Huawei UMTS USB mini Modem

  • Hallo rel,


    die Sache gestatltet sich trickreich. Leider hab ich das Huawei E220 auch erst seit heute. Die Original-Software, die auf der USB-ROM-Disk des Modems gespeichert ist, hält die Verbindung zum Modem anscheinend auch dann noch offen, wenn sie beendet wurde. Das führt natürlich zu Unverträglichkeiten.


    Positiv ist, dass die Originalsoftware beim Deinstallieren gründlich aufräumt und auch wieder ihre Treiber entfernt. Andere Produkte sind da schlampiger.


    Aber genau diese Schlampigkeit hätte dir in diesem Fall weiter geholfen, weil du die Treiber ja auch nach der Software-Deinstallation noch verwenden willst. :-)


    Du kannst aber Folgendes machen:


    - Originalsoftware deinstallieren.
    - USB-Modem erneut anschließen und warten, bis das USB-ROM-Laufwerk anwählbar ist.
    - Die Frage, ob die Software installiert werden soll, ABLEHNEN.
    - Sicherheitshalber 2 - 3 min warten.
    - Start->Ausführen, "devmgmt.msc" eingeben (Gerätemanager).
    - Bei "Anschlüsse (COM und LPT)" findest du gelbe Fragezeichen.
    - Dort rechte Maustaste und "Treiber aktualisieren".
    - Erste Frage nach dem Internet mit "nein, diesmal nicht" beantworten.
    - Zweite Frage mit "automatisch" beantworten.
    - Das letzten beiden Schritte wiederholen, bis alle Fragezeichen verschwunden sind.


    So hat es zumindest bei mir geklappt...
    Kann sein, dass es auch einfachere Lösungen gibt. Falls ja, dann bitte hier posten! Danke. :-)


    Gruß Baser

  • Hallo,


    rel, wenn ich nach dem Beenden von MWconn das Modem vom USB nicht trenne, kann ich nach dem Neueinschalten (etwas warten) MWconn problemlos neu starten, ohne dass erst die SW startet. Aber das ist ja am Notebook oft nicht machbar. Dann half bisher auch immer nur warten, bis die ModemSW hochgefahren war, dann diese beenden (ist bei mir VF) und dann MWconn starten. Werde nun mal probieren, was Baser oben geschrieben hat.


    Baser, meinst du mit OriginalSW die von Huawei oder die eines Providers? Die Huawei-SW (siehe meinen Link hier im thread weiter vorn) deinstalliert nämlich auch nicht sauber. Ich war aber zu faul, alles aus der registry zu löschen, weil ich kurz vorher ein TrueImage gemacht hatte. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht, was noch drin war.
    Hast du die Treiber der verschiedenen SW schon mal miteinander verglichen?


    Edit: Bei VF fragt kein Schwein, ob installiert werden soll :D Es geht einfach los.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hi rel,
    ich nutze das E220 auch am Laptop und bei mir macht es keinerlei Anstalten, jedesmal die "Original-Soft" zu installieren :confused:
    ... vielleicht, weil ich den Autostart von CD/DVD-Laufwerken Win-seitig deaktiviert habe (das modem erscheint ja auch als CD-laufwerk zwecks Treiberinstallation) ???
    Dies geht mit tools wie TuneUp, TweakXP o.ä. ganz komfortabel.


    Viele Grüsse :)

  • Hallo,


    ich habe eben zufällig festgestellt, dass ich meinen E-Plus-Vertrag bereits verlängern kann und mir wird als Treueangebot auch dieses "UMTS USB mini Modem" angeboten. Zu meinem Erstaunen zu einem Preis von 0 EUR, während ich bei den meisten Handys noch einige Euros drauflegen müsste.
    Deshalb wollte ich mal fragen, wieviel dieses UMTS-Modem eigentlich wert ist, d.h. wo der aktuelle Preis ohne Vertrag im Handel ist (habe leider bei geizhals, guenstiger.de und Konsorten nichts gefunden) und wie hoch in diesem Fall dann demnach die "Subvention" von E-Plus wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigWorm
    . Deshalb wollte ich mal fragen, wieviel dieses UMTS-Modem eigentlich wert ist, d.h. wo der aktuelle Preis ohne Vertrag im Handel ist (habe leider bei geizhals, guenstiger.de und Konsorten nichts gefunden) und wie hoch in diesem Fall dann demnach die "Subvention" von E-Plus wäre.


    Irgendwas um die 183,90 € kostet das Gerät bei E-Plus ohne Vertrag .




    Ist das Modem wirklich schon HSDPA tauglich ???

  • Hatte es eben auch schon auf der E-Plus-Homepage entdeckt. Auf der normalen Homepage wird der Preis angezeigt, im Kundenbereich unter "Treuebonus" bei der Vertragsverlängerung nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ist das Modem wirklich schon HSDPA tauglich ???

    Das würde mich auch brennend interessieren. Denn hier kostet das Gerät mit dem Titel "E220 HSDPA" stolze 350 EUR...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ist das Modem wirklich schon HSDPA tauglich ???


    Hallo,


    ist es :top: Wenigstens nachgewiesen bis 1,8 Mbitps. 3,6 solles bringen und updatefähig auf 7,2 sein.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von jbd
    Hallo,


    ist es :top: Wenigstens nachgewiesen bis 1,8 Mbitps. 3,6 solles bringen und updatefähig auf 7,2 sein.


    Nicht schlecht sollte E-Plus irgendwann sich doch mal zu HSDPA hinreissen lassen ist dieses Gerät für den Preis eine gute alternative,bis dahin tut es noch mein Nokia 6680. :top:

  • Baser


    erstmal danke, dass du dich meines problems angenommen hast. leider funktioniert es so nicht bei mir...


    ich deinstalliere den manager. dann schließe ich das modem per usb an, die softwareinstall breche ich ab. danach finde ich allerdings keinen hinweis im gerätemanager auf das huawei modem... demnach kann ich auch die folgenden schritte NICHT ausführen. was mache ich falsch bzw. was funktioniert nicht??? hilfe!


    im gerätemanager sehe ich erst was, wenn ich die installation des managers durchführe.


    jbd
    "Dann half bisher auch immer nur warten, bis die ModemSW hochgefahren war, dann diese beenden (ist bei mir VF) und dann MWconn starten."
    wenn ich das mache, dann sagt mit mwconn, dass er kein gerät findet...


    ausserdem kann ich mwconn erst gar nicht starten, weil entweder der manager das ganze blockiert oder sonst erst gar kein gerät gefunden wird.


    Lichtblicker
    "bei mir macht es keinerlei Anstalten, jedesmal die "Original-Soft" zu installieren"
    da hast du etwas falsch verstanden... es installiert nicht jedes mal die software, sondern es startet jedes mal die installierte software, also den umts-usb-modem-manager von base/eplus.



    @all
    also, wäre klasse, wenn mir noch jemand weiter helfen könnte. könnte ja auch sein, dass ich bei mwconn was falsches eingestellt habe... aber ich denke, da ist alles korrekt.

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

  • bin jetzt grad mit mwconn im netz, allerdings nur über folgenden trick:


    1. anschließen des modems über usb (einwahl-manager von base/eplus wird gestartet)


    2. gleichzeitig starte ich mwconn


    3. wenn mwconn das modem eher erkannt hat als der manager, kann ich diesen schließen und mwconn wählt sich ein.


    das ganze klappt aber nur bei etwas glück!


    brauche also gern noch ne dauerhaft funktionierende lösung!!!


    danke!!!

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!