Huawei UMTS USB mini Modem

• Danke für die schnelle Antwort...

In der Liste der Autostartprogramme steht kein Eintrag drin, oder meinst Du etwas anderes?

Gerätekonflikte habe ich keine, die Treiber wurden unter XP einwandfrei erkannt.

Ich werde jetzt nochmal deinen Tip mit der Einwahlsoftware probieren, gehe aber jetzt schon davon aus, dass dies nichts bringt, da ich schon andere Einwahlprogramme probiert habe.

Ich werde berichten...
    Trotzdem dank an Dich Baser.

• Nachtrag:

Ich habe mir gerade Firefox als Standard Browser festgelegt und...... siehe da, Fehler behoben.

Keine Ahnung warum, aber hauptsache es läuft.

Sollte der Fehler wieder hochkommen, dann werde ich mal auf MWCON umsteigen.

• UMTS mit usb mini modem

habe inzwischen eine Antwort auf meine Frage 2.

Ich hatte deswegen nie UMTS, weil ich noch eine alte nichtUMTSfähige SIM-Karte hatte.

Ich ärgere mich schon ein wenig, daß mich eplus bei Abschluß des Vertrages (hinzuBuchOption zu einem bestehenden eplus-Vertrag) nicht darauf aufmerksam gemacht hat, und eplus während der gesamten Korrespondenz auch nicht auf die Idee kam. Erst als ich im eplus-shop mein usb mini modem auf Funktionsfähigkeit ltesten lassen wollte, ist es einem der Mitarbeiter aufgefallen.

(Natürlich hat das Freischalten der UMTS-Karte (Ablösen meiner alten SIM-Karte) auch nicht auf Anhieb funktioniert, sodaß ich zwei Tage ohne Verbindung war)

Aber jetzt läuft es. Die Farbe des Mini Modems ist BLAU

------------------------------------------------------------------------------------------
    super forum, lese bisher still mit, und habe jetzt auch noch zwei Fragen

1.) Ich bin es leid jedesmal wenn ich Online gehen will, meine SimCard aus dem Handy zu nehmen und in das mini modem einzulegen. Gibt es nicht eine kostengünstige andere Variante. Twin-Card funktioniert offensichtlich nicht und eine weitere vollwertige SimCard bin ich nicht bereit zu bezahlen.

2.) In Frankfurt/Eckenheim, wo ich beruflich unterwegs bin, bekomme ich nur GPRS Verbindungen, obwohl laut eplus UMTS verfügbar sein sollte. (tatsächlich hatte ich mal für 10 Sekunden UMTS). Jetzt bin ich am überlegen zu einem anderen provider zu wechseln. Kann ich das mini modem auch mit einem anderen provider nutzen, oder verhindert das das Modem. Das Modem hat mich schließlich 180€ gekostet
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo grobschnitt

zu 2. : Ja, das geht problemlos. Probier mal MWConn, Das Proggie ist wirklich spitze. 180 € für das mini modem ist fett, habs für 99 inkl. Versand von Sascha bekommen. Dieser Preis ist hier mehrfach im Forum genannt. Da hast du nicht gut genug "bisher still" mitgelesen :)

zu 1. ich kann Dir o2 empfehlen, mit einer Genion S-Card hast Du für 25 € 5 GB. Die Multicard kostet nochmal einmalig 25 €. Schau einfach mal, ob das Gebiet vollständig mit UMTS versorgt ist (ich geh aber davon aus). Wenn du nur in Frankfurt Eckenheim unterwegs bist, und nur 1 GB Trafic brauchst, leg die Homezone einfach dort hin, dann bist du mit einem 10er dabei. Hier im Forum findest Du bestimmt den ein oder anderen link, der Dir verrät, an welche Adresse Du sie legen musst (brauchst die Standorte der Umsetzer oder einfach die richtige Seite. Könnte hier ja jetzt ein link hinterlegen, bin aber gerad zu faul :D )

Da aber e-plus angibt, dass Du in Eckenheim UMTS Netz hast, stimmen eventuell Deine Einstellungen nicht. Überprüf dies zuerst einmal, vielleicht hast Du GPRS only ausgewählt. Sry, kenn mich mit der grünen Software nicht so aus, da ich ja MWConn nutze.Da musst Du auf die E-plus Profis im Forum warten

:rolleyes:

cu Staro

EDIT:

Jetzt versteh ich das erst. Zu 2. hatte sich erledigt. hm, da hätte ich wohl mal genauer lesen sollen :gpaul:

• Eine Frage zum flashen des Modems.

