Huawei UMTS USB mini Modem

  • Re: HUAWEI E220 UMTS USB mini Modem E+


    Zitat

    Original geschrieben von Saint-Ex
    ... Würde mich aber doch wundern, denn alle anderen USB-Geräte (USB-Stick, iPod, Olympus-Digicam, Web-Cam) funktionieren einwandfrei.


    Nach meinen negativen Erfahrungen mit der PCMCIA-Datenkarte wundert mich im Umfeld "UMTS-Modems" gar nichts mehr.


    Das liegt übrigens anscheinend nicht an Huawei sondern an der verwendeten Technik (meine "Vodafone-Freunde" berichten ähnliches).


    Dazu hatte ich gestern schon mal eine Frage an die Runde gestellt, die aber aufgrund des Problems von Saint-Ex etwas untergegangen ist: wie baut das UMTS-Mini-Modem die Verbindung ins Interet auf? Sollte es wie bei der PCMCIA-Karte auch vom Rechner aus geschehen, so dürften wohl die gleichen technischen Probleme zu erwarten sein, wie bei der PCMCIA-Karte.

  • HUAWEI E220 UMTS USB mini Modem E+


    Hallo Berry2,


    das sind vielleicht sogar zwei getrennte Fragen.


    1. Erkennt der PC/Laptop das Device überhaupt als Gerät (bei mir nicht!)


    2. Ist der PC/Laptop dann, wenn er das Device erkennt, in der Lage, damit ins Internet zu verbinden - und wie funktioniert das überhaupt.


    Zu Frage 2 bin ich zwar kein Experte, habe aber bisher immer angenommen, dass das im Prinzip wie ein Handy ohne Mikro und Speaker funktioniert, sich also eigenständig ins GSM-Netz einloggt und dann wie ein Modem mit dem PC kommuniziert. Aber wie gesagt, das ist bisher nur so eine Annahme von mir gewesen. Vielleicht gibt es ja Spezialisten, die das genau wissen.


    Mal sehen, ob sich dazu jemand genauer auskennt!



    Gruß


    Saint-Ex

  • Re: Re: HUAWEI E220 UMTS USB mini Modem E+


    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Nach meinen negativen Erfahrungen mit der PCMCIA-Datenkarte wundert mich im Umfeld "UMTS-Modems" gar nichts mehr.


    Das liegt übrigens anscheinend nicht an Huawei sondern an der verwendeten Technik (meine "Vodafone-Freunde" berichten ähnliches).


    Dazu hatte ich gestern schon mal eine Frage an die Runde gestellt, die aber aufgrund des Problems von Saint-Ex etwas untergegangen ist: wie baut das UMTS-Mini-Modem die Verbindung ins Interet auf? Sollte es wie bei der PCMCIA-Karte auch vom Rechner aus geschehen, so dürften wohl die gleichen technischen Probleme zu erwarten sein, wie bei der PCMCIA-Karte.


    Hallo,


    ich habe das E220 von Vodafone und es installiert die Software (VMCLite o.ä.) sofort nach dem Anschließen selbständig und problemlos, sowohl auf einem FSC-, als auch auf einem Gericom-Notebook. Die Software sieht ähnlich aus, wie die von der web'n'walk compact (die war natürlich von T-M) und scheint auch ähnlich zu funktionieren. Nach der PIN-Eingabe beginnt die Netzsuche. Da ich aber eine T-M-SIM verwende, endet an dieser Stelle die SW für mich. Bis hierhin also keine Probleme. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch mit der web'n'walk-Karte nur gute Erfahrungen gemacht habe (alles auf UMTS bezogen).


    Natürlich spielt das VF-Teil nicht mit einer TM-SIM. Deshalb benutze ich für den Verbindungsaufbau MWconn und dazu kann ich nur sagen: Spitze :top: :top:
    Die Soft ist an Einfachheit und Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen (jetzt auch mit grafischer Oberfläche). Brauche ich es am anderen Notebook, dann nehme ich MWconn auf dem Speicherstick einfach mit (zusammen mit dem E220).


    Saint-Ex
    So richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Ich denke auch, dass das E220 nicht i.O. ist. Bin gespannt, was die Hotline dazu meint.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • E+ UMTS USB mini Modem von HUAWEI


    Hallo nochmals allerseits,


    jetzt bin ich doch einen (leider nur sehr kleinen) Schritt weiter:


    Beim Notebook von meiner Tochter funktioniert das Modem einwandfrei, installiert sich von selbst und wählt sich nach eingeben der PIN sofort ins Web ein. Wirklich super einfach.


    Nur eben nicht bei meinem Medion MD 95800 (ALDI-Laptop).


    Einerseits sehe ich natürlich doch HUAWEI in der Pflicht, denn die geben als Systemvoraussetzungen nur an:


    - Standard USB-Port 1.1 oder höher (hat mein Lappi)
    - MS Windows XP (betreibe ich auf dem Medion)
    - Festplattenspeicher 50 MB (mehr als genug frei!)
    - Arbeitsspeicher 128 MB (habe 1024 MB!)


    Damit sind alle geforderten Systemvoraussetzungen erfüllt, der Prozessor ist ein Intel Centrino, also auch nichts allzu exotisches.


    Und wie schon früher angemerkt, alle anderen Zubehör-Geräte (USB-Stick, Digicam, iPod, Fotocam) erkennt mein Lappi sonst einwandfrei.


    Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, was Medion in seinen Laptops anders verdrahtet oder programmiert, dass dieses Modem nicht erkannt werden kann.


