Huawei UMTS USB mini Modem

• hallo Baser.

die von Lichtblicker vorgeschlagene methode über tuneup utilities ist sicher eine variante. ich denke, dass das kleine xp-system-tool tweakui (nur knapp 110 kb gross) genauso wirksam ist. dort einfach die autostartfunktion des jeweiligen laufwerkes abstellen und schon startet das modem nicht mehr den manager zum einwählen über die base/eplus einwahlsoftware.

also bei mir funktioniert seit dem mwconn ganz unproblematisch!

iPhone 6

Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

• Kurze Frage: Beherrscht das Huawei UMTS USB mini Modem den "UMTS-only"-Modus, d.h. kann man es in Empfangs-Randgebieten bei schwachem Empfang explizit nur im UMTS-Modus betreiben, ohne dass es ständig zwischen UMTS und GSM hin- und herwechselt?

• rel:
    Danke auch! Tweakui sollte ich auch erwähnen, da hast du Recht.

BigWorm:
    Kurze Antwort: Ja.

Gruß Baser

• Zitat

Original geschrieben von BigWorm
    Kurze Frage: Beherrscht das Huawei UMTS USB mini Modem den "UMTS-only"-Modus, d.h. kann man es in Empfangs-Randgebieten bei schwachem Empfang explizit nur im UMTS-Modus betreiben, ohne dass es ständig zwischen UMTS und GSM hin- und herwechselt?

Es gibt bei der Karten vier verschiedene Modi:

- bevorzugt GPRS
    - bevorzugt UMTS
    - nur UMTS
    - nur GPRS.

Zusätzlich wird von der Software der Karte angezeigt ob die aktuelle Funkzelle EGPRS bzw. HSDPA beherrscht. HSDPA-Verfügbarkeit wird nur bei bestehender Paketdatenverbindung angezeigt.

Gruß

• Hallo zusammen,

ich habe das Modem mit BASE Flatrate seit kurzem in Betrieb und bin wirklich sehr zufrieden - die Option mit dem zweiten Kabel nutze ich nicht, und hab noch keine Einschränkungen bemerkt.

Bei mir stellt sich nun ein ganz anderes Problem.
    Ich bin auf Windows Vista umgestiegen, und der Inhalt des Modems wird nicht mehr erkannt.
    Das System mounted ein CD-Laufwerk, aber auf den Inhalt kann nicht zugegriffen werden.
    Ich werde die Installation nunmal mit den Dateien die hier im Thread geposted sind versuchen, ansonsten steh ich erstmal ohne Mobiles Internet da, bis sich E-Plus oder Huawei - oder Microsoft - mal zu einem vernünftigen Update hinreissen lassen.

Gruß, Sven

Update:
    Also es funktioniert ebenfalls. Erst die Eplus Treiber von der HUAWEI Seite runterladen, und installieren.
    Die Base-Software erkennt die Karte, und findet auch ein Netz.
    Allerdings: Wenn ich auf "Verbinden" gehe, bricht das System mit einer Fehlermeldung sofort ab.

Das scheint mir aber im Moment wohl noch ein Problem mit der Software und Vista zu sein. Ich denk mal es werden hier bestimmt nur wenige das Modem UND Vista am laufen haben..aber falls doch, bin ich für jeden Tip dankbar, denn nur wegen dem Modem wechsel ich sicher nicht das Betriebssystem...

Sven Frei

• recoil:

Funktioniert denn der Verbindungsaufbau ohne Software? Ich mein, wenn du direkt die Netzwerkverbindung startest (vorher die PIN-Abfrage der SIM-Karte per Handy deaktivieren).

Ansonsten eventuell alternative Software probieren (siehe Signatur).

• Re: Re: mini modem huawei mit nem Mac

Hallo.

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ich suche immer noch nach einer kostenlosen Lösung für den Mac.

• Baser:

Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein.
    Habe nun meine neue Home-Premium Version installiert, und diesmal verweigert Vista die Erkennung des Modems.

Es ist halt so, dass das Gerät nichtmal im Gerätemanager auftaucht, und somit auch die Treibersoftware nichts findet.

Gibts denn da sonst gar keinen Trick?
    Der Support von Huawei antwortet auch nicht..und bei BASE hab ich noch nicht nachgefragt. Vermutlich ist die Hotline da auch nicht besonders hilfreich, wenn dann weisen die wohl höchstens drauf hin, dass Vista einfach noch zu neu ist um unterstützt zu werden.

Das ist doch echt zum verrückt werden..

Sven Frei

• Ich hab mal eine Frage an die Leute die das Teil haben und es an einem Laptop nutzen: Wie stark wird denn der Laptop Akku durch das Teil belastet? Würde es mir ja gerne holen aber nicht das mir das Teil nachher den Akku leerlutscht ^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!