Huawei UMTS USB mini Modem

• Hallo,

ich habe jetzt mit dem E220 ein Problem. Und zwar bringt das Gerät u.a. im UMTS-Netz über HSDPA 3.6 nur noch niedrige Downloadraten. Zu vergleichbarer Zeit und am selben Standort mit gleicher SIM bringt das E220 am bisherigen Laptop Datenraten bis 300kB/s. Am neuen Notebook werden nur noch maximal 110kB/s erreicht. Woran könnte das liegen? Ich habe auch schon alle Energiesparoptionen am neuen Laptop abgeschaltet, das Y-Kabel zur besseren Stromversorgung eingesetzt. Alles bringt keine Besserung. Am alten Laptop und am Desktop geht das E220 ohne Probleme. Getestet habe ich das im VF-Netz sowie bei T-Mobile.

Gruß

• Hallo,

ich habe jetzt mit dem E220 ein Problem. Und zwar bringt das Gerät angeschlossen am neuen Laptop Thinkpad X60s u.a. im UMTS-Netz über HSDPA 3.6 nur noch niedrige Downloadraten. Zu vergleichbarer Zeit und am selben Standort mit gleicher SIM bringt das E220 am bisherigen Laptop Datenraten bis 300kB/s. Am neuen Notebook werden nur noch maximal 110kB/s erreicht. Woran könnte das liegen? Ich habe auch schon alle Energiesparoptionen am neuen Laptop abgeschaltet, das Y-Kabel zur besseren Stromversorgung eingesetzt. Alles bringt keine Besserung. Am alten Laptop und am Desktop geht das E220 ohne Probleme. Getestet habe ich das im VF-Netz sowie bei T-Mobile.
    Firmware und Dashboard sind übrigens auf dem aktuellsten Stand.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hallo,

ich habe jetzt mit dem E220 ein Problem. Und zwar bringt das Gerät angeschlossen am neuen Laptop Thinkpad X60s u.a. im UMTS-Netz über HSDPA 3.6 nur noch niedrige Downloadraten. Zu vergleichbarer Zeit und am selben Standort mit gleicher SIM bringt das E220 am bisherigen Laptop Datenraten bis 300kB/s.

Was ist "vergleichbarer Zeit"?
    Auch um z.b. 17.00 Uhr, nur einen Tag später?
    Netzprobleme kann man ja fast ausschließen, da es im D1-/Vodafone-Netz vorkommt aber trotzdem würde ich ma die jeweiligen Hotlines "befragen"....

• Netzprobleme können ausgeschlossen werden. Zur gleichen Zeit bedeutet in dem Fall hintereinander erst mit gerät a dann mit gerät b getestet.

• Wie sieht´s mit den TCP/IP Einstellungen aus ? hast Du die entsprechend der Bandbreite angepasst ?

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Wie sieht´s mit den TCP/IP Einstellungen aus ? hast Du die entsprechend der Bandbreite angepasst ?

Nein ich habe da nichts geändert. Auf den anderen Computern läuft das Modem auch mit der vollen Downloadgeschwindigkeit, so dass ich nicht weiss, was ich da im Moment ändern soll. Es ist irgendwie schade, dass ich da im Moment nicht weiter komme.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nein ich habe da nichts geändert. Auf den anderen Computern läuft das Modem auch mit der vollen Downloadgeschwindigkeit, so dass ich nicht weiss, was ich da im Moment ändern soll. Es ist irgendwie schade, dass ich da im Moment nicht weiter komme.

Installiere Dir mal TuneUp Utilities 2008 ist zwar eine Shareware, aber zum Einstellen Deiner Bandbreite geht´s ja. Hat bei mir viel gebracht, habe auf 2 Mbit gestellt.

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Installiere Dir mal TuneUp Utilities 2008 ist zwar eine Shareware, aber zum Einstellen Deiner Bandbreite geht´s ja. Hat bei mir viel gebracht, habe auf 2 Mbit gestellt.

Das habe ich getan. Im Vodafone-Netz erreiche ich bei Downloads jetzt schon mal bis 200kB/s und mehr.

Vielen Dank

• Hallo, ich bin neu her und hab da mal ne Frage zu dem Huawei.

Ich hab mir eins in verbindung mit einer vodafone web sessions karte gejauft und war der meinung das es ohne simlock ist. Da ich eine o2 surfcard habe wollte ich diese nutzen, nun kann ich zwar die karte einsetzen und auch über die pin in betrieb nehmen, wenn ich allerdings auf das o2 netz zugreifen will kommt immer die meldung netz verboten, oder so ähnlich.
    Deshalb meine frage, kann ich irgendwie den simlock entfernen und, oder eine o2 software aufspielen? Das ganze soll unter vista laufen!

MfG Grimmi

• Zitat

Original geschrieben von Grimmi78
    Hallo, ich bin neu her und hab da mal ne Frage zu dem Huawei.

Ich hab mir eins in verbindung mit einer vodafone web sessions karte gejauft und war der meinung das es ohne simlock ist. Da ich eine o2 surfcard habe wollte ich diese nutzen, nun kann ich zwar die karte einsetzen und auch über die pin in betrieb nehmen, wenn ich allerdings auf das o2 netz zugreifen will kommt immer die meldung netz verboten, oder so ähnlich.
    Deshalb meine frage, kann ich irgendwie den simlock entfernen und, oder eine o2 software aufspielen? Das ganze soll unter vista laufen!

MfG Grimmi

Also im Kleingedruckten steht, das die Hardware nur in Verbindung mit der mitgelieferten Simkarte funktioniert (Simlock). Weiterhin steht da entweder 24 Monate warten oder 100,- € für Freischaltung zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!