Huawei UMTS USB mini Modem

• Hi QC1,

nutze das Huawei am Laptop, teils auch "mobil": da es munter durch die Gegend funkt verkürzt es die Akkustandzeit schon etwas (schwer in % zu definieren);
    IMHO allerdings unproblematisch und im Punkto Energieverbrauch m.E. mit der WLAN- oder PCMCIA-UMTS-Karten vergleichbar.

Sehe ich persönlich absolut nicht als Hindernis ;-)

Viele Grüsse

• Ich habe eine Frage zur Empfangqualität des Huawei-Modems... Da ich meistens nur 1-2 Balken habe und im UMTS-Randgebiet wohne, ist mir dieses Punkt sehr wichtig.

Momentan nutze ich ein Siemens SXG75 als UMTS-Modem via Bluetooth bzw. USB-Kabel. Hat jemand zufällig ein SXG75 und das Huawei-Modem zum Vergleich, um sagen zu können, ob das eine bessere Empfangseigenschaften als das andere hat? Oder hat jemand ein SonyEricsson K600i zum Vergleich (weil dort weiß ich auch, wie gut (bzw. schlecht) der Empfang hier im Vergleich zum SXG75 ist).

• Meine Erfahrung:
    Die Empfangqualität ist genauso gut, wie bei der Huawei-PCMCIA-Karte mit angesteckter Antenne.

• Re: Re: Re: mini modem huawei mit nem Mac

Zitat

Original geschrieben von macman
    Hallo.

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ich suche immer noch nach einer kostenlosen Lösung für den Mac.

der link funzt doch :confused:

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Re: Re: mini modem huawei mit nem Mac

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Versuch es mal hiermit.

Blöde Frage... Ist das Freeware? Ich blick auf der Webseite nicht sonderlich durch.

Ne Freundin von mir hat ein Mac ibook und will mit dem E220 online gehen.
    Laut BASE-Hotline braucht sie aber keine besondere Software, sondern kann sowas wie ne DFÜ-Verbindung auf dem Mac einrichten. Laut Vodafone-Webauftritt braucht man ne besondere Software, die man bei Vodafone runterladen muss. Laut Vodafone-Shop (war heute drin) läuft das E220 gar nicht mit neueren Macs.

Als Mac-Ahnungsloser steh ich grad etwas aufm Schlauch. :-)

• Nur am Rande hier mein aktueller Stand bezüglich Modem und Vista:

Die BASE Hotline meinte zuerst, es funktioniert nicht unter 64bit ( muss dazu sagen, die Frau am anderen Ende wusste erstmal gar nicht, was "Windows Vista" ist).

Habe erklärt, das ich ein 32bit Vista nutze.
    Nach vielem Hin- und Her erklärte man mir, zum Zeitpunkt als die Internetflatrate ins Leben gerufen wurde, war an Vista nichtmal zu denken, und sie wird unter Vista nicht funktionieren.
    Ich soll mich an Microsoft wenden.

Naja, das dürfte das letzte sein was mir helfen wird...aber ich fürchte bis ein entsprechendes Update erscheint bleibt mir nix anderes übrig, da Vista ja das Modem gar nicht finden will.

Dies nur für alle, die planen "umzusteigen".

Gruß, sven

Sven Frei

• Re: Re: Re: mini modem huawei mit nem Mac

Zitat

Original geschrieben von Baser
    Blöde Frage... Ist das Freeware? Ich blick auf der Webseite nicht sonderlich durch.

Ne Freundin von mir hat ein Mac ibook und will mit dem E220 online gehen.
    Laut BASE-Hotline braucht sie aber keine besondere Software, sondern kann sowas wie ne DFÜ-Verbindung auf dem Mac einrichten. Laut Vodafone-Webauftritt braucht man ne besondere Software, die man bei Vodafone runterladen muss. Laut Vodafone-Shop (war heute drin) läuft das E220 gar nicht mit neueren Macs.

Als Mac-Ahnungsloser steh ich grad etwas aufm Schlauch. :-)

Habs versucht die software von meilows link zu installieren aber die ist ja nur ein graus. Gibts wirklich keine alternativen fürn mac? ich habe keine lust nochmals 75€ für die Launch2Net Software auszugeben. Die VF Dashboard Software unterstützt nur VF Sims und liegt auch nicht als UB Version für die neuen Intel Macs vor. Lässt starkt an Performance zu wünschen :flop:

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Lösung für Vista und MWCONN Frage

Hallo,

nach erfolglosem Versuch nun der 2. Anlauf..

Für den Betrieb des E220 UMTS Modems (Huawei) von BASE gibts nun eine Lösung für Windows Vista, die ich auf dieser Seite gefunden haben:

http://www.umtslink.at/3g-forum/showthread.php?t=37438

Im Detail:

Modems/UMTS
    Huawei E220 (web´n´walk Version Austria T-Mobile) - recognized as CDFS (?!) but can´t read from, no driver installed...
    incompatible -> see Vista HCL :-(

Work-Around: You need another PC/Laptop and a USB Pen/Key Drive to do this:
    1) Connect the E220 to your XP PC/Laptop
    2) access the emulated CD Drive and copy all the Contents onto a USB Pen Drive.
    3) Disconnect the E220 and the Pen Drive
    4) Connect the Pen Drive to your Vista PC and install the software using the Autorun.exe file (Run as Administrator)
    5) Connect the E220 - Vista will only recognize a USB Mass Storage Device and the emulated CD drive which it cannot access.
    6) Open the Device Manager (in the Control Panel)
    7) Look for the USB Mass Storage Device in the "Universal Serial Bus controllers" Section

If there are more than one USB Mass Storage Devices, right click each one,
    select Properties, Details and then "Children"
    If it says "Huawei" somewhere inside the Value, you found the right one.
    8) Right click on the Mass Storage Device and select "Update Driver Software"
    9) Select "Browse my Computer"
    10) Select "Let me pick"
    11) Uncheck "Show compatible devices"
    12) Select "(Generic USB Host Controller)" in the Manufacturer Tab
    13) Select "USB Composite Device" in the Model Tab
    14) Finish installing the Composite Device driver
    15) Afterwards, Vista will add another USB Mass Storage Device, and if you are lucky, also 2 "Data Interfaces"
    16) If it doesn't detect the Data Interfaces, disconnect and reconnect your E220.
    17) Vista should now detect all the E220s Data Interfaces
    18) When asked to insert the disk containing the drivers, choose "I don't have the disk"
    19) Enter the \Drivers\WinXP Subfolder of your USB Pen Drive
    20) Repeat Step 18&19 for the second Data Interface
    21) Start your Huawei Mobile Connect (Web'n'Walk Manager) Software, and connect :)

This has worked for me 3 times, I hope it does so for you, too!
    Note: This does NOT fix the Problem concerning the corrupt emulated CD-ROM Drive!

--Hedelein

Retrieved from "http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_RTM_Software_Compatibility_List"

Die Österreichischen Anbieter scheinen demnächst wohl ein Update für das Modem herauszugeben. Hat jemand Infos, ob bei BASE/EPlus auch was in Planung ist?

Und nun noch die Frage zu MWCONN:

Da die Einwahl trotz dieser Lösung noch nicht mit der Original Software funktioniert, nutze ich MWCONN, hab aber nun Angst dass ich vielleicht durch falsche Einstellungen nicht korrekt abgerechnet werde.

Ich habe als APN die internet.eplus.de angegeben, und Einwahlnummer ist die *99#
    Brauche ich nun noch explizit einen Benutzername und Kennwort, oder passt das nun??

Gruß, Sven

Sven Frei

• Re: mini modem huawei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!