Huawei UMTS USB mini Modem

  • Hi Berry,


    das Stand-by-Problem ließ sich bei mir im "UMTS USB Modem manager", Einstellung: -> Optionen -> Standby-/Ruhezustand -> "Erlaube Ruhezustand" lösen (obgleich ich weitestgehend MWConn einsetze).... vielleicht wirkt das auch bei Dir ?
    Komischer Weise wird bei mir unter "Hardware sicher entfernen" nicht das Modem direkt, sondern nur sein zugewiesener Laufwerksbuchstabe angezeigt, nach Beendigung dessen und "Stecker ziehen" hatte ich bislang noch keine Probs.


    rel: Hi, müsste gehen und dürfte eigentlich (IMHO) keine Übertragungsprobleme schaffen (ein entsprechend qualitatives USB (2.0?)-Kabel vorausgesetzt) - die Frage ist nur, ob noch genug Spannung zur Versorgung des Modems an Selbigem ankommt oder wie sehr das Modem den USB-port Deines Laptops (falls ohne Y-Kabel) belastet -- ich würde im Zweifelsfalle einen "powered USB hub" mit eigenem Netzteil dazwischenklemmen...

  • rel:


    USB arbeitet digital. Das heißt, es geht, oder es geht nicht. Ich würd es einfach probieren. Laut Spezifikation müssen 5 Meter gehen, wahrscheinlich klappen auch größere Strecken. Notfalls eben einen Hub dazwischenschalten.


    Zu den Kablen sind interessante Infos zu finden unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB-Kabel


    Gruß Baser


    P.S.: Ups, hatte vergessen, auf die nächste Seite zu blättern.
    Lichtblicker hat ja schon alles geschrieben. :-)

  • DANKE Baser und Lichtblicker für die Antworten! Werde demnächst mal ausprobieren, ob es mit nem USB-Verlängerungskabel funktioniert! Wäre dann sicher ein Empfangsvorteil gegenüber PCMCIA-Cards...

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

  • Habe folgende Fragen:


    1. Wieso liegt dem Modem ein USB-Doppel-Kabel bei? Das bedeutet doch den Anschluss an zwei USB-Ports, oder? Und wieso gibt es auch noch ein einfaches Kabel?


    2. Besteht die Möglichkeit eine DFÜ-Verbindung zu erstellen? Nutze z.Z. noch eine Notebook Card I und da ist das ja nicht möglich.
    Obwohl ich bei meiner Notebook Card I die E+ Online Connect Software ausschließlich auf UMTS eingestellt habe, wechselt die Verbindung seit einigen Tagen trotzdem ins GPRS. Außerdem erhalte ich so exotische Fehlermeldungen im GPRS "Netzwerk vorhanden - No Service". (Konnte mir bisher noch niemand erklären.)


    3. Kann ich mir dem Modem und einer DFÜ-Verbindung trotzdem nur den UMTS-Empfang aktivieren.


    4. Hat das USB-Modem gegenüber der neuen BASE/E-Plus Notebook Card III einen Vorteil?


    5. Außerdem habe ich eben festgestellt, das meine Notebook Card I ja bis zu 384 kBit/s zulässt. Jetzt bin ich gerade mit einem Nokia N70 online. Da wird mir eine Übertragsrate von 480 kBit/s angezeigt. (Auch wenn diese im derzeit überlasteten E+ Netz kaum erreicht werden kann.)
    Ich dachte immer im UMTS-Netz sind ohnehin nur bis zu 384 kBit/s möglich. Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original geschrieben von photograph
    Habe folgende Fragen:


    1. Wieso liegt dem Modem ein USB-Doppel-Kabel bei? Das bedeutet doch den Anschluss an zwei USB-Ports, oder? Und wieso gibt es auch noch ein einfaches Kabel?


    2. Besteht die Möglichkeit eine DFÜ-Verbindung zu erstellen? Nutze z.Z. noch eine Notebook Card I und da ist das ja nicht möglich.
    Obwohl ich bei meiner Notebook Card I die E+ Online Connect Software ausschließlich auf UMTS eingestellt habe, wechselt die Verbindung seit einigen Tagen trotzdem ins GPRS. Außerdem erhalte ich so exotische Fehlermeldungen im GPRS "Netzwerk vorhanden - No Service". (Konnte mir bisher noch niemand erklären.)