Ich habe das E220 in der E-Plus Version und jetzt nach etwas Suchen
    die original Treiber vom Hersteller gefunden.
    Auf der Folgenden Seite Download Huawei original Treiber gibt es
    einen Treiber vom 26.03.2007
    Wenn ich die Software nun auf das Modem flashe gibt es eine Moeglichkeit
    zur E-Plus Software zurueck zu wechseln?
    Ist es also moeglich nach dem flashen der Hersteller Software spaeter nochmal
    die Treiber aus der E-Plus Datenverbindungs-Software aufzuspielen
    oder erkennt die Software das es sich nicht mehr um ein E-Plus Geraet handelt
    und das Flashen ist nicht mehr moeglich?

• Hallo ZX81,

deine Frage nach einem remove des flashs kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich bei Huawei die Eplus bzw. VF-SW (mein Teil ist/war VF) nicht mehr gefunden habe.

Ich hatte schon befürchtet, dass Huawei die SW ganz von der hp verbannt hat, deshalb bin ich über deinen link sehr froh. Danke :top: Die SW ist ca. 10 MB schlanker, als meine letzte Version von 2006. Erste Messungen haben einen leichten Geschwindigkeitszuwachs gebracht, kann aber auch mit dem Feiertag zusammenhängen. Das soll also keine verbindliche Aussage sein.

Du kannst aber zur Probe das Huawei Mobile Connect installieren, indem du in der SW autorun.exe startest, dann wird das Modem nicht geflasht, sondern nur die Mobile Connect SW installiert. In dem Fall musst du dann aber was unternehmen, damit sich das Modem nicht bei jedem Neustart wieder neu installiert. *) Steht aber alles hier im thread. Nach der Deinstallation von Mobile Connect wird das Modem dann wieder als das alte (Eplus) erkannt und installiert.

Beste Grüße
    Jürgen

Edit: *) Eplus-SW musst du auch noch deinstallieren.

• Der Software - Flash funzt bei mir nicht. Habe das 220 von vodafon und er gibt mir immer etwas mit Schreibschutz an, welchen ich irgendwie nicht wegnehmen kann.
    Die Datei lässt sich auch nicht entpacken, öffnen etc. Habe ich irgendwie einen :gpaul: oder bin ich einfach zu alt /blöd dafür?????????

mfg

Staro

• Zitat

Original geschrieben von Staro
    Die Datei lässt sich auch nicht entpacken, öffnen etc.

Die Datei von der Huawei Seite mit den Treibern hatte bei mir nach dem Download keine Endung.
    Es handelt sich aber um ein ZIP Archiv, ich habe an den Dateinamen noch ein .zip angehaengt
    und das Archiv liess sich dann auch oeffnen.
    In der Archivdatei sind zwei Files enthalten, eine Datei namens HOST20.11.06.04.00.03.exe
    und ein ISO File Mobile_connect.iso

Das Flashen selbst habe ich noch nicht testen koennen da ich noch auf das Modem warte,
    ich habe es erst bestellt.
    Von der ISO Datei habe ich spasseshalber mal eine CD gebrannt, auf dieser befindet sich dann
    die Communication Suite zusammen mit den Treibern fuer das Betriebssystem.
    Daher nehme ich an das der Inhalt des ISO Files auf den "USB Stick" Teil des Modems geflasht wird.

Der Inhalt der HOST Datei wird dann wohl die neuste Firmware fuer das Modem zusammen
    mit einem Programm welches sich um das Flash Update kuemmert enthalten.
    Wie gesagt sind noch etwas Spekulationen von mir, da halt leider noch ohne Modem.

• so, habe jetzt die .zip angehängt und schon funktioniert alles problemlos. Leider werden die Treiber bei Windows XP nicht als "Neu" erkannt. Dafür sind Vista treiber mit dabei. Das image brauchte ich nicht brennen. Es wird die lustige Software "Mobile Connect" von Huawei mitinstalliert.
    Leider funzt MWConn bei mir jetzt nicht so richtig, und beendet sich von selbst, da es kein UMTS findet. Aber das liegt an meinen Einstellungen. Habe bei denen irgendetwas verschlimmbessert. :D

Vista Treiber konnte ich leider nicht testen, da ich das notebook jetzt nicht noch rausholen wollte.

cu

Staro

EDIT: noch vergessen: von Vodafon ist selbstverständlich alles wech ...

• Zitat

Leider werden die Treiber bei Windows XP nicht als "Neu" erkannt.

sind es eigentlich neue Treiber?

Zitat

EDIT: noch vergessen: von Vodafon ist selbstverständlich alles wech ...

bei mir ist das Logo immer noch auf dem Ei :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!