Huawei UMTS USB mini Modem

• Leider habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten und mir selbst geholfen.

Möchte aber kurz schildern, was ich gemacht habe, denn vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen:

Mein Huawei E220 ist Original von Base und es hatte auch die Base-Soft- und Firmware.
    Nun habe ich auf die Firmware von O2 geflasht.
    Danach die neue Software von Base auf dem PC installiert.
    Nach anstecken des E220 an den USB werden automatisch die Hardwaretreiber installiert. Danach wird automatisch die Softwareinstallation vom E220 gestartet. Das habe ich abgebrochen und über die Originalsoftware per UMTS die Verbindung hergestellt.
    Klappt alles einwandfrei.
    Nun habe ich anschließend die neueste Firmware von HUAWEI "UTPS11.002.03.04.03[E220]" geflasht mit dem gleichen Ergebnis: "Alles funktioniert wie mit der ursprünglichen Firmware!"
    Das Spiel habe ich auch noch auf meinem VISTA-Laptop durchgeführt und auch da ist alles bestens, dank der neuen Vista-Treiber von Base.
    Beim Flashen sollte man vorher die SIM-Card rausnehmen.
    Die aktuelle Firmware kann man getrost flashen. Der Unterschied besteht offensichtlich ausschließlich in der Provider-Software auf dem E220.

Gruß
    ReiRuh

• Hallo Freunde! Ich habe nun ebenfalls das besagte Modem und habe es auf meinem Laptop installiert. Ich nutze XP Home Edition und ein Notebook der Marke Toshiba. Die erste Installation funktionierte auch (nach 1-2 Anläufen) und das Modem installierte sich genau nach Anleitung. Wenig später jedoch klinkte es sich hörbar als Gerät aus und seitdem läuft nix mehr. Beim Anstecken gibt es 3 - 4 hörbare Signale. Jetzt mein Hauptproblem! Sobald ich es geschaft habe online zu sein (...die Verbindung selbst funktioniert!) hängt sich mein Laptop komplett auf. Ich habe das System komplett neu installiert und auch dann das selbe Problem. Kurz nach der Installation des Modems funktioniert alles, aber so bald ich den Rechner neu gestartet habe spielt er komplett verrückt. Ich habe das Modem selbst auch schon getauscht, was den Problemen jedoch keinen Abbruch tat! Angeschlossen und installiert habe ich es über das "Doppel USB Kabel". Ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt eine Lösung parat!

Beste Grüße und vielen Dank!

• Hallo,

so ganz sicher bin ich mir nicht, wie dein Problem zustande kommt. Habe auch keinen Toshiba. Aber auf den ersten (x?) Seiten dieses threads gibt es eine Anleitung zur Deaktivierung des entsprechenden Laufwerkes. Vielleicht könnte dir das schon helfen. Auf den letzten Seiten gibt es auch einen Link zur Huawei Original-FW. Seit ich die drauf habe, kenne ich keine Probleme mehr.

Beste Grüße
    Jürgen

• Hi,
    bei mir funktioniert das Modem prima, aber ich bekomme an meinem Standort nur GPRS-Signal, nun suche ich nach einer Antenne die meinen Empfang so verstärkt, dass ich UMTS empfangen kann, sollte hier nämlich verfügbar sein. Ich weiß nur nicht, ob es eine entsprechende Antenne für dieses Modem gibt??
    Bitte helft mir!
    MfG Lukas

• Zitat

Original geschrieben von jbd
    Da gibt es keinen Anschluss für eine Zusatzantenne.

heißt das, ich kann meinen Empfang nicht verbessern? oder gibts ne Alternative??

• Zitat

Original geschrieben von LuckyLuke2
    Hi,
    bei mir funktioniert das Modem prima, aber ich bekomme an meinem Standort nur GPRS-Signal, nun suche ich nach einer Antenne die meinen Empfang so verstärkt, dass ich UMTS empfangen kann, sollte hier nämlich verfügbar sein. Ich weiß nur nicht, ob es eine entsprechende Antenne für dieses Modem gibt??
    Bitte helft mir!
    MfG Lukas

Ich bin absolut ratlos! Selbst nach dem Update der Firmware (jetzt muss ich mit Mobile Partner arbeiten! :mad: ) hängt sich mein PC sofort nach dem Neustart auf. Meine BASE Software ist seit dem Update komplett verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit das Modem wieder mit der Originalsoftware von BASE auszustatten?

Beste Grüße

• Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich herausgefunden, dass es an einem Programm lag, welches sich mit dem Modem einfach nicht vertragen wollte! Nachdem ich nach und nach all Programme deinstalliert habe, konnte ich herausfinden, dass es die Programmkombination AnyDVD/CloneDVD/VirtualCloneDrive war. Nun läuft auch mein Laptop mit dem Modem "rund". Nur, dass nach dem letzten aktuellen FirmWare Update die BASE Software vom Modem verschwunden ist, ist ein kleiner unwillkommener Nebeneffekt!

Beste Grüße

• Zitat

Original geschrieben von MAYniac91
    Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich herausgefunden, dass es an einem Programm lag, welches sich mit dem Modem einfach nicht vertragen wollte! Nachdem ich nach und nach all Programme deinstalliert habe, konnte ich herausfinden, dass es die Programmkombination AnyDVD/CloneDVD/VirtualCloneDrive war. Nun läuft auch mein Laptop mit dem Modem "rund". Nur, dass nach dem letzten aktuellen FirmWare Update die BASE Software vom Modem verschwunden ist, ist ein kleiner unwillkommener Nebeneffekt!

Beste Grüße

Hallo,

seltsame Zusammenhänge gibt es :confused:

Bei diesem Fehler hätte dir wohl auch niemand einen praktischen Rat geben können. Schön zu hören, dass du es trotzdem gepackt hast :top:

Beste Grüße
    Jürgen

• Re: E220 und Laptop Samsung P35

Hallo zusammen,

ich hab genau auch dieses Problem. Auf meinen Notebooks (Sony Vaio mit XP Home und MacBook-Intel) läuft es und am Stand-PC mit XP Home nicht.
    Ich stecke das modem über usb an und es kommt ganz kurz eine hardwareerkennung. anschließend erscheint das modem auch im gerätemanager unter dvd/cd-rom-laufwerke als huawei mass storage usb device. mehr passiert nicht. Als Modem wird es nicht erkannt und auch die Software (T-Mobile web'n'walk Manager 1.6) wird nicht selbständig installiert. Die Software von Huawei hab ich auch schon runtergeladen, aber wenn das Modem als solches nicht erkannt wird, dann nützt dies auch nichts. Bin seit 2 Wochen am werkeln, aber ich bin nun verzweifelt und ratlos. Hab den PC auch schon neu aufgesetzt, hat aber auch nichs gebracht.
    Man hört auch die Systemtöne, mal wirds als Laufweg im Arbeitsplatz angezeigt, dann ist es wieder weg und wenns mal da ist und ich clicks an, dann öffnet sich das Fenster aber es wird nichts angezeigt.
    T-Mobile sagt, das Teil hat nichts, mein PC-Fachmann weiß, dass es Probleme gibt, aber wirklich helfen kann oder will mir keiner. Hoffe jetzt auf euch.
    Die Möglichkeiten in den vorangegangen threats hab ich gelesen und durchgemacht, soweit möglich. Aber wenn das modem "nicht" da ist, dann nütze mir auch dies oder jedenes nicht.
    HILFE HILFE - und danke im voraus.

venticello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!