    Zu 1)
    Das Modem zieht bisweilen mehr als die auf einem USB-Port erlaubten 500 mA. daher liegt ein Y-Kabel bei um die Last auf zwei Ports zu verteilen. Das macht meine Firma bei ihrem USB-EDGE-Modem auch so


    2) Natürlich kann auch eine DFÜ-Verbindung aufgebaut werden.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • 4. Hat das USB-Modem gegenüber der neuen BASE/E-Plus Notebook Card III einen Vorteil?


    also ich denke, dass du den empfang besser gestalten kannst, als mit einer pcmcia-card. zum einen ist das modem ausserhalb des rechners und damit nicht so empfangsschwach im rechner wie ne card, zum anderen kannst du mit nem langen usb-kabel das modem an ner stelle im raum plazieren, wo du vernünftigen empfang hast, ohne den rechner im zimmer hin und her zu räumen!


    ein weiterer vorteil ist der, dass das modem nicht nur in den meisten notebooks funktioniert, sondern an jedem rechner mit usb-anschluss. die cards gehen halt nur bei rechnern mit pcmcia-steckplatz!

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

  • Also ich kaufe mir heute auch 2 USB Verlängerungen !!
    Ich kann euch gerne morgen dann sagen ob es gefunzt hat.


    Aber ich gehe mit 99% warscheinlichkeit davon aus das es funktionieren wird denn mit USB bis 5 Meter ist mit keinen Verlusten zu rechnen. Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach keine Gewährleistung. (außer bei spezielle Techniken etc..)


    photograph


    4) Du kannst SMS versenden. /glaube nicht das das mit Karte geht.
    Und du kannst das Modem auch an PC´s anschließe die kein Card einschub haben.
    Braucht also nur USB Anschluss.


    5) 384 kBit/s das ist Standart für UMTS und wird immer angezeigt



    Ach ja mein Problem hat sich aufgelöst. E+ hat derzeit Probleme mit der SIM-Karten freischaltung

  • Zitat

    Original geschrieben von photograph
    Habe folgende Fragen:


    ...


    4. Hat das USB-Modem gegenüber der neuen BASE/E-Plus Notebook Card III einen Vorteil?
    ...


    Ja, mehrere


    i) Es macht bei Verwendung des Internet Explorers 7.0. weniger Probleme.


    ii) Neuere Rechner haben oft keinen PCMCIA-Slot. Das Modem ist also zukunftssicherer (USB-Anschlüsse werden wohl noch eine Weile Standard bleiben)


    iii) Das Modem kann HSDPA. (falls e-plus das auch noch mal einführen sollte oder man mal aus Frust über die "dünne Leitung" zu einem anderen Anbieter wechselt)

  • Habe mir heute auch das E220 besorgt:


    Positiv ist folgendes:


    - HSDPA
    - EGPRS möglich und die Verfügbarkeit wird sogar von der Software angezeigt


    negativ:


    - Hat die SIM einen Providernamen so wird dieser immer als aktiver Netzname angezeigt sofern man die für das Modem mitgelieferte Software benutzt. Threads in anderen Foren auf dieser Webseite beweisen das anhand schmerzlicher Erfahrungen.


    Gruß

  • kurze frage an alle nutzer von mwconn-einwahlprogramm...


    sobald ich mein umts-usb-mini-modem in den usb-port einstecke, startet automatisch die von base/eplus mitgelieferte und installierte software zur einwahl ins internet (umts usb modem manager). wenn ich diesen abbreche und danach mwconn starte, komme ich nicht ins netz!


    kann mir einer sagen, wie ich den autostart von umts usb modem manager wegbekomme und nach dem einstecken des modems mit mwconn ins netz komme?


    deinstallieren des managers bringt nichts, weil dann die treiber auch deinstalliert werden und ich das modem überhaupt nicht mehr starten kann...


    also, wie kommt ihr mit mwconn ins netz trotz manager von eplus???


    danke!!!

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!