterstützen kann?
    Wäre nett wenn es jemanden gibt, der sich auch ein bischen auskennt!!:top:


    MFG SHARPler GeluXe:top:

    Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

  • Hallo SHARPler GeluXe, erstmal herzlich willkommen. :)
    Dein Nickname bringt mich schon etwas zum Schmunzeln. :top:
    Ich denke, Du wirst hier einiges an Hilfe finden, auch wenn das Sharp hier vielleicht noch nicht ganz so mit Begeisterung aufgenommen wurde.
    Das liegt eben hauptsächlich daran, daß man tatsächlich keine Bilder, Töne, Visitenkarten usw. über die Infrarotschnittstelle austauschen kann.
    Richtige Abhilfe könnte da nur ein umfangreiches Softwareupdate bringen, für dessen Erscheinen es leider keinerlei Anzeichen gibt.


    Auch wenn ich von Java bisher noch keine Ahnung habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß ein Javaprogramm sowohl Zugriff auf die abgespeicherten Bilder, als auch auf die IR-Schnittstelle bekommt.
    Damit die Programme keinen wirklichen Schaden anrichten können, laufen sie relativ abgeschirmt vom Rest des Handys. Der Hersteller muß wahrscheinlich für hardwarenahe Anwendungen spezielle Routinen zur Verfügung stellen.
    Allerdings gibt es auch Bespiele wie den "Serial Port Tester" von Spruce, die zeigen, daß vielleicht etwas mehr gehen könnte, als man erwartet. (Das Programm kann ich leider mangels Datenkabel nicht testen.)


    Der Thread-Titel ist aber einprägsam und ich bin der Meinung, daß wir diesen Thread ausbauen und pflegen sollten. Es werden bestimmt noch einige Fragen im Zusammenhang mit dem GX10 und Java auftauchen, die hier gut aufgehoben wären.


    Die drängendste Frage ist meines Erachtens, ob und wie man einen Java Emailclient auf dem GX10 zum Laufen bringen kann.
    Ich habe das zum Teil schon in diesem Posting angesprochen.
    Das GX10 hat bisher (fast) jedes Java-Applet, das ich geladen habe, ausführen können. (Na gut, der "Nokia Tester" führte zu der Meldung "unterbrochen", was nicht so überraschend ist. ;) )
    Ich habe bei dem Telefon übrigens bisher noch überhaupt keinen "Absturz" erlebt. :)


    Das Problem ist nur, daß man in den Java-Einstellungen zwar festlegen kann, ob man "Verbindungen zum Netzwerk" einzeln bestätigen muß, aber ich nicht sehe, wie diese Verbindung definiert ist.
    Bis jetzt konnte noch kein Java-Programm auf meinem GX10 mit dem Internet in Verbindung treten.


    Für den Download größerer Programme (bzw. Daten allgemein) auf das Handy bietet es sich an, anstelle der teuren Standard GPRS-Verbindung eine zwar langsame, aber in diesem Fall preiswertere, CSD-Einwahlverbindung zu einem Einwahlknoten in seiner Cityzone zu verwenden, um den BestCitySpecial Tarif zu nutzen.
    In Verbindung mit dem T-Online Gateway lassen sich auch große Midlets herunterladen. In diesem Thread im WAP-Forum findet sich einiges an Informationen dazu.


    Informationen allgemein zu Java auf Handys, auch zum selbst programmieren, findet man im speziellen Forum von Mickey09 und stendate, die auch dieses praktische Installationstool anbieten.


    Viel Spaß mit Java auf dem GX10,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Nanu, so wenig Interesse an Java auf dem GX10?
    Unter http://www.via.vodafone.com gibt es übrigens die Informationen für Softwareentwickler. Die spezielle Vodafone Service Class Library (VSCL) enthält viele Routinen, die die Programmierung von Spielen unterstützen, wie z.B. die Steuerung von Sprites oder Vektorarithmetik.


    Für sinnvolle Anwendungsprogramme sieht es dagegen schlechter aus. Es ist möglicherweise kein Bug, daß Java-Emailprogramme keine Verbindung ins Internet bekommen.
    Aus "Sicherheitsgründen" dürfen Midlets nur zu jeweils der Domain eine Verbindung aufbauen, von der sie heruntergeladen wurden.
    Da man seine Programme im Prinzip auf jeden Server packen und von dort herunterladen kann, läßt das die Tür einen winzigen Spalt offen.


    Als ich vor ein paar Tagen mit der Hotline sprach, habe ich mal gefragt, warum keine Emailclients funktionieren. Sie sprach dann kurz mit einem Techniker und als Antwort kam, daß Vodafone überlegt, selbst einen Java-Emailclient für das GX10 anzubieten. Sehr überzeugend klang das aber nicht.


    Besser wäre es, sie bringen ein großes Softwareupdate, daß die IrDa-Schnittstelle besser nutzbar und Java-Programmen den Weg ins Internet frei macht. ;)


    Vodafone scheint übrigens gleich 1 Million GX10 bestellt zu haben, die sich allerdings auf sieben Länder verteilen. (Quelle)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ich hab leider keine Ahnung von sowas, aber ich find die Idee klasse, ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem irgendwie an der Hardware liegt, wenn ich schließlich beim Computer keinen Grafiktreiber installiere findet der ja acuh keine Grafikkarte und sei sie noch so toll:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!