    Werde mich mal an beide wenden, an HUAWEI und an MEDION.


    Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Bis bald,



    Saint-Ex

  • Hallo,


    Erst mal ein frohes neues euch allen.


    Ich habe leider auch ein Problem.
    Mein UMTS USB mini Modem blinkt dauerhaft grün (2mal).
    Kurz gesagt es bekommt einfach kein Netz !!
    Manager installieren etc... läuft einwandfrei.
    Dann starte ich den Manager--> er sucht das Umts Modem --> initialisieret das Modem und dann kommt folgende Fehlermeldung:"USIM/SIM Karte existiert nicht oder ist ungültig"


    Dann habe ich es an meinem anderen Notebook probiert und da kann ich den PIN eingeben aber dann wartet er kurz und sagt sowas ähnliches wie <2System .... fehlgeschlagen"


    Jetzt hätte ich 2 fragen an euch die ihr hoffentlich beantworten könnt.


    1. Sucht das Modem erst ein Netz wenn man den Manager benutzt oder macht er das auch so von alleine?


    2. Ich bin Neukunde bei E-Plus. Wird die Sim-Karte vielleicht erst freigeschaltet wenn ich den Kundenauftrag und die Widerrufsbelehrung zurückgefaxt habe?


    Ich habe leider kein EPLUS Handy sondern nur ein Sharp GX .... mit Prepaid Karte von D-1. Habe in dieses Handy mal die Sim Karte reingelegt.
    Er macht Netzsuche und dann kommt nach einiger Zeit "Suche nach Notsprerre" und dann SIM-Karte einlegen. Also Notruf kann ich wählen....


    Ich hoffe das hilft euch weiter und ihr könnt mir infos dazu geben. Wäre echt mega super klasse.

  • zu 1. Sofern die SIM - Karte funktioniert, "sucht" sie gleich das Netz. Grünes Leuchten (GPRS) blaues Leuchten (UMTS).


    zu 2. Das erfragst Du besser bei E-Plus. Ich gehe aber davon aus, dass erst alle Kundenunterlagen vorliegen sollten.

  • mini modem huawei mit nem Mac


    Ich glaube hier scheiden sich noch die Geister. ich hab mitlerweile ca. 30€ in die basehotline investiert und bin zweimal "umsonst" in den Laden gefahren wo ich das Modem gekauft habe. Die einen sagen das Modem funktioniert mit dem Mac wenn man manuell eine DFÜ-Verbdindung erstellen kann, die anderen "nein keine chance beim Mac", wiederum andere behaupten man braucht nichtmal eine zusätzliche software und andere sagen man braucht eine software.
    Fakt ist, mit der Software Launch2net kann ich mich einwählen.
    Da mir aber vorher versichert wurde das mir keine Zusatzkosten entstehen sehe ich nicht ein nochmal ca. 80€ für die Software zu hinterlegen.
    Also suche ich weiter nach einer Lösung mich einzuwählen.
    Habe heute auch wieder einen heißen Tip bekommen.
    Wird gleich zuhause getestet und dann morgen berichtet.
    Gruß Felix

  • Re: mini modem huawei mit nem Mac


    Zitat

    Original geschrieben von Grandmasterflix
    Die einen sagen das Modem funktioniert mit dem Mac wenn man manuell eine DFÜ-Verbdindung erstellen kann, die anderen "nein keine chance beim Mac", wiederum andere behaupten man braucht nichtmal eine zusätzliche software und andere sagen man braucht eine software.

    Versuch es mal hiermit.


    Huawei E220 ist das Mini-Modem.


    System Requirements:


    * At least Mac OS X 10.3
    * USB port


    Gruß,


    Meilow

  • Nachdem ich mit meiner PCMCIA-Datenkarte von Huawei hatte, habe ich jetzt das UMTS-Minimodem. Leider habe ich hier auch ein Problem, welches mich in ähnlicher Form schon bei der PCMCIA-Karte genervt hatte.


    Wenn man den Rechner in den Stand-by-Modus schalten möchte, ist das nicht möglich (Fehlermeldung weist auf ein Problem mit den Treibern des Huawei-Modems hin, die aktualisiert werden sollen). Kennt jemand das Problem? Wo bekommt man denn die neuen Treiber?


    Außerdem kann man das Modem nicht über die Funktion "Hardware sicher entfernen" abklemmen (auch hier kommt eine Fehlermeldung). Und genau dieses wird in der Gebrauchsanleitung empfohlen.

  • also ich habe seit gestern auch das mini-usb-umts-modem von huawei und hatte bisher keine probleme.


    einfache installation, inbetriebnahme und nutzung. zuerst mit der mitgelieferten software (umts-usb-modem manager von eplus), dann auch mit der mwconn-soft! alles reibungslos und mit gleichen empfangswerten wie vorher mit einem nokia n73 über ne bluetooth-verbindung zum notebook.


    auch das entfernen funktioniert problemlos.


    das einzig störende bisher sind die teilweise leichten interferenzen mit dem notebook-sound... aber da muss man halt nur das modem etwas umlegen und schon stört nichts mehr!


    ergo: kann das modem nur empfehlen.


    hinweis/frage:
    eigentlich müsste man doch mit nem usb-verlängerungskabel die reichweite des modems verlängern können. soll heissen, modem aufs fensterbrett und mit usb-verlängerung an das notebook anschließen, das 5 m entfernt mitten im raum steht. oder gibt das übertragungseinbußen???????

    iPhone 6


    Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!